Preis und Verfügbarkeit waren (und sind) zentrale Herausforderungen beim 441.
Die Erinnerung an das Butterfly war präsent bei der Entwicklung (ein velomobiler Traum aber es wurde keine Handvoll produziert, der geforderte Preis war zu hoch für die meisten potentiellen Nachfrager, zu tief für die Produktionskosten und ein lokaler Markt als "Grundbasis" fehlte).
Das Preis/Leistungsverhältnis heutiger Velomobile ist schon sehr hoch, auch nach den Preisanstiegen der letzten Zeit womit ein hochwertig ausgerüstetes Velomobil schnell in der Region um 15k liegt (zeigen mir jedenfalls meine Spielereien mit dem Konfigurator).
Verglichen z.B. zu dem was im Rennrad oder MTB-Sektor für diesen Preis geboten wird bekommt man aber hier deutlich mehr geboten.
Aus meiner Sicht gibt es beim 441 drei zentralen Fragen:
- Werden die erhofften Parameter erreicht (Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit etc)?
- Kann das 441 zu einem akzeptablen Preis produziert werden?
- Dies in vernünftigen Stückzahlen und Zeitrahmen?
Auf die erste Frage soll der erste Prototyp Antworten liefern, ich bin optimistisch aber die Erprobung steckt aber noch ganz in den Anfängen.
Die zweite und dritte Frage lassen sich aktuell leider noch nicht beantworten. Die Herstellung des ersten Prototypen war sehr aufwändig auch wenn stark auf die Kosten geachtet wurde (in Bezug auf eine spätere Serie), wirklich abschätzen wird man aber den benötigten Zeit- und Kostenrahmen erst nach dem Bau des zweiten oder dritten Exemplars (in welche auch mögliche Verbesserungen aufgrund der Erfahrungen mit dem ersten 441 einfliessen sollen).
Wie und wann es weitergeht ist noch offen, sicher ist, dass eine solche Entwicklung enorm aufwändig ist und viel Zeit braucht.
- Vor etwa 10 Jahren erzählte mir @carbono auf den Fahrten zu den Futurebike.ch Vorstandsitzungen erstmals von seiner Vision ein Vierrad zu konstruieren.
- Ein erster Umsetzungsversuch mit dem 442 lieferte ab 2015 wertvolle Erkenntnisse was funktioniert und auch einiges was nicht funktionierte wie erhofft.
- 2022 steht nun endliche der langerwartete erste Prototyp des 441 in den Startlöchern.
Ab Freitag wird das 441 öffentlich ausgestellt, vermute dann werden hier im Forum schnell weitere Details und Bilder bekannt und ich vermute viele hier werden meinen grossen Respekt vor der hier erbrachten Arbeit von
@carbono,
@Jürg Birkenstock und den anderen im Projekt beteiligten besser nachvollziehen können.