Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Habe ich in der Kombi mit Belüftung durch den Mast und Naca in der Haube ja umgesetzt.
Im letzten Jahr gab es von @Axel-H das spannende Thema Alpha 7 gegen Milan. Da gab es auch wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht die Erfahrung das bei vorhandener Belüftung im Mast kaum Luft durch den NACA-Duct kommt. Begründet wurde das damit das nicht genug Luft aus dem Milan ausströmt. Wieviel Belüftung @HoSe braucht um die Leistung über 1000 km abrufen zu können kann nur Holger selbst entscheiden. Wichtig ist nur das nicht nur der Milan gut optimiert wird sondern das er so ist das Holger die Leistung über die Dauer gut bringen kann. Das ganze hängt dann natürlich auch vom Wetter ab. Zu der Zeit ist von 30° C bis 10° C alles möglich. Dementsprechend muss es dann Optionen geben.

Gruß
Daniel
 
Bedeutet aber auch man muss die Luft auch schnell wieder aus dem Milan bekommen.
Genauso ist es, was rein kommt, muss auch wieder raus. Es muss aber gar nicht so viel mehr rein, das meinte ich mit der diffusen Luftströmung, bei der die Luft irgendwie von vorne nach hinten durch den Milan strömt, wenn sie an der Außenwand des Fahrzeugs entlang strömt, dann kühlt sie definitiv nicht den Tretenden (den Motor mit maximal 25% Wirkungsgrad), also muss die Luft so kanalisiert werden, dass sie den Motor kühlt, das ist die Aufgabe, da gibt es auch schon ein paar Ideen, ich habe z.B. mal eine Luftführung in einen Prototypen von der Ostfalia (Olan) gebaut, bei dem die Rückseite des Sitzes von der aus dem Naca-Duct einströmenden Luft gekühlt wurde. In der Richtung gäbe es noch andere Wege, die Kühlung ohne weiteren Aufwand=zusätzliche Verluste zu optimieren.
 
Mein Bedürfnis für Kühlung am Rücken ist eher klein. Das wichtigse bei mir sind Kopf und Ohren, dann der restliche Oberkörper. Beine brauchen seltsamerweise überhaupt keine Kühlung. Aber vllcht ist das ja individuell?
Auch die Wahl des richtigen Helmes will bedacht sein. Ich empfehle einen alten Stahlhelm, am besten - wen man findet - noch einen mit einem Durchschussloch (wegen der besseren Lüftung).
 
wenn sie an der Außenwand des Fahrzeugs entlang strömt, dann kühlt sie definitiv nicht den Tretenden
ist bei mir auch in der Haube so. Um das zu verbessern habe ich mir aus weichem PE-Schaum einen Windabweiser eingeklebt, der die Luft zum Kopf lenkt und das kühlt gefühlt um 300% mehr.
 
viele Begleitfahrzeuge
Für sich genommen sind Rekordfahrten genauso schwachsinnig wie Autorennen. Aber was sollen wir machen, in einer Gesellschaft, die dabei ist, sich wie die Lemminge in den Abgrund zu stürzen, ist jeder Versuch, die Allgemeinheit über Alternativen zu dem "weiter so" zu informieren, HEILIG.
Ich denke das wird bei Jens Argumenten auch schon deutlich, wenn er darauf abzielt, dass wir mediales Interesse erzeugen müssen. Auch bei Hose sehe ich keine fehlgeleitete sportliche Aktivität, sondern ein bewußtes auf das Überleben der Menschen zielendes Handeln. Dies fügt sich übrigens gut in die Reihe ein, schon Christian von Ascheberg ging es nicht um den persönlichen Sporterfolg, sondern er wollte zeigen, was aus eigener körperlicher Aktivität möglich ist. Die vielen Begleitfahrzeuge sind zum einen für die Offiziellen Beobachter nötig, dann zum Filmen und zu guter letzt zum Abwechseln, denn in denen fahren keine "Durchfahrer", die durch das eigene Treten auch wach bleiben können, sondern normale Menschen in ihrer dem Auto eigenen Passivität, die brauchen Pausen. Es wäre übrigens auch nicht das erste mal, dass ein Rekordfahrzeug seinen Betreuern davonrauscht (Ampeln, Tanken, Staus, Fähre), da ist es dann gut, wenn ein in Lauerstellung vorausfahrendes Begleitfahrzeug übernehmen kann.
 
Du kannst diesess arrogante Geschwätz gern weglassen. Ihr könnt ja gerne quer durchs Land fahren wie ihr wollt aber das unter dem Motto "Benzin verbrauchen für den Umweltschutz" ist dämlich.
Hier geht es um ein einmaliges "Leuchtturmvorhaben" um zu zeigen was mit Muskelkraft geht. In einem Land in dem die Leute 500 Meter mit dem Auto zum Bäcker fahren ist noch einiges zu tun... Und damit es spektakulärer wirkt, wird daraus halt ein Rekordversuch mit allem Trara (Begleitfahrzeugen). Die Menge der ungläubige Blicke, die ich ernte, wenn ich von meiner Pendelstrecke und den bequem erreichbaren Geschwindigkeiten erzähle, geht auf keine Kuhhaut.

Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die Fahrerlisten bei Intercitybike.nL oder bei Velomobiel.nL, da kann man gut erkennen dass Velomobile so viel Sprit einsparen, dass der Spritverbrauch der Rekordfahrt unter "Ferner liefen" fällt. Alleine ich habe 2021 ca 8000 Autokilometer durch Fahrten mit dem Velomobil. Das ist eine Spriteinsparung in einem Jahr durch ein Velomobil, die in etwa den Spritverbrauch für die Rekordfahrt ausgleicht. Und ich bin hier gewiss nicht der (Pendel)kilometerkönig...
Aber natürlich, idealerweise wären für die Rekordfahrt lauter E-Fahrzeuge ideal. Hast Du da einen Sponsor an der Hand, der eine entsprechende Anzahl stellen kann?
 
"Benzin verbrauchen für den Umweltschutz" ist dämlich.
Stimmt genau, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur Lars, der die Christiania Lastenräder baut, wollte das nicht einsehen: "Ich muss ganz viele Lastenräder bauen, damit die Umwelt besser wird, und damit ich viele bauen kann, muss ich leider jetzt ganz viel Auto fahren!" Stimmt vermutlich auch in diesem Fall.
 
Zum Thema Lüftung, wie einige vielleicht mitbekommen haben habe ich angefangen Rennhauben zu bauen, also ursprünglich hatte @Axel-H mich gefragt ob ich ihm welche bauen kann...

auf jeden Fall habe ich @HoSe angeboten das ich ihm eine Haube Sponsore. Die Haube hat ein großes und sehr gutes NACA duct, die Testfahrer von Haube nr. 1+2 sind von der Lüftung begeistert. Zusätzlich werde ich hinter den Seitenfenstern noch Luftauslässe integrieren damit die Luft auch sauber wieder aus dem Milan raus kann. Gegenüber der BM Haube hat er mit meiner Haube auch ein Gewichtsersparnis von ca. 500g. Ende Februar/anfang März werde ich die Haube wohl überreichen und dann kann Holger sie testen. Seine Haube wird dann wahrscheinlich Weiß lackiert sein.

(Mehr details zu der Haube wird es demnächts geben.)

IMG_20220106_143606.jpg
 
unter dem Motto "Benzin verbrauchen für den Umweltschutz" ist dämlich
Wenn das unser Motto wäre, dann wäre das dämlich. Ja! Wir hatten die Diskussion schon einmal ganz zu Beginn. Genau aus diesem Grund werden wir in der Kommunikation hier nicht in die Tiefe gehen. Wenn man einen offiziellen Rekord angehen will, dann kann man aktuell nicht auf den riesigen Support verzichten und belastet damit die Umwelt in einem höheren Maße als notwendig. Da mag sich jede/jeder selber sein Urteil darüber bilden. Ich gehe nicht davon aus, dass das Vorhaben alle gut finden.
Trotzdem ist es die tiefste Überzeugung von @Jens Buckbesch (welchen du zitiert hast), dass das VM ein Weg in eine autofreiere Zukunft ist. Und diese Überzeugung ist bei ihm unabhängig von dem Rekordvorhaben.
Der Großteil der Leute, die an besagtem Rekordvorhaben beteiligt sind (und auch ein Großteil hier im Forum allgemein), verzichtet zu Teilen oder auch ganz auf einen PKW im Alltag. @Fritz und @Stokerin fahren in den Urlaub und zum Einkauf u.a., @Krümi und @Delta Hotel fahren mit den VM und LR in den Urlaub und nutzen es viel im Alltag, @Guzzi fährt zu normalen Zeiten täglich seine Pendelstrecke von 45 Km (einfach Strecke) zur Arbeit mit dem VM, ich selber bewältige viele berufliche Strecken mit dem VM. Man könnte die Aufzählung jetzt weiterführen. Ich hoffe du siehst, dass das nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern die Leute wirklich dahinterstehen und keine Benzinjunkies sind.
Und sicherlich gibt es auch Menschen, die in diesem Vorhaben das besagte
"Leuchtturmvorhaben"
sehen können. Was bei dir nicht
 
Wäre es für die Aerodramatik nicht besser, die Auslässe deutlich weiter hinten am VM zu machen?
Wie ich verstehe, ist der Luftauslass in der Heckkante für Geschwindigkeit am besten, aber Luftauslass hinder den Scheiben sorgt halt für mehr Luftstrom an den Scheiben, die gegen Beschlagen helfen sollen und vielleicht etwas mehr Luftzufuhr zum Gesicht für die Atmung. Eine Hybride Möglichkeit wäre es, hinter dem Kopf an der Vorderseite der Hutze Luft einzusammeln und zum Heck zu leiten, um sie dort an die Umgebung abzugeben. Wäre aber Arbeit und Gewicht.
 
Axel hat doch eine superschnelle Haube (die Burka-Haube). Vllcht. leiht er die Dir aus.

Die vielen Begleitfahrzeuge sind zum einen für die Offiziellen Beobachter nötig, dann zum Filmen und zu guter letzt zum Abwechseln, denn in denen fahren keine "Durchfahrer", die durch das eigene Treten auch wach bleiben können, sondern normale Menschen in ihrer dem Auto eigenen Passivität, die brauchen Pausen.
Man hätte, wenn man gewollt hätte, aus dem Rekordversuch eine reine HPV-Veranstaltung machen können. So ist es leider nur ein stinknormaler Rekordversuch. Aber die Dikussion hatten wir ja schon.
 
Axel hat doch eine superschnelle Haube
soweit ich auf dem Stand bin, ist die Haube von @NiklasB genau aus der Form von Axels Haube. Niklas legt da jetzt eine Kleinserie auf und hat die Haube vor allem noch weiterentwickelt. Er wird darüber berichten.
So ist es leider nur ein stinknormaler Rekordversuch
Wir fangen mal mit stinknormal an:D und schauen, was die Zukunft bringt.
Aber die Dikussion hatten wir ja schon.
Ja.
 
@Jag : Nein, hätte man nicht. Es ist mit den Regeln des WUCA Reglements nicht umsetzbar. Oder wie soll der Prüfer der Rekordorganisation alle paar Minuten bei 60km/h im selbst angetriebenen Velomobil aufschreiben wo er ist, Auffälligkeiten notieren usw? Ähnlich siehts schlicht mit der Versorgung der Crew aus. Als HPV Event könnte man vielleicht 24h Rekordversuche auf dem Dekra-Oval hinbekommen, aber nicht bei einer Deutschlanddurchquerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was technisches, was mir gerade in den Sinn kam:
Angenommen, Du hast einen Platten.
Was ist da schneller bzw. angedacht: a) Reifen wechseln oder b) Fahrzeug wechseln?
Ich tippe mal auf a) - wenn die Boxencrew gut ist, brauchst Du ggf. gar nicht aussteigen ;)
Wäre auch die Frage, wie weit das Ersatzfahrzeug für einen schnellen Wechsel "präpariert" ist: Navi schon drin und auf Stand, Nahrung und Kleinkram an Bord, geladener Akku drin etc.
 
Na ja, es gab zu Beginn eine Ideensammlung. Diese entspricht aber nicht dem WUCA Reglement. Aber hier soll es um die WUCA regelkonforme Rekordfahrt gehen und diese ist nicht HPV.
Ich tippe mal auf a) - wenn die Boxencrew gut ist, brauchst Du ggf. gar nicht aussteigen
Das würde ich auch tippen. Das muss vorher alles ausprobiert werden. Variante b) muss aber auch geübt werden.
 
Was ist da schneller bzw. angedacht: a) Reifen wechseln oder b) Fahrzeug wechseln?
Ich tippe mal auf a) - wenn die Boxencrew gut ist, brauchst Du ggf. gar nicht aussteigen ;)
Wäre auch die Frage, wie weit das Ersatzfahrzeug für einen schnellen Wechsel "präpariert" ist: Navi schon drin und auf Stand, Nahrung und Kleinkram an Bord, geladener Akku drin etc.
@ChristianW du kennst mich doch oder nicht? Bin schon fast beleidigt. Es wird zwei 100%ig identische VMs geben. Die Zeiten für Reparaturen und Wechsel werden wir vorher mit Sven feststellen und daran arbeiten sie zu verkürzen durch üben und eventuelle bauliche Veränderungen.
Wir nehmen weiterhin gerne Anregungen an und schauen, ob wir etwas noch nicht bedacht haben. Also nur weiter so.

@Jag wir können doch zu zweit die Strecke einmal abfahren als HPV.

@AnkeF. Mitglied mit 3 Beiträge und welche. Habe mich gefragt, ob es um Provokation geht oder es ernst gemeint ist. Ich fänd es gut, wenn wir hier nicht über jedes Stöckchen springen.


Aber vielleicht mal etwas anderes.
Wir suchen noch Anregungen zum äußeren Design. Nach dem Motto mehr "Schein als Sein" :).
Wir wollen das VM in weiß lackieren lassen. Dann können die Sponsoren mit Aufklebern Platz finden. Damit das Teil nicht wie ein Werbeplakat daherkommt, möchten wir es mit Folien (Linien, Formen ???) gestalten lassen.

Unsere Vorstellungen bisher:
  • Die Folien sollen das VM in seiner Form unterstützen und damit korrespondieren.
  • Sie sollen die Sponsorenaufkleber integrieren, dass sie sichtbar sind, aber nicht die optische Hauptattraktion sein.
  • Die Folien als Reflexfolien.
  • Unsere Farbkombis sind bisher rot-schwarz (VM Rumänien und VM Nord haben rot + schwarz im Logo, silber-schwarz). Höchstens 2 Farben zur weißen Grundfarbe zusätzlich.
  • Das Design soll für Geschwindigkeit stehen. Schnelles VM, damit die Autos Holger auch Platz machen und ihn auf den Kraftfahrtstrassen respektieren.
  • Möglicherweise geht es in Richtung Rennwagen, da diese auch oft so etwas transportieren sollen und entsprechende Budgets und Spezialisten dahinter haben.
  • Aber auf keinen Fall derart zugepflastert mit Motiven, sondern eher puristisch soweit möglich.
99% der aufgeklebten Folien bei VMs finde ich bisher nicht geeignet dafür. Sie sind nett, die VMs insgesamt auch bunt, aber so richtig "Boah eh alder" seltenst. Auch wenn ich gesteinigt werden ein paar Beispiele aus der Rennszene:

zu unruhig, wenn auch klare Farben
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 10.26.05.png

die Folien unterstreichen die Formgebung, auch wenn mir die Farben nicht gefallen. Und mir dominiert die Werbung zu stark.
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 10.26.15.png

Hier sind die Farben schon besser. Cool der NACA auf dem Dach so nebenbei.
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 10.26.44.png
Spiderman auf Rekordfahrt
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 10.26.52.png

Den WAW hatten wir auf dem ersten Kalender. Da gefällt mir das Muster. Also wir sind nicht festgelegt nur auf Linien.WhatsApp Image 2022-01-06 at 15.15.40.jpeg

Keine Sorge, ich finde VMs besser als Autos, obwohl Autos schick aussehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten