Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich habe auch noch so einen beizutragen. Schon eine Weile her. Hinter der Eisenbahnbrücke an der Schiffdorfer Chaussee geht es ein wenig bergauf, und es beginnen auf beiden Seiten nicht-benutzungspflichtige, oftmals wegen der dortigen Bushaltestellen mit Glasscherben übersäte Fahrradwege. Ich bleibe also ganz legal auf der Fahrbahn. Aus zwei Spuren wird eine, die rechte war vorher nur für Rechtsabbieger, die linke für geradeaus, und hinter der Verengung ist eine Verkehrsinsel.Heute ist an mir ein Kfz mit einem Sicherheitsabstand von geschätzt max. 50cm mit an die 100km/h in einer 50er Zone an mir vorbei gedonnert.
Mein Gefühl sagt mir, dass er es mit Absicht drauf angelegt hat mir Angst einzujagen - und das hat er definitiv.
So fahre ich immer. Ich halte zum rechten Fahrbahnrand etwa 1m bis 1,20m Platz, und wenn das Auto hinter mir näher rankommt, fahre ich ein paar Zentimeter nach rechts. Das hat schon den psychologischen Effekt "Der nimmt Rücksicht und will mir Platz machen". Auch das sorgt oft schon dafür, dass der Abstand beim Überholen zumindest im akzeptablen Bereich ist.Was er durch seine Aktion geschafft hat ist, dass ich nunmehr immer 1m weiter links auf der Fahrbahn fahren werde, immer mit der dann vorhandenen Möglichkeit bei solchen idiotischen Manövern rechts ein wenig mehr Platz zu haben.
Die heutigen Blechkisten sind auch sehr unübersichtlich. Ehrlich, wenn ich in so einem modernen Stadtpanzer sitze, dann sehe ich da gefühlt weniger als in einem Milan unter einer BM-Haube, und das will was heißen, da ich die BM nicht besonders mag - weil die zwar noch straßenverkehrstauglich ist, aber zum genussvollen Fahren die Sicht doch noch zu sehr einschränkt.Leute...ich könnte, seitdem ich ganz entspannt und lächelnd in meinem Alleweder dahingleiten kann und meine Umwelt besser im Blick (Rundumsicht durch 2 Spiegel) habe, ganze Bücher über gefährliche und für Autofahrer anscheinend undurchsichtige Situationen schreiben.... Wahnsinn, was dort auf den Strassen los ist - auch wenn sich vieles in ähnlichen Fällen immer wiederholt.
Das mache ich auch oft - aber nicht wegen des "psychologischen Effekts", sondern weil ich bei einem Engüberholer dann mehr Sicherheitsraum habe. Profis nennen das denIch halte zum rechten Fahrbahnrand etwa 1m bis 1,20m Platz, und wenn das Auto hinter mir näher rankommt, fahre ich ein paar Zentimeter nach rechts.
ich denke mal: das Gefühl "ein rechtschaffender Kerl" zu seinIch frage mich nur was hatte er davon.
...gibt es auch auf zwei Rädern: Heute, mit dem Strada auf dem Weg zur Arbeit, Radweg durch Naturschutzgebiet (meine Lieblingsstrecke). Im Spiegel taucht ein Motorroller auf, schneller als ich (~35km/h), und damit auf jeden Fall illegal (entweder es war ein "snorfiets" (=Mofa) - dann war er deutlich zu schnell unterwegs, oder ein "bromfiets" (=Moped) - dann hätte er weder ohne Helm, noch auf diesem Weg fahren dürfen).Überholiker
Ja, in D + Ö ist das leider weit verbreitet. Durchaus auch hier im Forum.Ich glaube es ist eine ziemlich deutsche Angewohnheit, das (vermeintliche) Fehlverhalten von anderen im Straßenverkehr durch erzieherische Maßnahmen maßregeln zu wollen. Ganz egal, ob man als Verkehrspolizist zuständig ist oder nicht.
In südlicheren Ländern ist das ganze meist viel entspannter...
... Verhaltensweisen als deutsche Angewohnheit zu bezeichnen. Der Grund, warum ich bisher am meisten in Deutschland von anderen Verkehrsteilnehmern gemaßregelt wurde, dürfte der sein dass ich meistens in diesem Land unterwegs bin. Andere Nationalitäten können das auch und haben mir das auch schon eindrucksvoll bewiesen.Ich glaube es ist eine ziemlich deutsche Angewohnheit,