QUADVELO

Hallo Community,

ich benötige Eure Schwarmintelligenz:

Problem: Herbst
Die Scheiben beschlagen doch (manchmal), bei hoher Luftfeuchtigkeit, niedrigen Temperaturen oder wegen dem "Hauchbär", ist ja auch egal. Es gibt den kleinen Lüfter oben an der Scheibe, den ich jetzt echt mal benutzt habe und der auch etwas Abhilfe schafft. Aber das Ding reagiert zu träge, so dass man eine zu lange Zeit im "Scheibennebel" fährt. Der richtige Herbst und der Winter kommen ja erst noch und ich will besser vorbereitet sein.

Meine Idee: ein 12V 100W Heizlüfter, versorgt von einer 12V Powerstation (die Dinger fürs Camping). Den Lüfter möchte ich unter die Frontscheibe platzieren und für die Powerstation(bank) habe ich schon eine Ablage vor dem Kurbelgehäuse gebaut.

Jetzt die Frage, hat jemand etwas ähnliches schon in ein (komplett geschlossenes) Velomobil verbaut? Oder seht Ihr andere Möglichkeiten, etwas Wärme an die Scheibe zu bringen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
 
Behandel die Scheibe erstmal mit Antibeschlagmittel. Das sollte in aller Regel bereits ausreichen.
 
Ist deine Scheibe plan-gerade?
Könntest du dir eine zweite Scheibe davor bastel -> Richtung Isolierverglasung.
Bei meinen Motorradhelmen half das schon ganz gut.
:cool: Schnorchel mit kleinem Kamin nach oben :sneaky:
 
Danke für die Ideen. Das Antibeschlagmittel werde ich mal versuchen.
Eine doppelte Scheibe wäre theoretisch möglich, aber diese sollte dann auch luftdicht sein. Find ich persönlich aber technisch ganz schön aufwendig.

Außerdem, ich denke da schon ein klein bisschen weiter. In vergangenen Wintern gab es gelegentlich diesen ...."FROST". :eek:

Dagegen hilft kein Antibeschlagmittel und auch keine luftdichte Doppelverglasung. Da hilft nur Wärmezufuhr.
Das Quadvelo ist mein täglicher Begleiter geworden und soll es nach Möglichkeit auch im Winter sein.
 
Aber das Ding reagiert zu träge, so dass man eine zu lange Zeit im "Scheibennebel" fährt.
Man muss ihn bei den allerersten Anzeichen einschalten, eigentlich schon vorsorglich (letzteres vor allem bei meinem Rad, das da mit einiger Wahrscheinlichkeit anfälliger als das Quadvelo ist.)

Bei Antibeschlagmittel sollte man darauf achten, dass es für den verwendeten Kunststoff geeignet ist.
 
Du hast ja schon einen großen Akku im Fahrzeug.
Mit einem DC/DC Wandler kannst du die Spannung auf 12 Volt begrenzen.
Das stimmt, da ist sogar eine Zigarettenanzünderdose drin. Aber, ich möchte nicht die Stromversorgung des Fahrzeugs anzapfen und damit den Akku leer saugen. Wenn, dann mach ich das nur mit einem zusätzlichen Akku/Powerbank.
 
Ich warte eigentlich nur noch auf die Variante mit "Rohloff" und dann ist eine Bestellung sicher :D
 
Rohloff wird es bauraumtechnisch im Serien-Quadvelo nie geben. Aber Pinion wird möglich in der Antriebsvariante B...
 
Aber, ich möchte nicht die Stromversorgung des Fahrzeugs anzapfen und damit den Akku leer saugen. Wenn, dann mach ich das nur mit einem zusätzlichen Akku/Powerbank.
Wie weit fährst du denn?
100W eine Stunde laufen lassen, sind 100Wh aus dem Akku.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Wh dein Akku hat oder wieviel Wh du pro km brauchst, also gehe ich mal stumpf von 500Wh, 10Wh/km und einen Schnitt von 15km/h aus.
Dann würdest du mit einer Akkufüllung ohne Scheibenheizung ~3:15 Stunden (~50km) und mit Scheibenheizung ~2 Stunden (~30km) fahren können.

Wenn du die 3 Stunden brauchst, muss auch der Akku für die Scheibenheizung min 300Wh haben, also mehr als 1/2 so groß sein, wie der Fahrakku und du musst immer beide Akkus laden.
Wenn <30km in deinen Alltag passen und der Spannungswandler das schafft (das kann nur Velomo beantworten), ist meine Empfehlung:
nutz den Zigarettenanzünder.

Gruß Jörg
 
Wenn, dann mach ich das nur mit einem zusätzlichen Akku/Powerbank.
Kann ich nachvollziehen. Gerade, weil genau dann die Akkus zusätzlich durch Kälte beschränkt sind und insgesamt alles zäher läuft - wir sind heute mit Frau und Kind ein paar km Rumpeloffroad gefahren, 500W bei eher kühlen Temperaturen zutschen die dann recht flott leer. Trotz (iirc) 10s10p im einen und Headway im andern.

Wobei ich persönlich schlicht nen zweiten Traktionsakku reinsetzen würde mit 1+ kWh oder so - da hat man dann auch im Sommer (Touren) was von und kann im Zweifelsfall aus Wärme Reichweite machen. Und irgendwann sollen die Zellen ja auch mal an Kapa verlieren. Das Prinzip Zweitakku hat sich bei mir bewährt, da muss man sich einfach keinen Kopp wegen der Reichweite mehr machen, die Akkus sind einzeln aber auch nicht zu unhandlich.
 
würde nicht so ein scheibenheizung die früher in den heckscheiben verbaut war (draht in schleife) in form einer folie gehen?
ob es das für "sicht/ front-scheiben" gibt weiss ich nicht, aber als "heizung in folie" um auf verschiedene untergründe auf zu bringen gibt es das.
nur so als idee.

hab die dinger bei diesen (link wiki) satelitenschüsseln verklebt .
 
Heckmotor mit Energierückgewinnung
... die elektrische Bremse und entlasteter Kettenstrang ist wichtiger als die rückgewonnene Energie. Aber ja, ich hab das schon ein paar Mal erwähnt, dass ich an einer Variante B mit Pinion und Grin/RN111/etc. arbeite, die im Laufe der nächsten Saison in Pony4 und Quadvelo implementiert werden soll.
 
Zurück
Oben Unten