Sunrider wird wieder produziert

Tolle Bilder - tolles Fahrzeug. Die Verarbeitungsqualität - soweit auf Bildern erkennbar - gefällt mir auch.
@JKL ich wünsche Dir große Fortschritte bei Deiner Genesung, da haben alle was davon ;). Vielleicht ergibt sich in nicht allzu ferner Zukunft ja mal die Möglichkeit eines gemeinsamen Ausflugs - Leiba Hybrid gegen mit(!) SR3 :sneaky:
 
D.h. andere Bremsen -> neues Federbein entwickeln -> kostet Geld -> Geld hab ich nicht.
Schade. Aber vielleicht ist das ja eine Option für den SR4, wenn ihr mit dem SR3 Erfolg habt?

Auch wenn die Petrolheads und PS-Freaks da laut rumheulen, die Verkehrswende ist nicht aufzuhalten und wird durch die kommende Energieknappheit eher noch beschleunigt. Die Leute fangen sich langsam auch an, mehr und mehr für unsere "Bananen" zu interessieren, das Gros derer, die mich auf den Milan, aber bei diesem Thema insbesondere auf das A6 ansprechen, zielt genau auf den Punkt ab, dass das Fahrrad von vielen grundsätzlich als Alternative akzeptiert wird, wäre da nicht die Wetterabhängigkeit und der begrenzte Laderaum. Mit einer vmax von 80 hätte man noch ein Verkaufsargument.

Ansonsten bin ich tatsächlich scharf am überlegen, einen potenziellen A6-Nachfolger als 45er zu nehmen.

Davon ab finde ich, ein SR3 müsste halb und halb rot/blau-silber sein. Die Formensprache erinnert mich nämlich an die Queen Emeraldas.
 
@JKL Ein sehr schönes Fahrzeug der SR3, den ich mir gut als 45er vorstellen, da man so auch mit dem Velomobil ohne Schweiß zu Terminen kommen könnte. Ich hätte ein paar Fragen, die meines Wissens nach noch nicht beschrieben wurden:

Was befindet sich eigentlich beim Sunrider in den abgesetzten grauen Seiten links und rechts neben dem Sitz? Auf den ersten Blick scheinen diese ja ziemlich Ladevolumen zu kosten.

Der Akku war ja meines Wissens nach vorne unter der abschließbaren Klappe untergebracht. Kannst Du davon auch mal ein Foto einstellen?

Kann eigentlich die Position des Sitzes problemlos auf unterschiedliche Fahrergrößen eingestellt werden, sodass unterschiedliche Fahrer den SR3 fahren können?

Hinten scheint ein Nabenmotor verbaut zu sein, ich sehe aber keine Kassette für eine Kettenschaltung oder einen Umwerfer. Hat der SR3 ein Zwischengetriebe, eine Pinion oder gar keine Schaltung verbaut? Lässt sich die Kette noch vollständig kapseln um Verdreckung entgegen zu wirken?
 
Schade. Aber vielleicht ist das ja eine Option für den SR4, wenn ihr mit dem SR3 Erfolg habt?
Wie gesagt, im Moment liegt es nur am Geld.
Aber wenn es mit den 90er SA so weiter geht, werde ich mich schneller darum kümmern müssen als mir lieb ist.
Dann kann .... (80 Sachen machen mit der Kiste schon Spaß) :sneaky:

Davon ab finde ich, ein SR3 müsste halb und halb rot/blau-silber sein.
Mein Lackierer macht für Geld fast alles :ROFLMAO:
Die Formensprache erinnert mich nämlich an die Queen Emeraldas.
Ahh .... da hat jemand verstanden warum ich die Kiste lieber SR71 äää SR3 nenne.
:giggle::cool::ROFLMAO:

Gruß Jörg
 
Was befindet sich eigentlich beim Sunrider in den abgesetzten grauen Seiten links und rechts neben dem Sitz?
Luft ;)
Auf den ersten Blick scheinen diese ja ziemlich Ladevolumen zu kosten.
Ja aber ... dafür gibts den Kofferraum und die Innenwanne ist ein Teil der passiven Sicherheit.
Der Akku war ja meines Wissens nach vorne unter der abschließbaren Klappe untergebracht. Kannst Du davon auch mal ein Foto einstellen?
Bei diesem Fz ist das noch zuviel "Prototyp" und nicht so schön wie ich es haben, vom Nächsten mache ich gerne Fotos.
Kann eigentlich die Position des Sitzes problemlos auf unterschiedliche Fahrergrößen eingestellt werden, sodass unterschiedliche Fahrer den SR3 fahren können?
Auch daran arbeiten wir noch, bei diesem Fz ist es die gleiche Sitzbefestigung wie beim Alleweder 6.
Später wird die Befestigung ähnlich wie bei Segelflugzeug (oder Bülk ... die haben es halt schneller umgesetzt).

