Teststrecken im Hessischen Ried

Ohne viel rumzulabern:
Start und Ziel ist dezent gekennzeichnet:E3C2AA7D-2CFC-49CD-A2E1-D65CBBCFBEE2.jpeg
4D109548-28A6-46A8-8EB2-DD7AC39255EA.jpeg
Und ein paar Wetterfahnen sind auch installiert:
28DDABC3-43D2-4399-9EE8-05BED8416B5B.jpeg
 
Freitag Abend, eigentlich schon nach dem Treffen, habe ich mir dann doch noch von @Kaefer die Messpedale geliehen und mal grob geschaut wo mein SL im vergleich zu den Hochgezüchteten DF XLs hier aus der Gegend hier steht. Die Bedingungen waren etwas Suboptimal mit spürbar Wind schräg zur Strecke. Ich konnte mich nicht nur auf das gleichmäßige halten der Geschwindigkeit konzentrieren sonder musste auch aufpassen nicht von der Straße zu rollen :ROFLMAO: Wenn ich eine eigene Leistungsmessung für den Milan habe werde ich das ganze mal bei besseren Bedingungen wiederholen.

Fahrzeugsetup:
- Milan SL mit alter Alltagshaube
- 2x BuM Spiegel unverkleidet
- Vorne 1x Pro One 1x One mit Butyl, je 7,2 Bar
- Hinten Conti GP 28 mm Faltversion mit Foss Schlauch in 559, 5,5 Bar

Wetter:
Wind aus ca. 40° , 26 km/h Quelle
Temperatur ca. 15 °C, Fahrbahn bereits im Schatten.

Aktuelles Fahrzeugbild (natürlich bin ich ohne Katze gefahren :ROFLMAO: ):
IMG_20220419_233637.jpg

Gefahren bin ich jede Richtung 2x. Laut Strava ergeben sich folgende Werte:
RichtungØ Geschwindigkeit in [km/h]Ø Leistung in [W]Ø Leistung @50 km/h in [W]
Nord-Süd 150,6160158,1
Süd-Nord 149,4189191,3
Nord-Süd 250,5173171,3
Süd-Nord 249,1187191,1
Gesamt--177,8
 
@Subidium Ich denke, da ist noch Potenzial. Kleinere Spiegel (Micro Spy) und ein besserer Hinterradreifen (Michelin Wild Run 28mm) dürften deutlich was bringen.
Ich hatte die Tage mit Contact Urban (mein langsamster Reifen), aber GP5000 hinten, 168W für 50.
 
@nikolauzi das war vor der Fahrt.

@Jag klar, da geht noch einiges. Mir wird ja vorgehalten ich wolle absichtlich langsam fahren, weil ich noch mit Butyl fahre. Schritt für Schritt werden noch die ein oder andere Verbesserung kommen. Den Wild Run h as tte ich tatsächlich gerne getestet, ist in 28 mm aktuell leider nicht ohne weiteres zu bekommen.
 
Moin an die "Nachbarn" aus dem Ried.
Ich habe eine irgendwie gänzlich (un?)passende Frage zum Thema "Teststrecken im Ried":

Was sind denn Eure Zeiten mit den VMs auf den Frankenstein hoch?
Alternativ oder zusätzlich auch gerne den Melibokus bis zum Funkturm oder Auerbacher Schloss.
Ganz hoch zum Funkturm ist natürlich mit den ganzen Haarnadelkurven und schlechter Strecke nicht eben prädestiniert für VMs.
 
Auf den Milan gehört auch ein Vogel :) aber ob ich mein Lieblingshuhn überreden kann mitzukommen, glaube ich nicht. IMG_20220420_105450.jpg
 
Und es geht weiter!

Fahrzeug wie oben - getestet wurde der Einfluss der Haube und die Visierstellung:
Tabelle Haube.png
 

Anhänge

  • 8666970603.zip
    209,1 KB · Aufrufe: 3
Tja da seh ich doch mal wieder, wie es mir ohne Haube und ohne Hosen geht wenn ich hinter euch her hechele....aber mach ich ja gern ;)
 
Moin
Mal eine Frage , will selbst demnächst nach Tausch eines Spurstangenkopf beim Quest die Spur einstellen .

Wie lang muss dass Gefälle sein und wie schnell muss es rollen und wie viel Prozent sollte so eine Rollstrecke haben ?

Ich hoffe die Frage stört hier nicht wollte nicht extra einen neuen Threat eröffnen .

Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar .
 
@Recumbentbiker Minigefälle und Ministrecke. Wenn Du nach 10m zum Stehen kommst, reicht das vollkommen. Somit kannst Du auch selber eine kleine Rampe bauen.
Rolltest mit 50km/h bringt keine gleichbleibenden Ergebnisse. Und mehrere 100m weit ausrollen dauert unnötig lange. Da kann sich das Wetter schon ändern und andere Ergebnisse bringen.
Unbedingt mehrere Durchgänge machen, um zu sehen,ob die Ergebnisse gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast. An meinem SL war in beiden Vorderräder Butyl. Und eine Seite Pro One, die andere nur ein One ohne Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kaefer,

Danke für Deine Zusammenfassung.

Ich würde die Fahrt von @Sproessling aus Deiner 2. Tabelle „VR Butyl -> TL, +5 Grad“ lieber in die 1. Tabelle reintun, dies aufgrund von zwei Variablen: Schlaucheinsatz und Temperatur; zudem ergibt dies ein besserer Vergleich zur Fahrt von @Subidium mit dem Milan SL - ähnliche Temperatur ca. 14-15 Grad, ähnliche Leistung!

Wie waren die SystemGewichte?

P.S.: @Kaefer: in der 2. Tabellle fehlen mir noch die %-Werte, wobei die %-Werte eigentlich größer betrachtet werden müssen, je nachdem sie einzeln nach Roll- bzw. Aerodynamikwiderstand beziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur spielt glaube ich eine entscheidende Rolle. Macht doch mal bei unverändertem VM bei verschiedenen Temperaturen von ca. 5, 10, …, 25 Grad Messungen. Achtet dabei auf minimalen Wind und/oder gleicher Windrichtung.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten