So ein Pieper wäre das erste, was ich stilllegen würde.
Die erste Handlung am neuen Milan war den Piepser mit IsoBand dämpfen. Die Zweite das IsoBand wieder runter rupfen. Nervt im Stand ohnesgleichen, in Bewegung dürfte es aber kaum leiser sein.
Eine andere Tonlage könnte die Aktzeptanz allerdings steigern.
Kontrollfunzel wäre ne Möglichkeit, wäre dann aber bei Tag kaum zu sehen und würde bei Nacht blenden.
Gut, im Auto, PKW wie LKW, fahr ich auch mit Frosch.
Also PKW ist 2CV und LKW AK400. Ob moderne Elektronik den Frosch verträgt bezweifel ich.
 
Würden die Blinker nach 50m? automatisch ausgehen wäre auch eine Möglichkeit.
Strecke wird schwierig, Zeitsteuerung wäre einfacher.
Kann mich noch an den Blinker in der 6Volt Ente erinnern, ursprünglich 12 PS. Blinkerschalter mittig im Fahrzeug mit Federwerk. Also " Surrrr, Tack, Surrr, Tack, usw. "
Jaja ich weiß, schon wieder 2CV, herje, ich kenn halt kaum was anderes.
 
Das dauert noch etwas. Allerdings habe ich schon bei der Konstruktion des vorderen Radhauses eine veränderte Anlenkung der Längslenker vorgesehen, die dann den Einbau von brems-lenkneutralen Federbeinen ermöglicht, hier ein Foto des Modelles:Anhang anzeigen 290447
Zur Frage sinngemäß: "Wird Panzerlenkung zur Verfügung stehen?"

..Zitat: "das dauert noch etwas... "

Wenn ICH das sage, dann heißt das: Irgendwann zwischen 1Stunde und zehn Jahren...

Aber ist ja schon mal eine definitive Antwort/Aussage, dass es technisch so vorbereitet ist, dass es im nachhinein prinzipiell machbar ist!

Beste Grüße

Schaltnix
 
Kontrollfunzel wäre ne Möglichkeit, wäre dann aber bei Tag kaum zu sehen und würde bei Nacht blenden.

Möglichkeit 1:
Indirektes Licht, und nicht die LED auf die Augen "brennen" lassen.

Möglichkeit 2:
Ausleuchten eines z.B. milchigen Körpers, damit dieser eine wesentlich größere Oberfläche ergibt, die deutlich anders wahrgenommen werden kann.

Vermisse ich in der Form eigentlich auch ein bißchen an den vorderen LEDs des Sicherheitsmoduls. Weil:
Nachts leuchte ich mit den LEDs die Umgebung aus, das "Blinken" sehe ich von innen aus.
Tags über gehen diese schon sehr starken LEDs trotzdem im Sonnenlicht gnadenlos unter.
 
Glatt wie ein Kinderpopo.
Trotzdem stört am Unterboden jedes grosse Loch die Aerodyanmik und am Unterboden ist gerade die Aerodynamik sehr wichtig.
1. Warum macht man ein so grosses Loch am Unterboden für die Hupe? Die ist bei mir am Radkasten unten hinten dem Federbein untergebracht. Und dort kommt bei mir die Hupe bei einem neuen VM auch wieder hin. Ausserdem gibt es auch winzige digitale Hupen mit sehr niedrigem Stromverbrauch. Manche wollen evtl. auch nur eine Fahrradklingel mit Zugseil anbringen. Ideal wäre es, wenn man Hupe mit Hupenloch abbestellen könnte.
2. Ich hoffe für das riesige Loch am Unterboden als Zugang zu der Lenkung gibt es eine nahtlose Abdeckung. So ein Loch gibt es in meinem VM auch nicht.
 
