Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Husten-Schnupfen-Heiserkeit hat sich gefälligst jeder zur Arbeit zu schleppen,
Wer krank ist, bleibt zu Hause. Aber: Ich bin den gesamten Winter über heiser, wenn ich Rad fahre. Christiane läuft die Nase. Deshalb isrt man nicht krank und bleibtnormalerweise der Arbeit nicht fern.
Problematisch sehe ich den Wegfall der Quarantäneregelung für dreifach Geimpfte
Eine praktikable Lösung für Betriebe könnte wie folgt aussehen:
Neben den bestehenden Abstands- Hygiene- Masken- und Home-Office- Regelungen gelten zum Schutz vor der infektiöseren Omikron- Variante folgende Regelungen:
  • jeder Mitarbeiter führt eigenverantwortlich in der Woche zwei bis drei Antigenschnelltests durch. Dies kann als Selbst-Test (zu Hause oder am Arbeitsplatz), oder an einer Teststelle erfolgen.
  • Bei leichten Erkältungssymptomen sollte die Firma erst nach 2 negativen Antigenschnelltest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen betreten werden, bei fortbestehender milder Symptomatik mit FFP2 Maske.
  • nach Kontakt mit einer infizierten Person (auch nach Warnung durch die Corona Warn App) besteht Pflicht zum durchgängigen Tragen einer FFP2 Maske, und täglichen Antigenschnelltest an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
  • bei nachgewiesener Infektion eines Haushaltsangehörigen gilt eine 7-tägige Quarantäne, die mit zwei negativen an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführten Schnelltests beendet werden kann.
Weitere Vorschläge / Anregungen?

Gruß
Christoph

p.S. Netzfund als Rationale:
Information zu Antigenschnelltests bei Omikron

Die ersten Studiendaten [Adamson 2022] mit kleinen Fallzahlen deuten darauf hin, dass Omikron im Rachen/Speichel wahrscheinlich früher in hoher (ansteckender) RNA-Konzentration nachweisbar ist (eher vor Symptombeginn) als in der Nase (eher am oder nach* Symptombeginn, zumindest bei Geimpften), so dass Antigen(selbst)tests mit (vorderem) Nasenabstrich wahrscheinlich oft die ersten 1-3 ansteckenden Tage verpassen (danach aber die dann auch in der Nase hohen Viruslasten wahrscheinlich wieder gut erkennen können).

*Daher sollte man, wenn man Symptome bekommen hat und der Antigentest negativ ist, am Folgetag (idealerweise an den 2 Folgetagen) noch mal testen (und vorerst möglichst Kontakte meiden).
Für das regelmäßge Testen (v.a. in Gruppen) ist das weniger relevant (Hochansteckende werden statistisch immer noch relativ früh identifiziert und die anderen relativ früh gewarnt) als für das unregelmäßige, anlassbezogene „Freitesten“ (2G+, 3G, privat).

Adamson B, Sikka R, Wyllie AL and Premsrirut P (2022). Discordant SARS-CoV-2 PCR and Rapid Antigen Test Results When Infectious: A December 2021 Occupational Case Series. BMJ, Preprint. Doi: https://doi.org/10.1101/2022.01.04.22268770
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal hier ...

Wir brauchen "nur" 6 Wochen lang einen -> 7 Tage R-Wert <- >1,5 ... dann haben wir fertig und die Spezi findet statt.
Mit Blick auf Israel schafft Omikron das o_O
Servus,
nach UKW #89 könnte Omikron tatsächlich der Beginn einer endemischen Phase und damit das Ende der der Pandemie einläuten. Pavel war verhalten optimistisch, dass die Welle Ende Februar durch ist... Die Spezi wäre damit möglich. Wollen wir mal hoffen.

--Rainaari
 
p.S. Netzfund als Rationale:
Information zu Antigenschnelltests bei Omikron

Die ersten Studiendaten [Adamson 2022] mit kleinen Fallzahlen deuten darauf hin, dass Omikron im Rachen/Speichel wahrscheinlich früher in hoher (ansteckender) RNA-Konzentration nachweisbar ist (eher vor Symptombeginn) als in der Nase (eher am oder nach* Symptombeginn, zumindest bei Geimpften), so dass Antigen(selbst)tests mit (vorderem) Nasenabstrich wahrscheinlich oft die ersten 1-3 ansteckenden Tage verpassen (danach aber die dann auch in der Nase hohen Viruslasten wahrscheinlich wieder gut erkennen können).
Kann man das als eine Empfehlung für Lolli-Tests sehen?
Mein kurzer bringt die immer aus dem Kindergarten mit, das System ist also marktüblich...

--Rainaari
 
Problematisch sehe ich den Wegfall der Quarantäneregelung für dreifach Geimpfte
Yep.
und nochmal zu Covid-19 Tests, es gab in Bremen da noch diesen Fall eines Testcenters, dass aufgrund von Personalmangel einfach negative Ergebnisse ausgegeben hat...
Respekt für die Mitarbeiter, die das so klar kommuniziert haben. Nach dem, was ich so von einigen Bekannten über die Abläufe an manchen Testzentren erzählt bekommen habe, wundert´s mich nicht.….
 
Neben den bestehenden Abstands- Hygiene- Masken- und Home-Office- Regelungen gelten zum Schutz vor der infektiöseren Omikron- Variante folgende Regelungen:

  • jeder Mitarbeiter führt eigenverantwortlich in der Woche zwei bis drei Antigenschnelltests durch. Dies kann als Selbst-Test (zu Hause oder am Arbeitsplatz), oder an einer Teststelle erfolgen.
  • Bei leichten Erkältungssymptomen sollte die Firma erst nach 2 negativen Antigenschnelltest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen betreten werden, bei fortbestehender milder Symptomatik mit FFP2 Maske.
  • nach Kontakt mit einer infizierten Person (auch nach Warnung durch die Corona Warn App) besteht Pflicht zum durchgängigen Tragen einer FFP2 Maske, und täglichen Antigenschnelltest an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
  • bei nachgewiesener Infektion eines Haushaltsangehörigen gilt eine 7-tägige Quarantäne, die mit zwei negativen an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführten Schnelltests beendet werden kann.
Weitere Vorschläge / Anregungen?
  • Bei uns ab letzter Woche harte 3G-Kontrolle, Ungeimpfte täglich einen aktuellen Bürgertest
  • Alle Geimpften sollen sich Mo+Mi+Fr selbst testen
  • Bei Wochenendarbeit ein 4. Mal testen
  • Es ist geplant, die Tests an eingerichteten Teststationen im Betrieb auf Arbeitszeit durchzuführen. Folgen: Mehr Sorgfalt, kein Betrug und die Mitarbeiter werden dafür bezahlt
  • Nur noch einer pro Büro, falls das nicht möglich, feste Gruppen von 2, notfalls 3-4, damit eine Rumpfmannschaft vor Ort bleiben kann (Impfdurchbruch im November war eine Lehre)
  • Bei pos- Schnelltest oder Erkältungssymptomen zwingend mit dem Vorgesetzten absprechen, wie vorgegangen werden soll
  • Falls möglich, auf Besprechungsräume ausweichen
  • alle 20 min lüften
  • FFP2-Masken außerhalb des Büros werden dringend empfohlen und kostenlos ausgegeben
Gruß,

Tim
 
Warum so kompliziert?
Bei uns in der Firma wird seit 2020 grundsätzlich Maske getragen.

Weil es viele anscheinend immer noch nicht mitbekommen haben. Bei uns wird auch Maske getragen - auf dem Flur. Wenn man dann in ein anderes Büro geht, wird sie wieder abgenommen - also genau dann, wenn sie benötigt wird. Immerhin ist Home Office möglich...

Tests kann man sich abholen, macht nur immer noch kaum jemand. Mancher spricht schon von einer Zumutung, sich mal in der Nase zu bohren.
 
Telefonisch? Nope. Ich habe über ein Dutzend Ärzte abgeklappert, keiner stellt sowas telefonisch aus. Ich durfte jedes mal krank durch die Gegend latschen und ne Stunde oder mehr im Wartezimmer warten...
Bei https://www.au-schein.de/ bspw. gehts auch online. Es gibt noch diverse andere die das machen. Selbst bin ich drauf gekommen, weil ein MA hier mit gelben Scheinen ankam, die von Ärzten ausgestellt waren, bei denen der MA garantiert nicht persönlich war.
 
Dafür scheint nach Deiner neuesten Grafik heute der "Berg" schon zu schnell abzuflachen ... *d&r*
Heute ist Montag, wir sind in der ersten "richtigen" Woche nach Silvester und am Ende der Delta-Welle.
Unsere beiden motzigsten Bundesländer sind oder waren im Lockdown (der nicht mehr verlängert werden kann) und rund um uns rum ist der 7 Tage R-Wert in meiner Tabelle im roten bis rosa Bereich.
Frankreich, Italien und Spanien haben bessere Impfquoten und sind trotzdem >1,7.

... das kommt noch.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten