Es wundert mich sehr, dass sich bisher noch kein Hersteller mit einem Velocar in diesen Bereich rein gewagt hat.
Das wundert mich nicht so.
Velomobile und besonders die Leute, die daran arbeiten, kommen aus dem Fahrradbereich und wollen auch (nur) Fahrräder bauen.
Schon der E-Antrieb belastet so ein Fz anders/stärker.
Es ist halt eine Sache ab und zu mal etwas schneller 50km/h zu fahren (ja ja, ich weiss ... 50km/h schafft Jeder und ich kenne halt nur alle Ausnahmen persönlich) oder immer 45km/h.
Das geht vom Antrieb, über Schwinge, Fahrwerk, Federung, Sitzbefestigung, bis zu den Bremsen.
Die Sachen werden alle höher belastet und müssen entsprechend ausgelegt werden und das wiegt.
Dann sind da noch die Kunden ... auch die kommen meistens vom Fahrrad und wollen ein Fahrrad.
(Wie häufig ich hier schon gelesen hab, wie wichtig es sein soll, dass man ein Fz auch ohne E-Antrieb noch einen 15%er hoch fahren können müsste, hab ich nicht gezählt.)
Warum sollte sich ein Hersteller dann damit beschäfftigen?
Danach kommt der TÜV und die Monate in denen man nur Richtlinien liest ... und dabei nicht selten verstellt, dass man wieder was am Fz ändern muss.
Die meisten TÜV Leute kommen vom Verbrenner und haben häufig Null Interesse daran, sich mit E oder GFK/CFK zu beschäftigen.
Spätestens da geben die Meisten auf.
Das klingt ja zumindest so, dass es theoretisch umsetzbar wäre.
Ja machbar ... aber ...
Bei einem stabilen VM hält sich der Aufwand für ein 45er in Grenzen.
80km/h sind eine ganz andere Sache, da muss ich auch beim SR3 einiges ändern/verstärken.
In der Zeit kann/werde ich kein Fz bauen/verkaufen ... u.a. weil alle auf das neue Fz warten.
Twike ist ein Beispiel wie so was (schief) laufen kann.
Sorry für die Frage... 90er SA?
Nöö ... Sorry für die Abkürzung, das ist "Forumssprech" für die
Sturmey-Archer 90mm Trommelbremsen
Gruß Jörg