Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

MPU ist für solche Vollpfosten meist schwerer zu bestehen als eine Führerscheinprüfung und ist auch teurer.
Ich dachte früher auch dass die MPU eine gute Hürde ist.
Bis ich gelesen habe dass manche Mörder - anders kann man das hier wohl nicht mehr nennen - schon vier Mal (!) die MPU gemacht - und angeblich bestanden - haben bevor sie mit der MIV-Waffe endgültig gemordet haben.

Es gibt andere Prüfungen, die darf man gar nicht so oft wiederholen, wenn man sie mehrfach vergeigt ist das Thema halt irgendwann durch... ich verstehe nicht dass solchen Leuten, die völlig offensichtlich gänzlich ungeeinget sind ein Kraftfahrzeug zu führen, der Führerschein immer und immer wieder gegeben wird.
Wenn schon dann sollte man vielleicht wenigstens die MPU nur mit zehn Jahren Pause dazwischen zulassen - wenn man sie schon mehrfach machen darf.

Dass "kein Führerschein" die Leute aber nicht unbedingt vom fahren abhält ist leider auch nichts neues... nur eines von vielen Beispielen, hier mal ohne Verfolgungsjagd mit der Polizei, aber nicht minder schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend: Mit dem Quest zu einem Museum in der Innenstadt. Museum ist über nem Restaurant, gemeinsamer Eingang. Ich also in der Fußgängerzone (Fahrrad frei) am Freisitz vorbeigerollt auf der Suche nach einem Abstellplatz. Auf einmal blökt es von einem Herrn mittleren Alters, der im Freisitz des eher gehobenen Cafes und Restaurants sitzt: "Was bist du denn für'n Penner". Als ich mir diesen TOnfall verbat, setzte er nach, ich solle mich verpissen. Als ich im Museum im ersten OG ankam, war der Tisch trotz halb voller Biere leer.... Hatte der Kellner wohl n Problem mit.
 
Noch eine Anekdote aus meinem ersten Tag mit dem Velomobil: Bei meiner Mutter vor der Haustür eines schickeren Wohnkomplexes geparkt. zwei Steppkes im KiGa / Vorschulalter guckten neugierig und bekamen ein paar Fragen beantwortet von mir, der eine berichtete stolz von "seinem" Lastenrad, in dem er chauffiert wird. Als dann der Papa die beiden zur KiTa fahren wollte, rief er ganz laut (auf mein Quest zeigend): "Papa, das Rad ist besser, als ein Auto. Jedes Fahrrad ist besser als ein Auto!". Alleine für da Fazit ( auf das der Kleene von selbst gekommen ist) hat sich der Kauf doch schon gelohnt. ;)
 
bin heute in Bad Vilbel über die Baustellenbrücke gefahren (führt über Nidda und Bahngleise, ist eine Gerüstkonstruktion mit mehreren 180-Grad-Kehren, schon klar, sollte man eigentlich weiträumig umfahren)
Die erste Rampe hochfahren fühlte sich dann irgendwie wie auf einer Holzachterbahn an, wenn man die erste Steigung hochgezogen wird, von daher ganz spassig.
 
ich packe das heftigste Gerichtsurteil zu völlig undisziplinierten und verantwortungslosem Gebrauch von MIV mal hier rein.

Natürlich dürfen die Admin bei überbordenden Kommentaren das Thema gerne auslagern.
Der Verteidiger hat im Video bei 1:50 Minuten eine interessante Jacke an. Ist das Lobbyarbeit?
 
Gestern abend: Mit dem Quest zu einem Museum in der Innenstadt. Museum ist über nem Restaurant, gemeinsamer Eingang. Ich also in der Fußgängerzone (Fahrrad frei) am Freisitz vorbeigerollt auf der Suche nach einem Abstellplatz. Auf einmal blökt es von einem Herrn mittleren Alters, der im Freisitz des eher gehobenen Cafes und Restaurants sitzt: "Was bist du denn für'n Penner". Als ich mir diesen TOnfall verbat, setzte er nach, ich solle mich verpissen.
Tourettesyndrom oder einer, der sich nur alkoholisiert traut, den Mund aufzumachen?
 
Der Verteidiger hat im Video bei 1:50 Minuten eine interessante Jacke an.
Vor allem hat er da eine interessante Meinung. Eine derartige Eskalation ist eine legitime Reaktion auf eine "andere Straftat"? Ja das hätte er bestimmt auch gesagt, wenn der abgedrängte Radfahrer ihm drei Zähne und ein Auge ausgeschlagen hätte. :mad:
Klar, Anwälte werden dafür bezahlt, allen möglichen Unfug zu reden und Worte als Waffen einzusetzen. Aber üblicherweise bewegen sie sich dabei nicht so weit aus dem rechtlichen Rahmen hinaus.

2020 oder 2021, Hauptsache 19. Jahrhundert .
Immerhin hätte es in diesem Jahrhundert schon Fahrräder gegeben. Im September 21 standen Pompeji und Herkulaneum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
legitime Reaktion auf eine "andere Straftat"? Ja das hätte er bestimmt auch gesagt, wenn der abgedrängte Radfahrer ihm drei Zähne und ein Auge ausgeschlagen hätte.
War auch mein erster Gedanke...
- Stinkefinger -> Reaktion: versuchte gefährliche Körperverletzung => ist legitim
- fahrlässige (oder eher doch mutwillige) potentielle Körperverletzung -> Reaktion: Stinkefinger => völlig verantwortungslos, eigentlich selbst schuld für das was folgt
Für einen Rechtsanwalt schon eine sehr eigenartige Rechtsauffassung, selbst als Verteidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was bist du denn für'n Penner"
Das heißt "Velonaut". Ein "Penner" ist etwas anderes.

ich solle mich verpissen
Freu mich, geholfen zu haben.

Fällt mir aber leider auch immer erst zu spät ein...

Eine derartige Eskalation ist eine legitime Reaktion auf eine "andere Straftat"?
Fiel mir auch auf. Die Jacke ebenso. Vielleicht ein Anwalt, der in der Raser-Szene bekannt und beliebt ist. Egal, wie die Richtung ist und wer schuld ist, wäre ich in ein Gerichtsverfahren verwickelt, würde ich mir auch einen Anwalt suchen, bei dem ich große Chancen habe, den Ausgang zu meinen Gunsten zu beeinflussen. Das hat der Angeklagte hier wohl gemacht.

Zum Urteil selbst: In unserem Justizsystem steht Erziehung vor Bestrafung, und mit insgesamt zwei Jahren Führerscheinentzug, danach hoffentlich MPU zur Wiedererlangung und Verlust seiner Arbeitsstelle als Berufskraftfahrer hat der seine gerechte Strafe erhalten. Vielleicht könnte man darüber nachdenken, ob ein lebenslanger Führerscheinentzug nicht noch besser gewesen wäre, denn wer Berufskraftfahrer ist, und seine Eintrittskarte in seinen Beruf derartig aufs Spiel setzt, ist definitiv charakterlich nicht für den Straßenverkehr mit KFZ geeignet.
Aber die nachgelagerten Effekte des Jobverlusts dürften ihn am härtesten treffen. Mit einer solchen Vorgeschichte wird es auch ohne Vorstrafe schwierig, beruflich wieder auf die Beine zu kommen.

Stellt sich nur die Frage, wie wird er in der Zukunft darauf reagieren? Bei diesem Charakter schließe ich Fahren ohne Führerschein oder andere Aktionen gegen Radfahrer auch nicht aus, z.B. mit Absicht Glasscherben auf Radwegen verteilen.

Es gibt andere Prüfungen, die darf man gar nicht so oft wiederholen, wenn man sie mehrfach vergeigt ist das Thema halt irgendwann durch...
So sehe ich das bei der MPU auch. Einmal ja, das zweite Mal speziell beantragen mit stichhaltiger Begründung, danach ist Ende. So ist das mit jeder Prüfung an der Uni.

Ich tue euch nichts, möchte euch aber gerne was zeigen!
Deine Ideen sind sehr nobel und begrüße ich auch, und schön, wenn du bei den Kindern Interesse wecken konntest. Aber ich glaube, in dem Alter hätte ich Reißaus genommen, wenn der erwachsene, den ich gerade angeschnauzt hatte, auf mich zu kommt und mir "etwas zeigen" will. Heute passiert leider so viel, dass man nicht weiß, was der dann wirklich vorhat. In meiner Kindheit hieß es immer, zu keinem fremden hingehen, der einen zu sich ruft, und das ist bis heute nicht besser geworden. Das behindert die Menschen mit ehrlichen Absichten leider sehr stark.

Ich bringe solche Aktionen deshalb nur, wenn viele andere Menschen um mich herum, oder noch besser, die Eltern dabei sind.
 
Was passiert heute denn "so viel"? Wir leben in den sichersten Zeiten seit Menschengedenken. Wir hatten in den 60ern über zehn Mal so viele Verkehrstote, bei einem Bruchteil des Verkehrsaufkommes. Auch Mord und Entführung gab's um eine Zehnerpotenz häufiger...
 
Stellt sich nur die Frage, wie wird er in der Zukunft darauf reagieren?
Ja, spannende Frage. Das wird aber nicht so sehr vom Urteil, von einer MPU oder ähnlichem abhängen, sondern eher von seinem Umfeld.
Gedanken macht der sich bestimmt schon, aber das Ergebnis hängt auch davon ab, ob er eher "Irgendwie bescheuert und übertrieben war die Aktion ja schon." oder eher "War echt Pech, dass der eine 'ne Kamera mitlaufen hatte." zu hören bekommt.
 
Wenn man bedenkt, wie wenig Radfahrer ne Kamera laufen haben und wie häufig doch solche Videos an die Oberfläche kommen, ist die Dunkelziffer garantiert erschreckend hoch.
Wurde ja auch schon verfolgt und es wurde dabei mehrfach versucht mich zu überfahren. Von einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wurde abgeraten, weil "ist ja nichts passiert und sie haben ja keine Beweise! Am Schluss zeigt er Sie wegen Nötigung an!"... Wtf
 
Heute meine persönliche Mit-dem-Trike-zur-Arbeit-pendel-Saison gestartet. Unterwegs, wie jeden Morgen, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, rund ein Dutzend Hundespaziergänger:innen getroffen. ALLE haben mich offensichtlich schon von weitem ankommen sehen und ALLE haben ihre Hunde angeleint und kurz genommen, bis ich vorbei gefahren war. Habe mich bei jedem Einzelnen während der Vorbeifahrt kurz bedankt und JEDER antwortete mit "Sehr gerne!". In dieser Konsequenz mir noch nie passiert und somit absolut kurios.
 
Ich fuhr heute früh auf dem Weg zur Arbeit über die Theresienwiese, als ich hinter mir was trappeln höre. Kurzer Blick in den Spiegel - alles klar, ein Hund. Wollte offensichtlich laufen und hat einen Sparringspartner gebraucht. Kein Gebell, keine Aufregung, nur Freude an der Bewegung. Das war mir eigentlich ganz sympathisch, also habe ich mein Tempo angepasst, so dass er dranbleiben konnte aber immer kurz hinter mir war. Kurz bevor es wieder auf die Strasse ging hat er dann abreissen lassen.
Hat mich irgendwie gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten