Teile aus dem 3D Drucker

JAWOLL! So hatte ich mir das vorgestellt. :)


dsc01584.webp


dsc01586.webp


dsc01574.webp


printables.com/model/282431-snack-box-for-velomobiles-size-l

und die kleinere Version hier: printables.com/model/283482-snack-box-for-velomobiles-size-s
 
Nö, 0,4er und mit 0,5 mm default extrusion width. Noch habe ich es erfolgreich vermieden, die Düse zu wechseln… Es spricht natürlich nichts dagegen, dass mit einer Nozzle mit größerem Querschnitt zu drucken. Auf hoch detaillierte Optik kommt's hier ja nicht an, und der Druck dauert auch so schon lange genug.
 
Immer wieder das Thema Hinterradaus- und Einbau.
Wir haben ja mittlerweile ein Werkzeug um die Achse am verdrehen zu hindern, da corkscrew, da blech, Fädelhilfe, Schraubenhalter.
Was fehlt?
Irgendwas um die widerspenstigen Sperrklinken vom Freilauf zu bändigen.
Und weil mancher nach Feierabend Langeweile hat …
459A2423_v1.jpg
Alles was nötig ist um am Milan das Hinterrad aus- und wieder einzubauen ohne den Milan auf die Seite zu legen.
Es bleibt zwar eine Fummelei im Radkasten, aber alles machbar mit dem Heck auf dem Oberschenkel abgelegt.
Im Ziparchiv die Freecad Datei und das stl
 

Anhänge

  • Sperrklinkenhalter.zip
    195,8 KB · Aufrufe: 13
Moin Schwarmwissen,

Nylon ist ja nicht UV-beständig.

Habt ihr hier eine Idee, welches Filamend genauso flexibel und widerstandsfähig ist wie Nylon aber UV-beständiger ist? ABS z.B. Flext mir zu wenig!

Gruß
Axel
 
Moin Moin,

nachdem ich jetzt bestimmt schon 40 Stück zusammengebaut habe und eine gewisse Produktionssicherheit und gleichbleibende Qualität hinbekomme kann ich was zum Preis sagen!

Natürlich muss ich noch abwarten, was die Tester sagen. Ich denke aber, es geht da eher um die Feinheiten der Funktionalität. Das Grundprinzip und der Aufwand wird ja gleich bleiben.

Ich möchte gar nicht so weit in die Details eingehen. Das ich gewisse vorherige Aufwände hatte kann sich sicherlich jeder denken. Die Zeit einmal nicht berücksichtigt.

Die finale Version wird es nur im Oktober für 39,95 € geben. Danach werde ich noch einmal neu kalkulieren.

Evtl. lasse ich den Wischer auch im SLS-Druckverfahren herstellen! Das kommt aber auf die Stückzahlen an!

Gruß
Axel
 
PETG Filament - 1,75 mm - Leuchtorange von DAS FILAMENT.
Grundsetup 0,20mm SPEED vom Prusa Slicer, aber mit ein paar Änderungen.
Infill steht zwar auf 20%, aber 4 Vertikale Konturhüllen und Massive Schichten Decke 6 Boden 4. Boden und Deckenfüllmuster jeweils Konzentrisch. Gedruckt auf dem strukturierten Blech.
Lizenz ist irgendwie abhanden gekommen, sollte eigentlich im Dokument drin stehen.
CC BY-SA 4.0
 
Kleine Anregung für flexible Teile aus stinknormalem Filament (PLA):

Ich brauchte für mein Trike eine iPhone-Halterung für das dicke Langrohr.
Leicht sollte sie sein und gleichzeitig biegsam, damit sie um das Rohr "schnappt" und damit das Telefon auch "einschnappt" bzw. gummi-artig gehalten wird.

Flexible Filamente sind nicht so mein Ding, lassen sich schwieriger drucken und so.
Also habe ich mal ein Teil gedruckt, das NUR aus Stützstruktur besteht und keine "Wände" hat.
Das Ergebnis ist schon seit einem Jahr an meinem Trike und hat sich bewährt.
Das Telefon geht prima rein und raus, aber kann sich nicht losruckeln. Die Konstruktion schluckt Schwingungen.
Es saugt sich entgegen meiner Befürchtung auch nicht mit Regen voll.

Inzwischen habe ich recht viele biegsame "Weichteile" gedruckt, die nur aus Stützfüllung bestehen, z.B. Brillen-Klemmhalterung, Bohrerhalterungen für die Werkstatt etc, aber auch recht dekorative Dosendeckel. Man kann auch prima ohne Bohren Schrauben in das Filamentknäuel reindrehen.
Die Flexibilität lässt sich über den Füllgrad einstellen:

iPhone-Halterung 1.jpg
^Konstruktion als "Massivteil"...
iPhone-Halterung 2.jpg
^ so sieht´s ohne Wände aus...
iPhone-Halterung 3.jpg
^Detailansicht der entstehenden "offenporigen Schaumstruktur"
iPhone-Halterung 4.jpg
^dafür nötige Einstellungen im Prusa-Slicer
 
Man kann Teile auch so konstruieren, dass "snap in" funktioniert ohne sich mit offenem gyroid infill einen Schmutzfänger ans Rad zu bappen. ;) Und PETG ist nicht sooooo schwer zu drucken – wenn erst die richtigen Druckeinstellungen gefunden sind. :ROFLMAO:

Abdeckkappen für 15 mm VR Achsen, rotes Prusament Glitter–PETG, 0.3 mm:

dsc01606.webp


dsc01610.webp


printables.com/model/286343-velomobile-front-axle-cap
 
Zurück
Oben Unten