Teststrecken im Hessischen Ried

Ich bin froh das ich diesen Rolltest mitgemacht habe.
Die Veränderung der Spur hat sich auch beim Fahren positiv bemerkbar gemacht.
Vielleicht gönne ich mir mal andere Reifen um dann den Unterschied zu sehen.
Es sollte jeder, der auf Speed oder auf minimalen Reifenverschleiß setzt, einen Rolltest machen :)
Auch das dynamische Lenkverhalten sind bei großen Spurveränderungen beachtenswert (mehr oder weniger V-Spur)
Wenn der Rollest gemeinsam mit anderen Leuten gemacht wird, bringt es zudem noch riesigen Spaß! :cool:

Ich mache demnächst Rolltests mit Spurveränderungen meines neuen Milans 4.2 in Hannover (direkte Umgebung des Flughafens HAJ).
Link: https://brouter.de/brouter-web/#map...5,52.46509&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Kürzlich machte ich dort einen einfachen Rolltest mit meinen neuen Zweisitzer und war erstaunt dass noch viel mehr an Stecke gehen sollte …

Bei meinen Milan SL MK2 mit M8-Kunstofflagern (auch je 1/2 Umdrehungen möglich) konnte ich damit die Spur auf 3 m (1 U.) bzw. 1 m (1/2 U.) bei einer Gesamtdistanz ca. 350 m genau einstellen :)

Vielleicht lässt sich auch ein Rolltest zum 24h-Brelingen-Marathon organisieren?

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte drei Tage lang für jeweils mehrere Stunden Rolltests gemacht.
Ganz kurze Strecke.
Konnte damit gar nicht mehr aufhören.
Grund: Der Wind hatte mich immer wieder verarscht.

Am ersten Tag hatte auch mal ein Traktor zwischen drin meine umfangreiche Testreihe zunichte gemacht, wegen anschließend verschmutzter Teststrecke.

Um so länger die Testreihe (mehrmalige Wiederholungen) desto weniger konnte ich meinen Messungen trauen.

Der Boden war voller Kreide, wegen meinen Markierungen.

Vor dem dritten Tag Hausaufgaben gemacht:
1. Wetterbericht (Wind) beobachtet,
2. Nur zwei Testfahrten je Veränderung der Spur geplant,
3. Testreihe knackig, schnell UND konzentriert durchführen.
Ergebnis: Eindeutige Einstellung gefunden --> Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem dritten Tag Hausaufgaben gemacht:
1. Wetterbericht (Wind) beobachtet,
2. Nur zwei Testfahrten je Veränderung der Spur geplant,
3. Testreihe knackig, schnell UND konzentriert durchführen.
Ergebnis: Eindeutige Einstellung gefunden --> Bin zufrieden.
Richtig. hinzufügen wäre:
1. Wetterprognose einholen (stimmt nicht immer!); daher möglichst frühmorgens, (kurzzeitig mittags) oder später am Abend den Test machen da eine Windflaute eher zu diesen Zeiten wahrscheinlich ist.
2. eine Fahrt je Spurveränderung reichen aus, sie sind bei mir cm-genau.
3. Vorteilhaft wäre eine zum Teil vorgefertigte Tabelle mit der Anzahl der raus- und reindrehenden Umdrehungen (je L/R), z.B. 0 (Ausgangsstellung), +1, +2, +3 (Richtung Vorspur), dann (eventuell) wieder zurück Richtung Nachspur, also +2, +1, 0, -1, -2, -3. Spurmessung mit einen Zollstock vorne und hinten auf dem Reifen (geht nur mit einer Mittelnaht, z.B. Conti) dient dabei zur ungefähren Messung bei unbeladen VM und Nachkontrolle. Somit hat man eine exakte Kontrolle über den Verlauf der Spurtests.
4. die Spur-Tests wirklich zügig angehen, das Ganze sollte innerhalb einer Stunde vollzogen sein. Es ist egal wo auf dem Asphalt die Kreidemarker sind, z.B vorne oder hinten vom VM. Mit Kreide die Umdrehungen notieren, eventuell kann man später mit einen Maßband die Abstände absolut von der weitesten Strecke aus messen und die Tabelle einfügen.

Sollte man schließlich eine Messung von genügenden Spureinstellungen notiert haben, so läßt sich eine schöne Parabel-Grafik aus den Werten erstellen :) :cool:

Ist noch Zeit, so lässt sich noch der Luftdruck vorne und hinten variieren. Dazu schreibt man bei den Kreidemarkern den Luftdruck VR/HR und notiert sie samt der gewonnene/zerronnene Weite in die Tabelle.
 
1. Wetterprognose einholen (stimmt nicht immer!); daher möglichst frühmorgens, (kurzzeitig mittags) oder später am Abend den Test machen da eine Windflaute eher zu diesen Zeiten wahrscheinlich ist.
Für die Windflaute stimmt das sicher. Aber es scheint mir so, dass in der Zeit mehr oder weniger kurz vor/ nach Sonnenuntergang die einzelnen Durchgänge sich stark unterscheiden. Hast Du die Erfahrung nicht gemacht?
 
Nein, habe ich nicht. Ist Dein Streckenprofil auch gut? Bei mir geht’s sehr langsam bergab, dann durch eine leichte Senke wo ich eine maximale Geschwindigkeit von ca. 16 Km/h erreiche, und dann leicht bergauf. Bei Windflaute am Abend hatte ich mit dem Rolltest keine Probleme, nicht einmal mit der schlechten Wegstrecke … :)
 
... nicht für diejenigen mit etwas längerer Anfahrt. Auf der Bahn gibt's wohl auch gewisse Bekleidungsvorschriften...
 
Freitags nachmittags hätte sogar ich ne Chance. Bei meinem aktuellen Trainingsstand aber Hinfahren, Hallo sagen, drei Runden auf der Bahn alles aufhalten und dann wieder heimfahren (ok, entspricht meiner gestrigen Runde, klingt also trainingstechnisch eigentlich ganz sinnvoll: dann wäre eben der Weg das Ziel)

Aber andersherum: wenn es gelänge, dort sowas wie eine Nachfolge für "Köln" zu etablieren, wäre doch etlichen anderen hier ebenfalls gedient. Dort war der Einzugkreis ja wohl recht groß. Und das würde eher für den Sonntag sprechen, zumindest mittelfristig.

Vielleicht ist das Thema ja hier im Teststrecken-Faden nicht so gut aufgehoben und einen eigenen Faden wert.
 
Moin,
ich war die Tage schon mit Rüdiger in Kontakt, wenn meine Sitzaufnahme nicht gebrochen gewesen wäre hätte ich schon ein paar Runden dort mit Sohnemann gedreht.
Btw - es gibt eine Nutzungsgebühr, Verzichtserklärung ist klar, ansonsten wollte er sich die „Geräte“ erst einmal ansehen.
Wann ist bei Euch Freitag nachmittag? 17:00 bis 18:00 Uhr? Das könnte ich ggf einrichten, eine Stunde später wird dann schon eng bei mir wegen Pflichttermin um 20:00 bei uns in Erfelden :giggle:
 
Dann schlage ich vor, dass wir einen "Kennenlerntermin" organisieren, bei dem wir unsere Interessen vortragen und schauen, ob man einen regelmäßigen Termin einrichten kann. Lohnt sich ja auch nur, wenn von den Velonauten regelmäßig jemand da wäre.
 
Dann schlage ich vor, dass wir einen "Kennenlerntermin" organisieren, bei dem wir unsere Interessen vortragen und schauen, ob man einen regelmäßigen Termin einrichten kann. Lohnt sich ja auch nur, wenn von den Velonauten regelmäßig jemand da wäre.
Moin,
bei "regelmässig" bin ich leider raus, An-/Abfahrt und 1h Training sind schnell 3h weg.
Zumal die Strecken bis dort nicht eben "prickelnd" sind. Darmstadt halt :X3:
Die Idee, eine regelmäßige Trainingstruppe einzurichten, ist natürlich super. Es sind ja genügend Anrainer die in Frage kämen, und mit entsprechender Stammmannschafft und Laufkundschaft könnte das passen.
Ist aber, wie oben schon geschrieben, nicht kostenneutral und es müssen immer min. 2 Personen vor Ort sein um ggf. Hilfe rufen zu können.
Mglw. kann man ja einen "festen" Slot einrichten und dann 1:1 absprechen ob/wer kommt, nicht dass man dann alleine vor Ort ist und nicht fahren darf.
Sonntags ist bei mir in der Regel "Familientag", aber da ich sowieso auf sehr vielen Hochzeiten tanze ist das nicht weiter relevant.
 
Mal Schnuppern wäre klasse. Könnte aber höchstens So deutlich vor Mittag. Gibts da ne Chance? Und wie lang ist denn die Bahn und welcher Belag?
 
Interesse hätte ich auch mal auf einer Bahn zu fahren :)
Ob ich das dann gerne regelmäßiger mal machen möchte, werde ich dann sehen.
bei "regelmässig" bin ich leider raus, An-/Abfahrt und 1h Training sind schnell 3h weg.
Wir müssen ja auch nicht regelmäßig 1x die Woche fahren.
Aber andersherum: wenn es gelänge, dort sowas wie eine Nachfolge für "Köln" zu etablieren, wäre doch etlichen anderen hier ebenfalls gedient. Dort war der Einzugkreis ja wohl recht groß. Und das würde eher für den Sonntag sprechen, zumindest mittelfristig.
Die Darmstädter Bahn würde ich nicht mit Köln vergleichen, alleine schon der Belag in Darmstadt ist mit Beton ganz anders als in Köln der Holz Boden.
Mal Schnuppern wäre klasse. Könnte aber höchstens So deutlich vor Mittag. Gibts da ne Chance? Und wie lang ist denn die Bahn und welcher Belag?
Laut der der Website ist der Belag Beton und 333m lang.
Bahn schnuppern finde ich auch klasse.

Wo liegt da eigentlich aktuell der Runde / Stunden Rekord in Darmstadt?
 
RR 2007 - 9:35
VM Mai 2022 - 13:20 Systemgewicht 100kg Durchschnitt 320W

Meine Rennradzeiten kenne ich nicht mehr, das war aber auch in einem anderen Leben (so um 1990-1999).
Gestern das erste mal bei ordentlicher Aussen- und Innentemperatur (oder: Aussen:innentemperatur?) mit dem DF hochgeackert. Ich habe ungefähr so lange gebraucht wie du.
Allerdings nur bis zur Hälfte, und dann nochmal so lang. :X3:
Aber: Es ging, und das war für mich erstmal die Hauptsache.
 
Rollwiederstand und Temperatur

Hab mal meine gesammelten Daten übereinandergelegt und die Temperaturabhängigkeit des Rollwiderstands angefittet. Da stecken einige Annahmen und Vereinfachungen drinnen, deshalb würde ich das eher als Daumenregel und nicht als Naturgesetz sehen. Ich würde das Ergebnis so zusammenfassen (für ProOne TL):

- In einem Luft Temperaturbereich von 0-25C° sinkt der Rollwiderstand um 2.2W/C° bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 50km/h. Ja - das ist ein Delta von über 50W!

- Bei direkter Sonneneinstrahlung kommen teilweise erheblich bessere Rollwiderstände raus. Ich vermute, dass die Asphalttemperatur eine größere Rolle spielt als die Lufttemperatur. Der darunter liegende Mechanismus ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, da die Kontaktfläche Reifen/Asphalt recht klein ist und der restliche Reifen recht gut von Luft umströmt/temperiert wird. Ist das zufällig noch jemandem aufgefallen?
 
Zurück
Oben Unten