Trotzdem stört am Unterboden jedes grosse Loch die Aerodyanmik und am Unterboden ist gerade die Aerodynamik sehr wichtig.
1. Warum macht man ein so grosses Loch am Unterboden für die Hupe? Die ist bei mir am Radkasten unten hinten dem Federbein untergebracht. Und dort kommt bei mir die Hupe bei einem neuen VM auch wieder hin. Ausserdem gibt es auch winzige digitale Hupen mit sehr niedrigem Stromverbrauch. Manche wollen evtl. auch nur eine Fahrradklingel mit Zugseil anbringen. Ideal wäre es, wenn man Hupe mit Hupenloch abbestellen könnte.
2. Ich hoffe für das riesige Loch am Unterboden als Zugang zu der Lenkung gibt es eine nahtlose Abdeckung. So ein Loch gibt es in meinem VM auch nicht.
Über diese digitalen Hupen lacht jeder Autofahrer. Neh das muss schon ne Ordentliche rein, die Stress induziert.
Aber abbestellen sollte doch möglich sein..
Schmankerl am Rande: Mein Hupe liegt beim SL im Quertunnel am Radkasten. Allerdings drückt diese Das Bremskabel geringfügig zur Seite.
dadurch berührt das Bremskabel den Milan ode….un dhat diesen in 11Jahren jetzt auf 2cm länge durch geschubbert

zu 2 Bei dir kommt man von der Seite dran. Beim Milan ist das mangels Platz nicht möglich. Jens hat dafür extra Aufkleber .
 
Wird Panzerlenkung zur Verfügung stehen
Um Jens zu entlasten entsteht hier was in Zusammenarbeit mit @Gear7Lover .
Ich habe Velomobileworld.com das Projekt vorgestellt. Wir versuchen noch dieses Jahr etwas auf die Beine zu stellen.
Radkästen und Brücke zum anpassen der Konsolen und des Lenkgestänges werden nach den Betriebsferien verschickt.
Wenn alles passt wird das irgendwann so ab Werk bestellbar sein.
Zu Beginn erstmal nur bei mir.

am Unterboden jedes grosse Loch
Das wird einfach mit einer Klebefolie verschlossen.
 
Zitat von @Evo-TS
"Trotzdem stört am Unterboden jedes grosse Loch die Aerodyanmik und am Unterboden ist gerade die Aerodynamik sehr wichtig."

Ich dann so:
...möglicherweise kann man auch den Lufteinlass als Hupentrompetenverstärker nutzen, wenn man die Hupe von der Oberseite da reinhupen lässt....

Ansonste begrüße ich Löcher an der VM-Unterseite als willkommene Gewichtsreduzierer, die mit einem Streifen kostengünstiges Aeropackband grenzschichtbegleitend zu verschließen sind. Ich halte auch eine Durchhupbarkeit so einer Aeromenbran für möglich.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1:
Indirektes Licht, und nicht die LED auf die Augen "brennen" lassen.

Möglichkeit 2:
Ausleuchten eines z.B. milchigen Körpers, damit dieser eine wesentlich größere Oberfläche ergibt, die deutlich anders wahrgenommen werden kann.

Vermisse ich in der Form eigentlich auch ein bißchen an den vorderen LEDs des Sicherheitsmoduls. Weil:
Nachts leuchte ich mit den LEDs die Umgebung aus, das "Blinken" sehe ich von innen aus.
Tags über gehen diese schon sehr starken LEDs trotzdem im Sonnenlicht gnadenlos unter.

Mir fällt da gerade noch eine dritte Möglichkeit ein:

Ambient Light Sensor, passt zusammen mit ein wenig Regelelektronik auf 1 cm² und stellt die Helligkeit von Anzeige-LEDs passend zur Umgebungshelligkeit ein. Diese Sensoren kosten nicht viel (ca 2€), weil sie in großen Stückzahlen für die Helligkeitsregelung von Displays produziert werden.

Falls ohnehin schon ein Microcontroller für Tasten/Lichtsteuerung eingesetzt wird (@Kid Karacho ?), könnte der gleich die LEDs per PWM mit regeln.

Grüße, Jan
 
Will man Blinken durch LED anzeigen und verachiedene Helligkeitsstufen haben, kann man das doch auch über den Licht-Umschalter machen. Tagfahrlicht volle LED-Stärke, Scheinwerfer an gedimmte LEDs. (Könnte man für die richtigen Blinker außen, Rücklicht und Bremslicht dann direkt mit machen, nur dass da wohl die integrierte Elektronik nicht mitspielt.) So passiert es in dem mir bekannten Auto mit dem Amaturenbrett auch: Wenn man Licht einschaltet, dimmt es die ganzen Anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten