Teststrecken im Hessischen Ried

Beiträge
394
Strecke für Rolltests:
Für Freunde der „Die richtig eingestellte Spur rollt am weitesten“-Theorie hier was zum Austoben

Vorweg: Alle VMs von denen ich weiß, die auf dieser Strecke eingestellt wurden rollten am Ende des Tages (teilweise sehr sehr deutlich) weiter.

Die Strecke wirkt auf den ersten Blick etwas eigenwillig hat sich aber bewährt (und ist für hiesige Verhältnisse halbwegs windgeschützt, wenig befahren, hat einen durchgehend (Gras)gepolsterten Rand, an dem notwendige Arbeiten durchgeführt werden können, hat guten Asphalt, Ergebnisse sind reproduzierbar)

Die Prozedur:
1) Start ist an der Vermessungsmarke am Ende der Leitplanke (siehe Karte/Foto)
2) Rollen bis die Kiste stehen bleibt
-Im roten Bereich: Spur stark verstellt. Erheblich reduzierte Kilometerleistung der Reifen.
-Im gelben Bereich: Spur leicht verstellt. Rollt, es geht halt mehr
-Im grünen Beriech: Spur OK
3) Spur korrigieren: Im roten Bereich 3 Umdrehungen, im gelben eine.
- Achtung: Stellt sicher, dass die Spurstange ausreichend im Kugelkopf verschraubt ist.
- Ist naheliegend aber wird gerne vergessen: merkt euch in welche Richtung ihr die Spur korrigiert habt
- Schraubt den Kugelkopf spielfrei (und immer gleich) in die Anlenkplatten
4) Gehe zu 1), bis ihr „grün“ werdet oder nicht mehr weiter rollt
5) Überprüft dass ALLES wieder korrekt angezogen und gesichert ist. So ein Fahrwerk ist ein neuralgischer Punkt, leider nicht redundant ausgelegt!
6) Fertig :)

Wo: Hessisches Ried:

wo.png

Bei Griesheim:
Zoom_comment.png
Der Start ist hier:
Startpunkt.png
 
Wie bezieht man die Einstellung der Längslenker ein? Bei meinem Rad sieht es beispielsweise so aus, dass die beiden Vorderräder möglicherweise um 5 mm unterschiedlich stehen könnten. Bisher habe ich keine belastbaren Informationen darüber gefunden (auch nicht vom Hersteller und auch nicht vom velemobiel.nl, von denen die verwendete Technik ja stammt), wie man das genau einstellt und vor allem überprüft - und das, obwohl das ja wohl den Rahmen dessen definiert, was man mit einer Spureinstellung überhaupt erreichen kann?

Die Teststrecke finde ich tatsächlich spannend; sie ist aber wohl höchstens etwas, was ich in einer größeren Ausfahrt bei sommerlichen Temperaturen umsetzen könne - allein, weil sie für mich sehr weit weg ist.
 
Darf ich diesen Faden mal für ein Brainstorming hinsichtlich anderer (potentieller) Strecken zweckentfremden?

Hier mal eine Idee: https://bikerouter.de/#map=15/50.00...lonlats=8.468485,50.010127;8.483934,50.011848 könnte frau sich auch mal angucken. Früher war diese Strecke nicht asphaltiert; in den letzten Jahrzehnten wurde aber einiges gebaut.

Für alle aus dem Westen von FFM könnte das Wasserwerk Hinkelstein vielleicht eine Option sein: https://bikerouter.de/#map=16/50.06...,50.062002&profile=vm-forum-velomobil-schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bezieht man die Einstellung der Längslenker ein?
Hmmm - würde sagen dafür brauchst du keine Teststrecke. Ein Lineal sollte reichen. Es geht hauptsächlich darum, dass die Räder mittig im Radkasten stehen. Ist immer hilfreich, wenn die Räder (eingeschwungen) nicht am Radkasten schleifen. Wenn die Räder ungleich im Radkasten stehen ist der Geradeauslauf vermutlich auch nicht mehr gegeben.
 
Was für eine Höchstgeschwindigkeit hat man auf der Strecke?
Auf meiner Strecke (Alte B36 badisch)19,8 km/h
Gruß Laafelose
 
Eine Verstellung der Längslenker sollte doch auch einen Einfluss auf die Spur haben?
Richtig! Deine Frage war ja "Wie bezieht man die Einstellung der Längslenker ein?". Das machst du mit einem Lineal. Wenn du damit fertig bist solltest du unbedingt die Spur wieder einstellen.
Was für eine Höchstgeschwindigkeit hat man auf der Strecke?
Ist ähnlich wie bei deiner Strecke - knapp unter 20km/h
 
Dann sollten wir bei sommerlichem Wetter mal ein Rolltestevent dort machen....Strecke kenn ich, allerdings noch nicht den neuen Asphalt....was sagen denn die Amis wenn da so viele "Torpedos" vor dem Tor bewegen ;-)
 
https://brouter.de/brouter-web/#map...,49.852069&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Bitte ggf. das Höhenprofil aktivieren (Bergsymbol rechts unten).

Liegen hier die Höhendaten von BRouter so gewaltig daneben
oder ist das eher eine sportliche Übung zum 1. April :cool:

Thema Längslenker
Kleine, passend zugeschnittene Klötzchen oder Lättchen, die man zwischen Radkasten und Rad einklemmt, sind genauer.
Das ist aber nur die Grobeinstellung.
Letztendlich entscheidet der Geradeauslauf über die genaue Einstellung (und umgekehrt).
Und Vorsicht: Soweit die Längslenker vorne noch über Gummischeiben direkt in den Radkasten eingeschraubt sind,
Gummis nicht quetschen, sollen gerade so Kontakt haben, sonst brechen die Stangen mittelfristig.

Einstellung der Winkelgelenke
Beim Kontern darauf achten, dass das Gehäuse des inneren und äußeren Winkelgelenks etwa waagerecht stehen.
(Einlegen eines kleinen, passenden Distanzhalters mit u-förmiger Aussparung zwischen Kugelgelenk und Lenkplatte kann helfen)
Stark verdrehte Gelenke verändern die Spur und können im Extremfall bei den gegossenen Varianten mit Kunststoffeinsatz (zumindest in allen älteren DFs) die Kugeln aushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed Test im Hessischen Ried

Hier geht es nicht um „Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit!“ sondern um „Wie bringe ich die eingesetzten Watt am effektivsten auf die Straße?“. Wer mag kann sich an dieser Strecke messen.

1) Die Strecke:
  • 1.2km
  • 0hm
  • Eine Bodenwelle ca. 1m
  • Ausreichende Strecke zum Beschleunigen und Ausrollen
  • Neben der Strecke ist ein Radweg mit viel Platz für Umrüstarbeiten, Fotos, sonstige Messungen, Fahnenschwinger
  • Am Kreisverkehr ist ein Supermarkt mit kalten Getränken und ein Bäcker, der auch Sonntags die Grundversorgung sicherstellt
2) Die Regeln:
  • Gefahren wird das gesamte Segment bei möglichst konstanter Geschwindigkeit bei 50km/h
  • Die Messung besteht aus 2 Fahrten: Hin- UND Rückfahrt
  • Start ist die jeweils 2te Abzweigung nach Westen ab dem Kreisverkehr bzw. Wasserwerk, Stopp 3 West-Abzweigungen nach dem jeweiligen Start
3) Aufgezeichnet wird:
  • GPS track
  • Bereifung
  • Aktuelles Fahrzeugbild
  • Temperatur und Wind
  • …was ihr uns sonst noch so mitteilen wollt
Wo?: Hessisches Ried bei Griesheim:
Übersicht2.JPG
Wo genau:
StartZiel.png
 
Sodele - hier der erste Datenpunkt:

DF XL: 170,5W@50km/h

Die Details:
•ProOne TL, VR: 7bar, HR: 5bar
•Temperatur 12C, Wind: 15km/h ONO, Quelle: EDDF
•Aktuelles Fahrzeugbild:

IMG_2187.jpg

•GPStrack, Runde 6&9:
Picture9.gif
 

Anhänge

  • 8553496036 (1).zip
    129,5 KB · Aufrufe: 9
Dann setze ich mal den zweiten Datenpunkt:

DF XL: 185,5W @50km/h

Die Details:
- ProOne TL VR: ca. 7 Bar
- Contact Speed Butyl HR: ? Bar
- Temperatur: ca. 6C, Sonnig

Aktuelles Fahrzeugbild:
IMG_2496.jpeg

- GPS-Messung:
Screenshot 2022-04-06 at 15.14.07.png

Ich denke der Großteil der Differenz macht die unterschiedliche Temperatur aus.
(Kannst man das grob abschätzen @Kaefer ?)
Spannend wird es, wenn wir mal direkt nacheinander die Strecke abfahren.

Falls jemand gerne Testen möchte, aber keine Leistungsmessung hat, können wir uns gerne mal treffen.
Dann schrauben wir mal Messpedale rein und können so Messwerte bekommen.

Sehr spannende Aktion @Kaefer!
 
Ich denke der Großteil der Differenz macht die unterschiedliche Temperatur aus.
(Kannst man das grob abschätzen @Kaefer ?)
Daniel hat ja mal ne Testreihe gemacht. In einem Temperaturbereich von 7-24C kamen da ~ 0.8W/K raus. Rein rechnerisch sind das bei 6C 4.8W und du würdest bei 180.7W@50km/h rauskommen und da du auf 3 Reifen fährst wären das dann 171.1W@50km/h. Die Experimente sind nicht 1:1 vergleichbar und man muss die Zahlen mit Vorsicht genießen. Dass Temperatur eine große Rolle spielt ist unbestritten, wie groß dieser Einfluss in diesem Falle genau ist jedoch unklar. Ich hoffe wir kriegen demnächst mehr Daten um auch diese Frage zu beantworten
 
Klar! Die 40er Baseline hab ich auf der to do Liste. @Sproessling bastelt vermutlich schon am 60er Datenpunkt. Dann ist für jeden was dabei
Im Moment tausche ich gerade die Kettenführungsrohre. Hat bislang leider aufgrund meiner erCältung :X3: nach dem Urlaub noch nicht geklappt, ebenso wenig wie Training. Damit kann ich voraussichtlich erst Mitte kommender Woche loslegen. Ich denke aber, dass ich mit ein paar mehr Kilometern in den Beinen auch die 50 hinbekomme. Ggf. muss ich zur Motivation auf einen Triathleten warten, den ich ärgern kann :cool:
 
Zurück
Oben Unten