Birkenstock & Henry 441

Wie ist das beim QV gelöst?
von der Kette zwei Freiläufe, jeder zu einem Hinterrad. Es wird also das langsamere Rad / Das Rad mit Grip angetrieben.

Allerdings würde ich nach dieser Differenzierung z.B. das A6 schon als Velocar einstufen
War auch so mein Gedanke. Ist halt eine andere Art des Fahrens, die da angestrebt wird.

Die Radverkleidungen hinten sind auch spannend gelöst, nix mit Klebeband aber dennoch zackig de- und remontierbar.
Klingt schon interessant. Würde ich mir noch fur vorne wünschen. Am besten so, dass man zwischen drei Varianten wählen kann, auch unterwegs:
Offen für besten Wendekreis und Platzbedarf, aber mehr Luftwiderstand (In der Stadt und auf Radwegen)
Schmale Abdeckung für besten Luftwiderstand und noch ähnlichen Platzbedarf aber sehr großen Wendekreis (Landstraße)
Breite Abdeckung für immernoch recht kleinen Wendekreis und immernoch recht gute Aerodynamik, aber mit hohem Platzbedarf (Kompromiss, solange man keine Radwege fährt, besonders keine mit Umlaufsperren)
Gerade die Vorstellung beim Übergang Überland-Stadt mal eben die Abdeckungen dran oder abzuklipsen und hinten rein zu schmeißen gefällt mit gerade. Ginge vielleicht sogar ohne äussteigen? (Ach, lasst mich halt träumen...)
Oh und je nach Standard-Bereifung hinten vielleicht auch breitere Abdeckungen anbieten für dicker bereifte Räder für "Gravel-Strecken" :sneaky:

Da sind Leute die haha sagen.
Es ist aber der Lenker :pAnhang anzeigen 288307
Oh, mit Gamepad für die Spielekonsole?
 
Klingt schon interessant. Würde ich mir noch fur vorne wünschen. Am besten so, dass man zwischen drei Varianten wählen kann, auch unterwegs
Wäre auch die Richtung, wie ich mir das wünschen würde.

Oh, mit Gamepad für die Spielekonsole?
Dachte ich mir auch gleich. Ob die Konstruktion von einem Gaming-Lenkrad für Simracing kommt? Ich könnte mir dieses Bedienelement für die Blinker vorstellen.

oben der Knopf für die Raketen
Nerf Rival Prometheus als Option?

Die senkrecht hochstehenden Dinger hinten dran sind die Schaltwippen oder die Bremsgriffe?
 
Unbestätigten Gerüchten wird es für den Deckel 2 Klappmechanismen geben:

Hinten: Hochklappten im starkem Schweizer Gefälle und als Bremsschirm benutzen.
Vorne: Hochklappen bei Rücken- und Seitenwind in der Norddeutschen Tiefebene. die dazu nötige Kamera ist noch nicht im Lenkrad verbaut.

Aber mal im Ernst: Bei der riesigen Klappe möchte ich nicht bei Wind ein-/aussteigen....

Antrieb, wenn es da was Neues gibt ist das immer Interessant.

Einclipbare Radhausdeckel stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor.
Könnte man doch auch für Vorne vorsehen...
 
Aber mal im Ernst: Bei der riesigen Klappe möchte ich nicht bei Wind ein-/aussteigen....
Da bin ich auch mal gespannt. Muss man ja beim Milan auch manchmal ein bisschen aufpassen. (bei Seitenwind dass es nicht umfällt und bei Gegenwind, dass man die Klappe nicht auf den Kopf bekommt)
Der Gedanke mit der Luftbremse hat aber auch was. :sneaky: Und Extrembelüftung bergauf ohne dann die Klappe vor dem Gesicht zu haben. :)
 
Vorne: Hochklappen bei Rücken- und Seitenwind in der Norddeutschen Tiefebene.

Aber mal im Ernst: Bei der riesigen Klappe möchte ich nicht bei Wind ein-/aussteigen....

Das ist auch meine Befürchtung. Ich habe schon Angst, dass es mir bei manchem Wind das Versatile-Dach vom A6 runter reißt. Und nicht immer kann man sich passend stellen, zumal wir hier gerade im Stadtgebiet auch oft sog. "Umlaufende Winde" haben, Elsterglanz besangen es mal als "Wind nord ost süd nord nord nord, der Wind kommt von allen Seiten"...
 
Ich glaube, es ist für derlei Spekulationen doch noch zu früh. Die Geduld muss immerhin ja nicht mehr lange halten.
 
Aus meiner Sicht gibt es beim 441 drei zentralen Fragen:
  1. Werden die erhofften Parameter erreicht (Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit etc)?
  2. Kann das 441 zu einem akzeptablen Preis produziert werden?
  3. Dies in vernünftigen Stückzahlen und Zeitrahmen?
zu Punkt 1 hoffe ich morgen was zu lesen und da die Beiden wissen was sie tun gehe ich davon aus das es gut laufen wird.
Punkt 2 würde ich mir sehr wünsche das es ein Consumer Model gibt was evtl. bei externen Herstellern produziert wird.
Die Stückzahlen werden sicherlich auch am Preis fest gemacht sein da hoffe ich auf externe Hersteller die das wuppen können.
 
Falls die geplante Fertigungskapazitäten weit, sehr weit, oder katastrophal weit, der Nachfrage hinterher hinkt, könnte ich mir vorstellen, das man die Entmontage, an qualifizierte Schrauber an Stützpunkte ausgliedert. Das heißt, Karosserie und Eingeweide werden in Einzelteilen an ausgesuchte Standorte geliefert und werden da zum Leuchten gebracht.

Wäre mal so eine Idee, von einem der sonst ja auch ganze Fahrräder aufbaut. :unsure:
 
@Delta Hotel
Zu Punkt1: Es wurde gerade der erste Prototyp fertig gebaut, mit etwas Druck bezüglich der anstehenden Ausstellung:cool:

Was nun folgt ist eine umfangreiche Erprobung, diese wird sicher Anhaltspunkte liefern aber auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Aktuell hat der Prototyp eigentlich nur etliche Runden um Jürgs Werkstatt und eine vorsichtige Fahrt Rapperswil -> Zürich (etwa 32km) in den Rädern. Zusätzlich ergaben sich beim Bau (und werden sicher auch bei der Erprobung ergeben) Verbesserungen welche in einen zweiten Prototypen einfliessen sollen welcher die Grundlage für eine etwaige spätere Produktion bietet. -> viel Geduld ist gefragt.
Vielleicht wird es auch einen dritten Prototypen erfordern damit alles so wie gewünscht funktioniert.
Auch wenn aktuell der Fokus auf @carbono und @Jürg Birkenstock liegt haben ein ganzes Netzwerk an Leuten bei der Herstellung des 441 mitgeholfen. Dazu wird Charly aber sicher bei späterer Gelegenheit in Detail gehen.

Zu Punkt 2: Dies wird erst nach Abschluss von Punkt 1 konkreter werden (oder auch nicht...). Klar wünsche ich mir auch, dass das 441 käuflich erwerbbar wird. @carbono hat sich schon etliche Gedanken in diese Richtung gemacht, bis es soweit ist befürchte ich aber, dass bis dann noch viel Wasser die Limmat runter fliessen wird.

Hätte ja selber auch lieber schon morgen zwei finale 441 in der Garage stehen, befürchte aber mit dem Platz schaffen muss ich noch lange nicht anfangen...;)

Falls die Fertigungskapazitäten
Auch hier könnte Neuland begangen werden, es stehen etliche Varianten und Ideen im Raum bezüglich externen Auslagerungen.
Aber meine Kristallkugel ist leider gerade beschlagen und ich sehe alles verschwommen.
Klar ist sicher (wie bei jedem andern VM auch), dass die Nachfrage vom Preis und dem gebotenen (Mehr-) Wert abhängen wird.
Beides steht aktuell noch in den Sternen.
Für viele wird deshalb z.B. ein DF oder QV die beste Wahl bleiben, andere werden (hoffentlich) einen Mehrwert sehen und sich den Aufpreis zum 441 leisten.

P.S. Ist schon hart für die Eingeweihten, es gäbe so viel zu berichten, sassen schon so lange auf dem Maul um ja nichts frühzeitig zu verraten, ist wie beim Appenzeller Käse: das Rezept bleibt (vorerst noch) geheim.:eek::sneaky:
 
Klar ist sicher (wie bei jedem andern VM auch), dass die Nachfrage vom Preis und dem gebotenen (Mehr-) Wert abhängen wird.
Ich vermute mal, dass beim letztendlich aufgerufenen Preis der Luftballon diverser Interessenten schlagartig an Luft verlieren wird ... :whistle:

Trotzdem ist das Projekt natürlich hochinteressant und ich bin gespannt was wir dazu noch erfahren werden ;).
 
Ach was hier wieder über die Kosten gejammert wird! Macht doch mal einen realistischen Kostenvergleich mit Autos. Gemäss TCS kostet ein Auto pro Jahr ca. 10’000.-chf. Also wenn ich alleine Entscheiden könnte, wäre unser Auto bereits verkauft und ich würde für ein richtig gutes VM auch 50’000.- Neupreis bezahlen. Leider ist meine Frau nicht gleicher Meinung.
 
Zurück
Oben Unten