- Beiträge
- 394
Strecke für Rolltests:
Für Freunde der „Die richtig eingestellte Spur rollt am weitesten“-Theorie hier was zum Austoben
Vorweg: Alle VMs von denen ich weiß, die auf dieser Strecke eingestellt wurden rollten am Ende des Tages (teilweise sehr sehr deutlich) weiter.
Die Strecke wirkt auf den ersten Blick etwas eigenwillig hat sich aber bewährt (und ist für hiesige Verhältnisse halbwegs windgeschützt, wenig befahren, hat einen durchgehend (Gras)gepolsterten Rand, an dem notwendige Arbeiten durchgeführt werden können, hat guten Asphalt, Ergebnisse sind reproduzierbar)
Die Prozedur:
1) Start ist an der Vermessungsmarke am Ende der Leitplanke (siehe Karte/Foto)
2) Rollen bis die Kiste stehen bleibt
-Im roten Bereich: Spur stark verstellt. Erheblich reduzierte Kilometerleistung der Reifen.
-Im gelben Bereich: Spur leicht verstellt. Rollt, es geht halt mehr
-Im grünen Beriech: Spur OK
3) Spur korrigieren: Im roten Bereich 3 Umdrehungen, im gelben eine.
- Achtung: Stellt sicher, dass die Spurstange ausreichend im Kugelkopf verschraubt ist.
- Ist naheliegend aber wird gerne vergessen: merkt euch in welche Richtung ihr die Spur korrigiert habt
- Schraubt den Kugelkopf spielfrei (und immer gleich) in die Anlenkplatten
4) Gehe zu 1), bis ihr „grün“ werdet oder nicht mehr weiter rollt
5) Überprüft dass ALLES wieder korrekt angezogen und gesichert ist. So ein Fahrwerk ist ein neuralgischer Punkt, leider nicht redundant ausgelegt!
6) Fertig
Wo: Hessisches Ried:
Bei Griesheim:
Der Start ist hier:
Für Freunde der „Die richtig eingestellte Spur rollt am weitesten“-Theorie hier was zum Austoben
Vorweg: Alle VMs von denen ich weiß, die auf dieser Strecke eingestellt wurden rollten am Ende des Tages (teilweise sehr sehr deutlich) weiter.
Die Strecke wirkt auf den ersten Blick etwas eigenwillig hat sich aber bewährt (und ist für hiesige Verhältnisse halbwegs windgeschützt, wenig befahren, hat einen durchgehend (Gras)gepolsterten Rand, an dem notwendige Arbeiten durchgeführt werden können, hat guten Asphalt, Ergebnisse sind reproduzierbar)
Die Prozedur:
1) Start ist an der Vermessungsmarke am Ende der Leitplanke (siehe Karte/Foto)
2) Rollen bis die Kiste stehen bleibt
-Im roten Bereich: Spur stark verstellt. Erheblich reduzierte Kilometerleistung der Reifen.
-Im gelben Bereich: Spur leicht verstellt. Rollt, es geht halt mehr
-Im grünen Beriech: Spur OK
3) Spur korrigieren: Im roten Bereich 3 Umdrehungen, im gelben eine.
- Achtung: Stellt sicher, dass die Spurstange ausreichend im Kugelkopf verschraubt ist.
- Ist naheliegend aber wird gerne vergessen: merkt euch in welche Richtung ihr die Spur korrigiert habt
- Schraubt den Kugelkopf spielfrei (und immer gleich) in die Anlenkplatten
4) Gehe zu 1), bis ihr „grün“ werdet oder nicht mehr weiter rollt
5) Überprüft dass ALLES wieder korrekt angezogen und gesichert ist. So ein Fahrwerk ist ein neuralgischer Punkt, leider nicht redundant ausgelegt!
6) Fertig
Wo: Hessisches Ried:
Bei Griesheim:
Der Start ist hier: