Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+1
46, Frau, aber das bewirkt wahrscheinlich kein Umdenken…

John Burn-Murdoch des Financial Times hat eine Analyse der aktuellen Daten aus USA, wo die „milde“ Omikron Variante je nach Impfquote wohl Intensivstation füllen kann:

https://threadreaderapp.com/thread/1479218302954221570.html
 
Ein anderer "interessanter Fall" ist in diesen Statistiken noch nicht enthalten, hat aber das Potential, die Welt in Atem zu halten: Die ca. 1,4 Milliarden Chinesen, die aufgrund der dort ausschließlich verimpften chinesischen Impfstoffe kaum bis gar nicht gegen Omikron geschützt sind. Wenn Omikron sich dort ausbreitet, wird das einen großen Einfluß auf die Weltwirtschaft haben: Entweder durch rigorose Lockdown-Maßnahmen der Regierung oder durch explodierende Fall-und Hospitalisierungs-Zahlen (oder beides). Ganz zu schweigen vom Risiko neuer Varianten.
Es bleibt spannend... :confused:
Noch liegt die Inzidenz in China (zumindest nach den Daten bei OurWorldInData.org) zwei Größenordnungen/Zehnerpotenzen unter dem in meinem Bildschirmfoto dargestellten Ansteckungsschlusslicht Neuseeland...
 
@-cr Ja, es wäre gut, wenn
- die Zahlen auf diesem Niveau bleiben würden.
- die chinesischen Zahlen allgemein vertrauenswürdig wären.

Beides halte ich für unwahrscheinlich - leider.
 
@Aslan : Wobei China da sehr hart durchgreift... Ein paar Coronafälle in einer 20.000.000 Einwohnerstadt? Harter Lockdown und niemand darf mehr rein oder raus!
 
Wobei China da sehr hart durchgreift... Ein paar Coronafälle in einer 20.000.000 Einwohnerstadt? Harter Lockdown und niemand darf mehr rein oder raus!
Die Frage ist für mich, wie lange man so etwas durchhalten kann. Meines Erachtens nach wird covid nicht mehr verschwinden und der einzige Weg aus der Pandemie ist meiner Meinung nach die Immunisierung großer Teile der Bevölkerung (idealerweise durch wirksame Impfstoffe, alternativ mittels Durchsuchung). D.h. ständig harter Lockdown wird ohne gute Impfstoffe zu nix führen.

Für mich sieht es vielleicht ein bisschen so aus, wie die Influenza, die die Europäer nach Südamerika brachten.
-> ein paar Wellen und iwann wird es endemisch weil so viele verschiedene Antikörper im Umlauf sind
 
Die Frage ist für mich, wie lange man so etwas durchhalten kann. Meines Erachtens nach wird covid nicht mehr verschwinden und der einzige Weg aus der Pandemie ist meiner Meinung nach die Immunisierung großer Teile der Bevölkerung (idealerweise durch wirksame Impfstoffe, alternativ mittels Durchsuchung). D.h. ständig harter Lockdown wird ohne gute Impfstoffe zu nix führen.
ourworldindata.org nach braucht China sich mit den Impfquoten nicht zu verstecken, 83% der Bevölkerung sind vollständig geimpft.
Zur Wirksamkeit der verwendeten Impfstoffe zitiert ein Nature-Artikel aus dem Oktober einige Studien, die eine vom Start weg schwächere Antikörperantwort bescheinigen (reicht nicht ganz an AstraZeneca heran). Dass symptomatische Erkrankungen mit der Omikron-Variante verhindert werden, sollte man also nicht erwarten, wenn schon Länder mit vorwiegend mRNA- und Vektor-Impfstoffen so schnell an ihre Grenzen geraten, man kann aber hoffen, dass die B- und T-Zell-Antwort brauchbar ist und die Erkrankungen dann nicht schwer verlaufen.

Ich frage mich, was nach den Olympischen Spielen passiert.
 
Ich frage mich schon länger, ob man die Gastronomen möglicher weise aufgrund der „Garantenstellung aus der Herschafft über eine Räumlichkeit“ Juraacademie , hier ee, in die Verantwortung bekommt (in meinem Recht für Betriebswirte Semiar im Studium war es ein Kaufhausbeispiel)

Klar sind Gastwirte Gastgeber, aber eben auch Verantwortlich für die Sicherheit.

In der Praxis war das auch im Semiarfall nicht so eindeutig, es muss zumindest die Kausaltät belegt werden,es muss nicht üblich sein, etc. (Und ich in meiner Praixs rufe dann schnell unseren VP Legal an, wenn ich Fragen habe, weil eindeutige ist es in der Juristerei meiner Erfahrung nie)
 
Für mich sieht es vielleicht ein bisschen so aus, wie die Influenza, die die Europäer nach Südamerika brachten.
-> ein paar Wellen und iwann wird es endemisch weil so viele verschiedene Antikörper im Umlauf sind

Klingt aber erst mal nach einer guten Idee, das Ganze komplett zu unterdrücken, bis mehr oder weniger alle geimpft sind und erst dann die endemische Phase einzuleiten. Scheint ja zumindest bisher deutlich besser für Wirtschaft, Gesundheit aller (weniger Tote) und auch die Gesundheit Einzelner zu sein.
 
@Aslan : Wobei China da sehr hart durchgreift... Ein paar Coronafälle in einer 20.000.000 Einwohnerstadt? Harter Lockdown und niemand darf mehr rein oder raus!
Ja, genau das habe ich gemeint:
Wenn Omikron sich dort ausbreitet, wird das einen großen Einfluß auf die Weltwirtschaft haben: Entweder durch rigorose Lockdown-Maßnahmen der Regierung oder durch explodierende Fall-und Hospitalisierungs-Zahlen (oder beides).
Wenn es zu viele Infektionsherde gibt, müßten sie nach ihrer Lockdown-Methode ja das halbe oder ganze Land runterfahren - wer produziert dann das ganze Zeug für den Export? Analoges gilt, wenn zu viele in Quarantäne müssen oder gar ins Krankenhaus.
 
Ich habe gerade auf arte diese Doku über die Impfgegner gesehen...


...es ist schon erschrecken was Andrew Wakefield,
mit einer nachweislich gefälschten Studie über angebliche Nebenwirkungen von Masernimpfungen in Gang gesetzt hat....o_O
 
Hatten wir den Artikel der Zeit schon? Isreal fährt angesichts von Omikron und der Verfügbarkeit des zweiten Boosters für Ältere (und hohen Impfquoten unter Risikogruppen und Kindern) die Restriktionen zurück, da die Omikronwelle nicht mehr verhindert werden kann. Motto: Impfe sich wer kann und bleibe zuhause so es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coronadashboard NL. Die Niedelande melden jedenfalls trotz Beschränkungen Rekordinfektionswerte,

Ich bin derzeit sehr unsicher…

Bei uns in Flensburg merken wir jedenfalls den Ausfall von MA bereits, eines unserer 2 Krankenhäuser hat wegen Personalmangels eine Station abgemeldet, und in der Notaufnahme lange Wartezeiten angekündigt,Flensburger Tageblatt und Diako

Gelichzeitig ist das Gesundheitsamt völlig überlastet. SHZ und Flensburg DE

Und wir haben NUR eine Indizenz vom gut 600.,

Ich halte meine Kontakte so gering wie möglich…. Gut fürs Konto :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten