Birkenstock & Henry 441

Ich denke Jürg riegelt von aussen
Okay, ich formuliere nochmal hoffentlich weniger missverständlich: Es sieht aus, als wäre es für einen hypotetischen, innen sitzenden Fahrer deutlich bequemer und in ebenfalls hypotetischen Notsituationen schneller zu bedienen als was ich bisher als innen sitzender Fahrer kennen gelernt habe.

Toleranzen von +/-1cm bei der Passform zu überbrücken
Wäre das bei den anderen Modelle nicht auch einfach möglich, indem man die Verschlüsse erst nach dem Zusammenführen von Fahrzeug und Haube anbringt? (Naja, egal.)
Das [Toleranzen überbrücken] ist hier definitv nicht nötig.
Klingt teuer. :LOL:
 
Teuer im Vergleich wozu, deinen finanziellen Möglichkeiten oder in Bezug auf die zu erfüllende Aufgabe?
(Zu) Teuer ist was man kauft, aber nicht braucht. Ein perfekt gefertigtes Produkt, dass die gewünschten Ansprüche erfüllt ist preiswert.

Für mich ist es auf jeden Fall zu teuer…weil ich es nicht brauche.
Bin trotzdem gespannt.
Hab mich schon lange gewundert, dass aus der Ecke nix kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe?
(Zu) Teuer ist was man kauft, aber nicht braucht. Ein perfekt gefertigtes Produkt, dass die gewünschten Ansprüche erfüllt ist preiswert.
Es kann aber trotzdem zu teuer sein, nämlich für die Begrenztheit der eigenen Mittel.

(Das entspricht hier meiner Erwartungshaltung - aber ich beklage mich ja auch nicht).
 
Teuer im Vergleich wozu
Im Vergleich zu anderen Velomobilen. Aus der Andeutung, dass hier viel präziser gearbeitet werden wird, entsteht bei mir die Erwartung, dass durch höheren Aufwand auch ein höherer Preis entsteht. - Das war auch mein Verständnis der Marke Birkenstock: besondere Qualität zum entsprechenden (also angemessen) Preis.
"zu teuer" (oder gar "überteuert") habe ich ja nie gesagt. Ich befürchte zwar tatsächlich, dass es ein Mehrpreis sein wird, den der Mehrwert für mich persönlich nicht rechtfertigen kann, aber das muss sich ja erst zeigen - sowohl der hypotetische Mehrwert als auch der hypotetische Mehrpreis.
 
Preis und Verfügbarkeit waren (und sind) zentrale Herausforderungen beim 441.

Die Erinnerung an das Butterfly war präsent bei der Entwicklung (ein velomobiler Traum aber es wurde keine Handvoll produziert, der geforderte Preis war zu hoch für die meisten potentiellen Nachfrager, zu tief für die Produktionskosten und ein lokaler Markt als "Grundbasis" fehlte).

Das Preis/Leistungsverhältnis heutiger Velomobile ist schon sehr hoch, auch nach den Preisanstiegen der letzten Zeit womit ein hochwertig ausgerüstetes Velomobil schnell in der Region um 15k liegt (zeigen mir jedenfalls meine Spielereien mit dem Konfigurator).
Verglichen z.B. zu dem was im Rennrad oder MTB-Sektor für diesen Preis geboten wird bekommt man aber hier deutlich mehr geboten.

Aus meiner Sicht gibt es beim 441 drei zentralen Fragen:
  1. Werden die erhofften Parameter erreicht (Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit etc)?
  2. Kann das 441 zu einem akzeptablen Preis produziert werden?
  3. Dies in vernünftigen Stückzahlen und Zeitrahmen?
Auf die erste Frage soll der erste Prototyp Antworten liefern, ich bin optimistisch aber die Erprobung steckt aber noch ganz in den Anfängen.
Die zweite und dritte Frage lassen sich aktuell leider noch nicht beantworten. Die Herstellung des ersten Prototypen war sehr aufwändig auch wenn stark auf die Kosten geachtet wurde (in Bezug auf eine spätere Serie), wirklich abschätzen wird man aber den benötigten Zeit- und Kostenrahmen erst nach dem Bau des zweiten oder dritten Exemplars (in welche auch mögliche Verbesserungen aufgrund der Erfahrungen mit dem ersten 441 einfliessen sollen).

Wie und wann es weitergeht ist noch offen, sicher ist, dass eine solche Entwicklung enorm aufwändig ist und viel Zeit braucht.
  • Vor etwa 10 Jahren erzählte mir @carbono auf den Fahrten zu den Futurebike.ch Vorstandsitzungen erstmals von seiner Vision ein Vierrad zu konstruieren.
  • Ein erster Umsetzungsversuch mit dem 442 lieferte ab 2015 wertvolle Erkenntnisse was funktioniert und auch einiges was nicht funktionierte wie erhofft.
  • 2022 steht nun endliche der langerwartete erste Prototyp des 441 in den Startlöchern.
Ab Freitag wird das 441 öffentlich ausgestellt, vermute dann werden hier im Forum schnell weitere Details und Bilder bekannt und ich vermute viele hier werden meinen grossen Respekt vor der hier erbrachten Arbeit von @carbono, @Jürg Birkenstock und den anderen im Projekt beteiligten besser nachvollziehen können.
 
Aus meiner Sicht gibt es beim 441 drei zentralen Fragen:
  1. Werden die erhofften Parameter erreicht (Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit etc)?
  2. Kann das 441 zu einem akzeptablen Preis produziert werden?
  3. Dies in vernünftigen Stückzahlen und Zeitrahmen?
Oder ganz pragmatisch wie steht das 441 im Verhältnis zum QV dar?
zb Im Verhältnis von Preis, Gewicht, Qualität etc....

Ich denke mal, man kann es günstiger produzieren, wenn das 441 nicht in der Schweiz sondern im EU-Raum herstellt.
Der Preisanstieg durch Grenzübertritt der Ware ist doch recht happig...
Ich habe aber keine Ahnung was an Kosten entstehen wenn Geld von der EU zurück nach CH fliesst....

Naja schauen wir mal! Ich bin besonderes gespannt, was alles Anders gemacht wird.
 
Oder ganz pragmatisch wie steht das 441 im Verhältnis zum QV dar?
zb Im Verhältnis von Preis, Gewicht, Qualität etc....
Korrekt, genauer wie steht das 441 im Verhältnis zu den anderen Velomobilen am Markt da.

Für manche ist das QV der Massstab, für andere das DF, A7 oder M9.

Mit Sicherheit bringt das 441 etliche neue Ansätze, ob diese für den jeweiligen Benutzer auch entsprechende Vorteile offerieren um den zu erwarteten (Premium-) Preis zu rechtfertigen ist eine andere Frage.

Die in Rumänien gefertigten Velomobile bewegen sich ja auch in einem Rahmen zwischen 9200 (Strada) und 12'500 (M9 oder A9) in der Grundausrüstung und finden alle ihre Käufer, manche mehr, manche weniger.
 
Preisanstieg: Schweizer Mehrwertsteuer runter, deutsche Mehrwertsteuer rauf. Wenn ich mal in den Traummodus wechsele, könnte ja die deutsche Mehrwertsteuer für Fahrräder gesenkt werden, vielleicht durch den Verzicht auf die Hälfte der Subventionen für KFZ. Ja, ich träume mal.
 
Oder ganz pragmatisch wie steht das 441 im Verhältnis zum QV dar?
zb Im Verhältnis von Preis, Gewicht, Qualität etc....
Manchen reicht ein Aldi-Klapp(er)Rad, andere (ich) tun es nicht unter Riese und Müller Dlite oder Vellobike Titan ... ich freu mich bei jeder Nutzung jeden Tag über dies tollen Räder.
Mir gefällt es halt nicht, bevor überhaupt irgendjemand von uns irgendwas Konkretes weiß, das Gefährt schon an einigen angeblich zu erwartenden Parametern zu zerreden :X3:
 
Ich habe den letzten OT-Kram gelöscht und habe folgende Bitte: Wartet die öffentliche Präsentation ab und diskutiert dann die Fakten. Bis dahin bitte die Finger stillhalten.
 
Finger still halten ist schwierig, bin schon zittrig :) naja hab ja kein OT kram gelesen geschrieben.. kleine teaser braucht es schon noch..bis Donnerstag/Freitag
 

Anhänge

  • 259A30D3-69B6-4DBF-B312-D7AA2C3E3FD5.jpeg
    259A30D3-69B6-4DBF-B312-D7AA2C3E3FD5.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 213
  • 4730FCBE-B976-441C-BD81-EC5018FE4358.jpeg
    4730FCBE-B976-441C-BD81-EC5018FE4358.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 214
Und liegen schon Paparazzi auf der Lauer um ein Foto des Erlkönigs zu machen?
 
Sonst noch jemand?
jup,... das velo ist mir egal aber mal all die foristen sehen,... (ich in kognito) :)
solltet ihr defekte ortlieb taschen zu hause haben, am ortliebstand werden sie repariert,
die haben eine schweisswerkstatt dabei, für ihr planenmaterial.
ich werde direkt mal fragen, ob sie präventiv die ecken aufdoppeln würden.
 
Zurück
Oben Unten