Das Fahrwerk, Chassis und die Elektronik war gut.
Ja, dass das Fahrwerk - soweit man sehen konnte - einen recht seriösen Eindruck machte hatte ich schon geschrieben, aber ein Aha-Erlebnis für einen VM-Fahrer ist es schon wenn man beim Einsteigen erstmal die Füsse rechts und links auf die Bodenplatte stellt - und nicht durchbricht
!
Klar - ist halt kein Ultraleichtbau. Den man der "breiten Masse" aber wohl nicht wird andienen können - sonst würden die Leute ja auch eher Lotus kaufen als BMW X irgendwas...
Sitz war ok, kein Venitisit drauf, kann man dann ja selber machen.
Fand ich etwas merkwürdig, als ich in Idstein war lagen zwei verschiedene Ventisit-Matten neben dem einen Frikar, die hat aber niemand erwähnt...
Allerdings war ich vorgewarnt, da Per sich entschuldigt hatte, dass die App von uns Testfahrern nicht benutzt werden konnten und die höchste Unterstützungsstufe (und geringste Widerstandsstufe) fest eingestellt war.
Gut, das erklärt wohl auch warum ich mit dem offenbar schwächelnden Akku so ein zähes Fahrgefühl hatte und treten nicht viel brachte.
Schade dass die App nicht mit dabei war, aber wahrscheinlich feilen sie an der auch noch, und wenn sie dann für jeden Probefahrer noch die App hätten konfigurieren sollen wären die Leute wohl gar nicht mehr zum fahren gekommen...
Die paar dutzend Probefahrtermine waren bei uns ja binnen weniger Stunden vergriffen, und das waren halt nur wenige Minuten pro Person...
Insgesamt bin ich immer verwundert über all die negativen Diskussionen hier. Ich habe gestern mit mehr als einem Dutzend Testfahrern (m/w/d?) gesprochen, da war z.B. auch eine Markenbotschafterin des Quadvelo dabei. Die hatten alle keine derart übertriebenen Erwartungen wie teilweise hier beschrieben.
Ja, mich nervt es auch dass hier gewisse Leute offenbar einfach immer wieder ihre schlechte Laune rauslassen müssen, obwohl sie sich offenbar null für das Podbike interessieren.
Ich bin auch nicht hellauf begeistert nach der Probefahrt und auch nicht total überzeugt von dem Serienhybrid, muss aber anerkennen dass vieles weiterentwickelt wurde und die Richtung ganz gut ausschaut.
Ob ich mir jemals ein Podbike kaufen werde mag ich noch nicht beurteilen, aber man stelle sich nur vor diese Fahrzeuge würden in den Grossstädten den einen oder anderen PKW ersetzen... das finde ich halt interessant.
Und wie gesagt, gegenüber den heutigen VM ist der Laderaum unschlagbar - etwas mit dem ich beim VM immer etwas kämpfe, da es für mich ein Alltagsfahrzeug ist, und egal ob es Einkäufe sind, Postpakete, Werkzeuge und Maschinen - irgendwie muss ja alles mal von A nach B ...
Ich hatte die Gelegenheit mit Per (Gründer Podbike) mehr als eine Stunde zu reden und mit ihm den Vorführer anzuschauen und habe auch mit Anne-Lise reden können (Gründerin und CEO). Vergleichen kann ich die Probefahrt mit den Probefahrten des Chassis-Prototypen auf der Spezi 2018 und den ersten Prototypen letztes Jahr in Stavanger.
Das freut mich besonders dass Du so viel Zeit hattest mit Per zu sprechen, das fiel bei mir leider hintenrunter.
Aber Du hast Dich offenbar auch schon deutlich mehr mit dem Podbike beschäftigt als ich.
DAS sind die Posts die ich hier gerne lesen möchte.
Klar, auf jeden Fall auch den von
@Jupp , der nicht sonderlich begeistert war, aber er ist probegefahren und gibt seinen Eindruck wieder, jeder geht da mit anderen Erwartungen hin und mit anderen Eindrücken weg.
Aus all den Posts (zwischen dem bashing-off-topic...) kann sich der geneigte Leser der sich für das Fahrzeug interessiert und keine Gelegenheit zur Probefahrt hatte hoffentlich ein halbwegs realistisches Bild zusammensetzen.
@gweisser , vielen Dank für den Erfahrungsbericht!