AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Die Senkkopfschrauben sind tatsächlich wegen der Senkung subtimal, man müsste sie mit Sika einkleben, um das Schichtholz/ Siebdruckolatte vorm Verrotten durch stehendes Regenwasser zu schützen.
Ich hab zum Ausprobieren neben Senkkopfschrauben auch Linsenkopfschrauben mit großen U-Scheiben bestellt.
Gruß Krischan
 
Was ist also schlimmer?
Muttern und Schrauben, die unten rausragen und immer hängenbleiben können, oder einmal Schrauben mit Sika o. ä. einsetzen und Ruhe haben?
 
Bügel, ja, stimmt, könnte glatt von mir sein der Vorschlag.

Einfach und stabil. Finde ich sehr schön. Form follows function...

Schrauben evtl solche (Shop nur verlinkt weil ich dort das Bild fand). Damit sollten Ungenauigkeiten an Haltelaschen/Bohrungen durch etwas größere Bohrung in der Platte auszugleichen sein. Bisserl Kleberschmatze oder Bärenkacke (Karosseriedichtmasse oder Decaseal)
vorm andrehen drunter- dicht und gleichzeitig Schraubensicherung

Gruß
Jan
 
Ich hab das Material bestellt, Edelstahl und Schrauben für die ersten 10 AleXargos :)
Die ersten drei Anhänger gehen an
@Sturmvogel,
meinen Freund und Nachbarn Kai, und
@ tille aus dem Lastenradforum.
Jetzt bin ich sehr erleichtert :) (auch monetär ;) )
Gruß Krischan
 
Hallo, erst gestern habe ich diesen Faden entdeckt und bin ziemlich begeistert über Euer Projekt! Ich habe auch gleich einen Lehrer hier in Lübeck, der selbst ein Fahrradprojekt an seiner Schule zu etablieren beabsichtigt oder es bereits getan hat, informiert, der sich möglicherweise zwecks Kooperation bei Euch meldet.

Selbst bestellen werde ich Euren Hänger derzeit nicht, da, obwohl ich autofrei lebe, mein Transportgeräte-Bedarf mit einem Einspurhänger und einem einachsigen Selbstbauhänger mit 60 x 90 cm Ladefläche und Rollstuhlnaben weitgehend gedeckt ist. Die Grenze ist zugegebener Maßen allerdings bei mir mit einem zu transportierendem Bett mit Rost und Matratze von 1,6 x 2 m überschritten.
Ändern könnte sich mein Bedarf, wenn ich dann irgendwann mal in das Pedelek-Alter wechsle, absehbar bei meinem Jahrgang 1942.
Dann würde ich mir einen Hänger mit eigenem, batteriegespeistem Antrieb wünschen. Das könnte eine Ausbaustufe Eures AleXargo sein!

Zur Konstruktion und zum Vertrieb mein Vorschlag: Versand eines Bausatzes, alternativ mit oder ohne Bodenplatte. Die kann man sich dann leicht selbst besorgen und montieren. Ich denke da z. B. an die Verwertung meiner nicht mehr genutzten, wetterfesten Alu-Tischtennisplatten. Die sind ordentlich stabil, aber natürlich auch etwas schwer und nicht so einfach zuzuschneiden (mit einer Flex oder mit Stichsäge mit Metallsägeblatt aber sollte auch das funktionieren.

Gruß! Heiner
 
Fragen zu den gebremsten Naben an der hinteren Achse:

Anhand der veröffentlichten Bilder konnte ich nicht genau identifizieren, welche Naben ihr an der hinteren Achse verwendet habt. Sind das Naben, die für die Montage an einer Fahrradgabel gedacht sind und eigentlich zweiseitig aufgehängt sein sollten? Wenn es wesentlich seltenere, einseitig aufzuhängende Naben sein sollten, dann müssten die doch spiegelbildlich konstruiert sein, damit sie auf der rechten und linken Seite etwa gleiche Bremswirkung entfalten. Trommelbremsen wirken selbstverstärkend, aber nur, wenn sie vorwärts laufen. Laufen sie rückwärts, ist die Bremswirkung drastisch reduziert. Es muss für einseitige Aufhängung also eine recht und eine linke Nabe geben.
Das Problem ließe sich entschärfen, wenn man ausschließlich das Vorderrad bremst. Die Bremswirkung im Vergleich zu zwei gebremsten Naben an der hinteren Achse dürfte kaum geringer sein wegen der einen rückwärts laufenden Nabe. Kann irgendwer beurteilen, ob die mit einer einzigen Trommelbremse erzielbare Bremswirkung auf ebenem Gelände mit 100 kg Ladung ausreichend ist (ohne an eine steile Abfahrt über 500 Höhenmeter zu denken!)?
Ein einziges gebremstes Vorderrad hätte außerdem den Vorteil, dass die ungebremsten Hinterräder ein seitliches Ausbrechen des Hängers beim starken Bremsen verhindern.
Die beste Bremswirkung über die Hinterräder ließe sich vermutlich erzielen, wenn man die Hinterräder zweiseitig aufhängt, wie in @Nemberchs Entwurf gezeichnet, und beide Bremsnaben vorwärts laufen lässt.
In meinem Teilefundus habe ich zweier solcher Trommelbremsnaben von Sram, mit ca. 82 mm Bremsmantel-Außendurchmesser gefunden. Die sehen den am Prototypen eingebauten Naben sehr ähnlich, sind aber zweiseitig aufzuhängen.

