Velowerk
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Liebe Kaefer & Co.,
danke für die Daten, es ist toll zu sehen, wie sich die Ergebnisse aus dem Windkanal zumindest an die Praxiserfahrungen anlehnen lassen. Beim Windkanal fehlt immer der Einfluß von Gewicht und Rollwiderstand zum Leistungsbedarf, da ist dann nur der aerodynamische Widerstand gemessen worden. Ich hoffe, die Messungen aus dem Windkanal dürfen demnächst auch veröffentlicht werden, noch sind sie leider nicht autorisiert. Sie zeigen dann aber, dass alle modernen Velomobile bereits eine recht gute Aerodynamik haben und die Unterschiede im Leistungsbedarf erst bei Geschwindigkeiten über 50 km/h aerodynamisch relevant werden, darunter ist vor allem Spureinstellung, Reifenwahl, Luftdruck und Gewicht des Systems (Fahrzeug mit Inhalt) entscheidend für die benötigte Leistung. Bei den Randbedingungen für die Aerodynamik spielt natürlich vor allem die Temperatur eine große Rolle, toll, dass Ihr auch das alles aufgezeichnet habt.
Danke sagt Helge
danke für die Daten, es ist toll zu sehen, wie sich die Ergebnisse aus dem Windkanal zumindest an die Praxiserfahrungen anlehnen lassen. Beim Windkanal fehlt immer der Einfluß von Gewicht und Rollwiderstand zum Leistungsbedarf, da ist dann nur der aerodynamische Widerstand gemessen worden. Ich hoffe, die Messungen aus dem Windkanal dürfen demnächst auch veröffentlicht werden, noch sind sie leider nicht autorisiert. Sie zeigen dann aber, dass alle modernen Velomobile bereits eine recht gute Aerodynamik haben und die Unterschiede im Leistungsbedarf erst bei Geschwindigkeiten über 50 km/h aerodynamisch relevant werden, darunter ist vor allem Spureinstellung, Reifenwahl, Luftdruck und Gewicht des Systems (Fahrzeug mit Inhalt) entscheidend für die benötigte Leistung. Bei den Randbedingungen für die Aerodynamik spielt natürlich vor allem die Temperatur eine große Rolle, toll, dass Ihr auch das alles aufgezeichnet habt.
Danke sagt Helge