Die Zukunft des Velomobils

bin am Reduzieren..
hab z.b. Kamera (schwer) + Gimbal (schwer) durch eine Gopro 7 black ersetzt (die macht beides in einem) ;)

aber die Gadgets ansich brauchen sehr wenig Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus wie ein BugE von Mark Murphy mit Messerschmidt-Vorderteil...

...find aber beide Fahrzeuge eine gute Ergänzung des bisherigen Marktes.
Was ist davon zu halten?

Irgendwo gefunden:
Die Messerschmitt-Werke bauen den KR202 im spanischen Málaga und wollen im Mai 2021 mit der Auslieferung in Europa beginnen. Die Preise für das Benzinmodell beginnen bei 10.950 Euro, während das EV-Modell 12.950 Euro kostet, was etwa 13.300 bzw. 15.700 US-Dollar entspricht. Anders ausgedrückt, der EV kostet mehr als ein neuer Nissan Versa. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es nicht danach aus, dass die Messerschmitt-Werke beide Versionen des modernen KR in Amerika verkaufen werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Sehr interessant, wie hier einer aus der Ukraine ein Velomobil entwickelt und Baut.
Vom 3 D CAD zum Styropor Modell. Einfach Genial.(y) Absolut sehenswert.
Wer auch mal ein Velomobil bauen möchte, der weiß dann schon mal wie viel Arbeit auf ihn zu kommt.
Auch warum die Velomobile nicht für nen Appel und nen Ei verkauft werden können.
Verlinke mal Teil 11.

 
Ja der baut Velos aus MAD-MAX Filmen :) Sehr cooler typ.

Herr Beuttler war bei ihm zu besuch mit DF
 

Anhänge

  • dragon2.jpg
    dragon2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 46
"Dieses Gefährt ist eine Mischung aus Fahrrad und Auto, ein sogenanntes Velomobil"


"Wenn wir 12.000 davon verkaufen können, dann bin ich sehr glücklich" (Entwickler)
und
"... für ein Nischenprodukt dieser Art wären schon die Hälfte der verkauften Exemplare ordentlich" (Sprecherin)

https://www.northernlightmotors.com

Eigener Werbefilm:
"The 428 ist the first low cost, safe, full electric and weatherproof vehicle in the world!"
"At Northern Light Motors, we are rewriting the future of travel"
Ist doch mal eine Ansage, oder?

Preis: GBP4000,- = €4650,- für die Basisversion mit 52kg Gewicht, GBP 5000,- = €5820,- für das E-Bike.
Andere als Standardfarbe: GBP1000,-
 
Spärestens ab diesem Satz verdrängen Misstrauen und Skepsis auch den letzen Rest der anfängliche Neugier.

You mean the Ami was the first? :sneaky: Once you add mudguards and the cost of having it type approved and... I think the profit margin may not be very high, or is it being manufactured by children in India and shipped back in a container? :unsure:
 
Vielleicht nochmal gerade zu der "wie kommt man sicher Berge runter" Diskussion mit der der Faden hier angefangen hat:

Ich habs in anderen Fäden schonmal gesagt, aber für mich klingt das nach einem relativ guten Argument dafür einen Motor mitzuschleppen. Oder direkt zwei, mit nem Prius CVT Getriebe dazwischen, dann spart man sich auch gleich noch die Gangschaltung. Muss nicht mal regeneratives Bremsen sein, aber so nen Shunt Widerstand kann man (vermutlich) deutlich besser kühlen.
 
Naja 1500w muss man aber erstmal kühlen können.. braucht's wieder nen Kühlkörper, Gebläse und Co und es geht sehr fix Richtung 100kg.
 
Naja 1500w muss man aber erstmal kühlen können.. braucht's wieder nen Kühlkörper, Gebläse und Co und es geht sehr fix Richtung 100kg.

Hmm ... wieder was gelernt ... gerade mal bei Farnell geschaut, Widerstände die konstant 1500W ab können sind wirklich relativ groß :X3:
100 kg ist wahrscheinlich übertrieben, aber diese "riesigen" Widerstände die man im Zusammenhang mit bürstenlosen Motorcontrollern sieht brennen bei der (Brems-)Leistung vermutlich ziemlich fix durch.
 
Habt euch lieb :ROFLMAO:

Sagt mir lieber wie dieser Widerstand genannt wird ... Ich hab irgendwie die ganze Zeit "Shunt Resistor" im Kopf ... aber das isses nicht.
 
Zu "meiner Zeit" wurden die Dinger Brems- oder Ballastwiderstand genannt, aber ob diese Begriffe noch up to date sind :unsure:?
 
Zu "meiner Zeit" wurden die Dinger Brems- oder Ballastwiderstand genannt, aber ob diese Begriffe noch up to date sind :unsure:?

Unter Bremswiderstand findet man zumindest einen deutschen Wikipedia Artikel. Aber der ist erstaunlich kurz und hat kein Equivalent in Englisch. Das ist vermutlich ein Zeichen dafür, dass das es da noch nen anderen Begriff gibt?
 
Das ist vermutlich ein Zeichen dafür, dass das es da noch nen anderen Begriff gibt?

Ich würde 2 x 500W Widerstände mit 2,2 Ohm parallel schalten ... die kosten weniger.

Gruß Jörg
 
In diesem Moment sollte auch Strom genug für einen Lüfter da sein: Eine Suche nach 48V PTC sollte passende (deutlich leichtere) Heizelemente finden.
 
Zurück
Oben Unten