Das habe ich länger auf dem Schirm, leider hat mich da was ausgebremmst.
Wenn es kommt wird es so gemacht, dass man auch die "alten" Alligt VMs damit ausrüsten kann.
Hinten scheint ein Nabenmotor verbaut zu sein, ich sehe aber keine Kassette für eine Kettenschaltung oder einen Umwerfer. Hat der SR3 ein Zwischengetriebe, eine Pinion oder gar keine Schaltung verbaut?
Bei 3kW und 75kg wird eine Schaltung überbewertet. ;)
Zum einen kommt man mit dem schalten nicht hinterher, zum anderen ruft man sich bei leerem Akku besser ein Taxi oder schiebt die letzten Meter.
Und ... was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Für den SR3 gibts in der Grundversion die 3Gang Efneo oder gegen Aufpreis eine Schlumpf.
Mit beiden Schaltungen kann man das Fz in der Ebene noch mit ~20km/h bewegen ... macht aber nicht wirklich Spaß und mit >100km Reichweite hat man sich, wenn man denn liegen bleibt, schon mächtig verrechnet.
Lässt sich die Kette noch vollständig kapseln um Verdreckung entgegen zu wirken?
Auch daran wird gearbeitet.
Im Moment ist aber auch so nur noch das Freilaufritzel offen.

Gruß Jörg
 
@JKL
Mensch Jörg, ich wußte ja, dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht. Dass es aber so Schei............. ist, war mir nicht bewußt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine schnelle und vollständige Genesung. Wünsche dir Gottes Segen auf all deinen Wegen.

Also dein SR3 in Oranje sieht ja mal richtig gut aus. Gratulation! Ich wünsche dir wirklich, dass du mit dem SR3 einen Durchbruch schafft und es mit einem SR4 (sowas wie von Leo 2014) einmal weiter gehen wird.
 
Nice! Auch wenn mir auf dem ersten Blick der Kofferraum zu kantig erscheint, aber dafür bekommt man ein schöne, sichtbare Heckfläche (man kann nicht alles haben...).
Die Einen müssen Sixpacks kaufen, die Anderen bekommen auch einen Kasten rein ... und können dann auch noch ein Packet von der Post holen ;)
Hmm, die Schlösser vorne und hinten nutzen den selben Schlüssel oder sind das zwei unterschiedliche?
Was ... hilfe nein ... alle 3 Schlösser (das Fz ist komplett abschliesbar) sind gleichschießend ... auf Schlüssellotto habe ich keine Lust. :sneaky:

Gruß Jörg
 
Aber wenn es mit den 90er SA so weiter geht, werde ich mich schneller darum kümmern müssen als mir lieb ist.
Dann kann .... (80 Sachen machen mit der Kiste schon Spaß) :sneaky:
Beim SR3 dürften auch Scheibenbremsen passen?

Ahh .... da hat jemand verstanden warum ich die Kiste lieber SR71 äää SR3 nenne.
:giggle::cool::ROFLMAO:
Worauf spielt die 71 an? Auf die Masse? Ich kann nämlich keine 71 mit dem Leijiverse bzw. Emeraldas in Verbindung bringen.

Bei 3kW und 75kg wird eine Schaltung überbewertet. ;)
Und bei 250W beim 25er, wenn ich doch bei den führerscheinfreien Varianten bleibe? Geht noch BBS01 und Rohloff oder Pinion und Nabenmotor?

und mit >100km Reichweite hat man sich, wenn man denn liegen bleibt, schon mächtig verrechnet.
Mir war doch, dass es Akkus mit bis zu 2700Wh geben soll? Da dürften dann bestimmt 200km drin sein.

Die Einen müssen Sixpacks kaufen, die Anderen bekommen auch einen Kasten rein ...
Da kann ich mir den Anhänger sparen. Auch ein Grund, warum ich trotz A6 noch SR3 und GaloppE AZ beobachte und einen späteren Tausch nicht ganz ausschließe.

Ich drücke dem Projekt weiter die Daumen und wünsche dir auch noch eine gute Besserung. Immer wieder erstaunlich, was manche trotz Krankheit auf die Beine stellen. Die Welt braucht Projekte wie dieses.
 
Beim SR3 dürften auch Scheibenbremsen passen?
Ja aber ... ich möchte, dass das Fz auch für nichtschraubende Pendler nutzbar ist.
D.h. das das Fz so gebaut sein muss, das es erst alle 15.000km oder 1x im Jahr gewartet werden muss, oder nennen wir es ... in die Inspektion geht.
Das kann man dann sehr einfach mit der Werkstatt (die darf dann auch was weiter weg sein) planen.

Da passen Fahrrad Scheibenbremsen nicht und für die Motorrad Ausführung fehlt mir der Platz an der Stelle.
Glaub mir, auch da ist was am gähren ... dauert nur noch etwas und auch das wird an alle Alligt VMs (A4 - A9) passen.
(Houssem ... ich denke wir müssen mal telefonieren).
Worauf spielt die 71 an
;)
Und bei 250W beim 25er, wenn ich doch bei den führerscheinfreien Varianten bleibe?
Ja ... bis 15% und mit 150W (ja das ist nicht wenig) geht das bis 180kg GG.
Geht noch BBS01 und Rohloff oder Pinion und Nabenmotor?
Ja aber, .... warum?

BBS und Rohloff können auch 20%, kostet aber auch deutlich mehr.
Wer wirklich >50m >15% hat oder nicht sicher ist, ob er nicht doch übernächstes Jahr über die Alpen fahren will, soll sich melden.
;)

Pinion:
Ein Nabenmotor ist Standart und der muss ~>10km/h gehalten werden, sonst ist der nur noch eine Heizung.
Da nützt es wenig, wenn die Schaltung auch noch weniger km/h kann, der Motor wird zu warm und der Controller schaltet ab.
Dann lieber neben her laufen und Gas geben ... dann muss ich wenigstens nicht die Kiste schieben.
Dafür reicht auch die Efneo.
Mir war doch, dass es Akkus mit bis zu 2700Wh geben soll? Da dürften dann bestimmt 200km drin sein.
2880Wh nominell ... ich schätze nutzbar sind bei dem System ~2600Wh.

Bei den wenigen Runden um den Brelinger Berg, hatten wir 14Wh/km bei 47km/h max.
Beim Pedelec rechne ich mit 10Wh/km (du weisst es besser).
Ich halte 200km beim Pedelec in den meisten Fällen für möglich.

Gruß Jörg
 
BBS und Rohloff können auch 20%, kostet aber auch deutlich mehr.
Rohloff eben. Ist mir klar.

Ein Nabenmotor ist Standart und der muss ~>10km/h gehalten werden, sonst ist der nur noch eine Heizung.
Wenn man damit auch an so blöden Ecken wie im Fischereihafen von der Ampel direkt dort, wo es bergauf geht, zügig wegkommt, braucht es tatsächlich keine Pinion.

Bei den wenigen Runden um den Brelinger Berg, hatten wir 14Wh/km bei 47km/h max.
Beim Pedelec rechne ich mit 10Wh/km (du weisst es besser).
Beim SR3 rechne ich beim Pedelec mit 10Wh/km, ist ja schwerer als A6. Aber nominell 2600Wh macht bei 14Wh/km auch bis 185km. Sind dann 150 realistisch mit Reserve.

Ich muss wohl anders anfangen über SR3 und AZ zu denken. Ans A6 gehe ich noch aus der Perspektive eines Fahrrads/Pedelec ran. Bei SR3 und AZ muss ich wohl wie an einen Krankenfahrstuhl / Microcar / Kabinenroller rangehen.
 
Ein paar neue Bilder
das sieht wirklich fein aus, in Farbe. Gratulation!
Wie schwierig wäre eigentlich eine Zulassung als "125er"? Also 5kW und vmax 80 km/h?
diese Frage habe ich mir allgemein schon sehr häufig gestellt. Es wundert mich sehr, dass sich bisher noch kein Hersteller mit einem Velocar in diesen Bereich rein gewagt hat. Mir wäre jedenfalls kein Beispiel bekannt.
Ich (als bisheriger Nicht-Velomobilist), habe es bisher gedanklich auf zu strenge Regularien hierzulande geschoben. Allerdings dachte mein laienhaftes Hirn auch immer, "was ein Zweirad-Moped kann, sollte ein Velocar doch schon lange können"... irre ich mich?

Ich vermute in dieser 80 km/h Lücke auch eine deutlich höhere Akzeptanz der Allgemeinheit und eine weitere Annäherung an das, was der Großteil der Leute fahren wollen.

D.h. andere Bremsen -> neues Federbein entwickeln -> kostet Geld -> Geld hab ich nicht.
Das klingt ja zumindest so, dass es theoretisch umsetzbar wäre. Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn dieser Bereich erschlossen werden könnte.

Aber wenn es mit den 90er SA so weiter geht, werde ich mich schneller darum kümmern müssen als mir lieb ist.
Sorry für die Frage... 90er SA?

Ja aber ... ich möchte, dass das Fz auch für nichtschraubende Pendler nutzbar ist.
D.h. das das Fz so gebaut sein muss, das es erst alle 15.000km oder 1x im Jahr gewartet werden muss, oder nennen wir es ... in die Inspektion geht.
finde ich auch einen sehr guten Ansatz, was zur größeren Akzeptanz in der Allgemeinheit führen könnte.
Genau so sind es die meisten gewöhnt, und so wollen es sehr viele weiterhin handhaben, denke ich.

...
Alles in Allem, glaube ich, dass hier ein tolles Fahrzeug auf uns zu kommt. Ich freue mich weiterhin drauf :)

Aber es geht weiter ...
Das wichtigste zum Schluss. Eine gute Genesung an Dich!
 
Wie schwierig wäre eigentlich eine Zulassung als "125er"? Also 5kW und vmax 80 km/h?

diese Frage habe ich mir allgemein schon sehr häufig gestellt. Es wundert mich sehr, dass sich bisher noch kein Hersteller mit einem Velocar in diesen Bereich rein gewagt hat. Mir wäre jedenfalls kein Beispiel bekannt.
Mir schon: https://twike.com/

Und auch von mir gute Besserung, Jörg!
 
Es wundert mich sehr, dass sich bisher noch kein Hersteller mit einem Velocar in diesen Bereich rein gewagt hat.
Das wundert mich nicht so.
Velomobile und besonders die Leute, die daran arbeiten, kommen aus dem Fahrradbereich und wollen auch (nur) Fahrräder bauen.

Schon der E-Antrieb belastet so ein Fz anders/stärker.
Es ist halt eine Sache ab und zu mal etwas schneller 50km/h zu fahren (ja ja, ich weiss ... 50km/h schafft Jeder und ich kenne halt nur alle Ausnahmen persönlich) oder immer 45km/h.
Das geht vom Antrieb, über Schwinge, Fahrwerk, Federung, Sitzbefestigung, bis zu den Bremsen.
Die Sachen werden alle höher belastet und müssen entsprechend ausgelegt werden und das wiegt.

Dann sind da noch die Kunden ... auch die kommen meistens vom Fahrrad und wollen ein Fahrrad.
(Wie häufig ich hier schon gelesen hab, wie wichtig es sein soll, dass man ein Fz auch ohne E-Antrieb noch einen 15%er hoch fahren können müsste, hab ich nicht gezählt.)
Warum sollte sich ein Hersteller dann damit beschäfftigen?

Danach kommt der TÜV und die Monate in denen man nur Richtlinien liest ... und dabei nicht selten verstellt, dass man wieder was am Fz ändern muss.
Die meisten TÜV Leute kommen vom Verbrenner und haben häufig Null Interesse daran, sich mit E oder GFK/CFK zu beschäftigen.
Spätestens da geben die Meisten auf.

Das klingt ja zumindest so, dass es theoretisch umsetzbar wäre.
Ja machbar ... aber ...
Bei einem stabilen VM hält sich der Aufwand für ein 45er in Grenzen.
80km/h sind eine ganz andere Sache, da muss ich auch beim SR3 einiges ändern/verstärken.
In der Zeit kann/werde ich kein Fz bauen/verkaufen ... u.a. weil alle auf das neue Fz warten.
Twike ist ein Beispiel wie so was (schief) laufen kann.

Sorry für die Frage... 90er SA?
Nöö ... Sorry für die Abkürzung, das ist "Forumssprech" für die

Sturmey-Archer 90mm Trommelbremsen
;)

Gruß Jörg
 
@Garion : Das Twike5 ist schon weit gediehn, aber gerade die letzten Details brauchen lange, besonders wenn man nur ein kleines Team und wenig Geld zur Verfügung hat.

Für ein 80km/h Vehikel wirds zudem schon wortwörtlich "schwer". Ein Twizy bringt über 500kg auf die Waage. Man kann das auch mit 200-250kg bauen, aber dann wirds schnell teuer, denn Leichtbau kostet. Ich werde mir in Zukunft sowas mal antun (L7e), aber dafür brauche ich mehr Manpower und vorallem mehr Geld...
 
Zurück
Oben Unten