Nachtrag: Ich habe keine Ahnung, welche Trommelbremsnaben in Velomobilen verwendet werden und wo man die günstig beziehen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung,

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
;)

Seite drei, #43
Wir werden evtl Rollstuhlnaben inklusive der Speichen direkt recyceln können. Die haben rechte und linke Seite. Hier siehst Du, wie die Achsaufnahme gemacht ist
index.php
index.php
index.php

nur damit er durch die Tür passt
index.php


Grundsätzlich:
1. Carlacargo.de, einfach mal reinschauen
2. Krischan Kargo

seitliches Ausbrechen des Hängers
entsteht auf Schotter und Split, wenn das Vorderrad blockiert. (Siehe 2, relativ zu Beginn ein fetter Sturz mit Vorderadbremse)
Die Auflaufmechanik reguliert die Bremsleistung nach dem Zugfahrzeug, das klappt bis dato einwandfrei ohne Blockaden.

Lieber Heiko, ich weiß Deine Begeisterung zu schätzen! Könntest Du Dich bitte trotzdem etwas zurückhalten? Danke :)

Nix für ungut, Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Heiko, ich weiß Deine Begeisterung zu schätzen! Könntest Du Dich bitte trotzdem etwas zurückhalten? Danke :)
Du meinst wohl mich, aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Hast Du gerade Stress?

Meine Überlegung war, dass blockierte (Hinter)-Räder keine Seitenführung bieten.
 
Hintere Bremsen ziehen ein Zug gerade. Blockierende Bremsen sind fast unmöglich, da sich die Bremse selbst reguliert. Wenn der Anhänger überbremst wird die Bremse geöffnet.
 
index.php


Krischan schrieb:
Gestern war es soweit, meine erste Langstrecke mit AleXargo am Haken. Von Bramsche nach Gütersloh und zurück, 162km, 19er Schnitt, über Halen, Osnabrück, Voxtrup, Bad Rothenfelde, Harsewinkel. Der 200m Hubbel bei Wellendorf war auf dem Hinweg schon lästig. Der AleX wiegt "nur" 19kg, Handgepäck gut 5, sprich der Heckkoffer, Werk- und Flick- und Regenzeug, Verpflegung...
index.php

Ich knips eher selten, hier die erste Hinwegspause nach 27km… Bei @dpgt angekommen stand eine Eurobox mit Bremszubehör und 4 Radsätze zum Verladen bereit und ich bekam eine riesige Apfelschorle zur Erfrischung. Dann quer durchs Städtchen zur Firma, sehr netter Schnack und Fachsimpeln über Steuerrohrwinkel und Fahreigenschaften von Rollstühlen und Anhängern. nach 81km mit 21er Schnitt gings dann schon wieder zurück.
index.php

54kg schwerer... Aber schnittig, wa?

Beim Bremsvorgang sind mir drei Kabelbinder durchgerissen,mit denen ich die abgebrochene Drehmomentstütze angeflickt hatte. Also nochmal dranbasteln und
index.php

nach Hause fahren:) Ich hab sehr gut geschlafen, weil Dennis unser Schulprojekt so großartig unterstützt -danke, Dennis!!!- und weil ich den ganzen Tag radfahren konnte. Mein Liebstes.
Gruß Krischan
 
Ich hab das Material bestellt,
und schon wieder erst abgeladen und danach fotografiert... Zweimal fahren für ca. 150kg Edelstahl für sechs AleXargos.
index.php

57km insgesamt, davon 23 mit 95kg am Haken (19 für den Anhänger) ächz...
Jetzt über Utrecht nach Amsterdam, 295... Eigentlich bin ich zu alt für son Rock'n'Roll :)
Endlich SchokOstertour.
Gruß Krischan
 
Zweimal fahren für ca. 150kg Edelstahl für sechs AleXargos.
Doch ein Pedelec zum ziehen. Dann reicht eine Fahrt. Mit dem 80Nm Pedelec ziehen sich auch 200kg noch erstaunlich leicht und auch Steigungen sind fahrbar ;-)
Maximale Zuladung mit einem Bauart ähnlichem Anhänger waren 280kg.

Johannes
 
Komm gerne vorbei:)
Wir können einen Workshop machen, ab fünf Personen bin ich dabei:)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten