Rahmenbruch Scorpion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Stumpfverbindung an der am höchsten belasteten Stelle ist auch ohne das Faltgelenk kritisch.
Hi Patrick,
ich hätte nicht an eine Stumpfverbindung, sondern an ein eingelegtes Rohr gedacht.
Die Hinweise von @jensNBG und @Klausone mit einer geklebten Variante müssen bei passender Ausführung auch funktionieren.
Das würde zum Zeitwert des Rades vielleicht sogar noch besser passen...
Mein Rahmenbruch UP hat mich gerade vom Quartier zum Mittagessen und retour gebracht... :)
Gruß an Alle, Harald
 
Entweder fachmännisch schweißen oder jb-weld 2 k kleber mit der oben genannten Version mit einem schmalen rohr als Steckverbindung.
Mal abgesehen davon
Die naht ist kalt geschweißt sieht man sofort war nur eine Frage der Zeit bis es reißt.
Dazu kommt noch wer formiert bitte alu ?
Wie willst du eine innere wurzel ziehen beim formieren es erkaltet schneller als du Draht drücken kannst ? Da musst du dich mächtig ins Zeug legen das du innen die gleiche oder 1/3 von der äußeren naht als wurzel hast da ist es net mit 70 oder 100 Ampere getan !
Abgesehen davon davon sagen wir mal es ist geschweißt geht ja fix Lack runter oxid brechen und gib ihn und dann ? Mit dem ganzen Lack warm auslagern stinkt doch die ganze Hütte falls man so einen großen Backstube hat .
Man könnte es schweißen wenn sich alle zu fein sind und du Zeit hast also auch Geduld einpacken und zu mir schicken ich mach es dir wieder schön und kriegst noch paar versteifungen oben unten am Flansch und fährt weitere 10 Jahre. Geld dafür wollen NEIN Hauptsache du kannst wieder fahren ;-)
Gruß roadrunner

P.s ich habe Möglichkeiten in Dimensionen die weit über Hobby brutzeln gehen nur mal angemerkt .Screenshot_20210823-173917_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Stelle wie bei mir vor drei Wochen. Alter 14 Monate, 12000 km, mein Gewicht 60 kg

Scheint eine echte Schwachstelle des Scorpion FS 26 zu sein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 119
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 116
Die Naht sieht aber auch übel aus...

PS. und hier sieht man, warum ich mich damals für Stahl und "ohne Gelenk" entschieden habe... Gab somit weniger Rahmenbrüche als allein hier im Thread gezeigt :X
 
warum ich mich damals für Stahl und "ohne Gelenk" entschieden habe
Ich bin ja auch gar kein Freund von Alurahmen...
Man kann sie richtig schön überdimensionieren damit sie halten - dann hat man halt keinen Gewichtsvorteil mehr und sie sind knüppelhart.
Alu hat halt einfach eine ziemlich bescheidene Dauerschwingfestigkeit, und die zumeist verwendeten Legierungen auch noch eine ziemlich geringe Bruchdehnung, so dass es dann eben schnell und ohne lange Ankündigung komplett den Geist aufgibt.

Ich hatte auch schon Schäden in Form von Ermüdungsrissen an einem Stahlrahmen und einem Stahlvorbau - das hat sich aber lange vor dem Komplettversagen angekündigt, ich muss teils monatelang mit diesen Rissen herumgefahren sein.
Bei einem Up-Alurahmen ist mir mal das Unterrohr auf einen Schlag durchgebrochen, das Oberrohr hat zum Glück in dem Moment noch gehalten... den Rahmen habe ich garantiert nich repariert, besagten Stahlrahmen fahre ich heute noch.

Ist hier halt leicht OT, es ging ja darum das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen...
Aber ich kann immer nur den Kopf schütteln, wohl die meisten Upright-Rahmen werden heute aus Alu gebaut (hat jemand Zahlen?), das ist in meinem Augen das mit Abstand ungeeignetste Material wenn man mal von Stahl, Titan, Carbon und Alu als Rahmenmaterialien ausgeht.
In jüngerer Zeit reissen die Alurahmen der Ups am liebsten am unteren Ende des Steuerrohrs, habe ich auch schon oft genug gesehen.

Warum dieses Material für Fahrradrahmen so gerne verwendet wird ist mir ählich schleierhaft wie der Marktanteil der SUV bei den KFZ...
 
Da kommt alles zusammen. Von der "Allgemeinbildung" der Kunden (Leichtmetall muss ja leicht sein!), über die deutlich einfachere Verarbeitbarkeit im Vergleich zu hochfesten Stahl oder gar Titanlegierungen (Hydroforming, durch dickere Wandstärken leichter, wenn auch nicht haltbarer, zu verschweißen) und es ist vergleichsweise günstig.
Mein RR Stahlrahmen wiegt 1,6kg (mit integrierter Sattelstütze und Aeroprofilrohren im TT-Bike Design). Mit STAHLgabel 2,2kg. Das ist im Bereich üblicher CFK Rahmensets z.B. von Trek die aber auch schon über 3000€ kosten (z.B. Trek Madone SL mit 2,14kg.). Daher vermuten viele die mein RR hochheben, das sei aus Carbon und fallem vom glauben ab, wenn ich sage das es aus Stahl ist... Ist halt so in den Köpfen eingehämmert: Stahl billiger Mist, Alu ok, Carbon ganz toll.
 
Mein RR Stahlrahmen wiegt 1,6kg (mit integrierter Sattelstütze und Aeroprofilrohren im TT-Bike Design). Mit STAHLgabel 2,2kg.
Und ein Rennrad(!) - Stahlrahmen aus den 80ern wiegt so um die 2.4-3.0 kg. Welchen Anteil haben selbst die 800g Mehrgewicht des einfachen Rahmens am Gesamtgewicht des Fahrzeugs?
 
Warum es Alurahmen gibt? Der Grund ist schlicht Marketing. Bereits in den 80ern hatte statistisch bereits jeder ein Fahrrad. Also brauchte man Innovationen, damit man immer neue Modelle verkaufen kann: Stahl, Alu, Titan, Carbon, MTB, Trekking, Fixie, 21-Gang, 24-Gang, 27-Gang, 30-Gang, jetzt 1 Kettenblatt mit großer Spreizung hinten, Motor, 60Nm, 70Nm, 80Nm usw…

Man denke nur an die Musikindustrie, die hat das gleiche Album gleich mehrfach Kunden verkauft. Erst als LP, dann als CD, dann CD remastered….

Das SUV ist nichts anderes, vom Kombi zum Van zum SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerorahmen! Die sind ne andere Gewichtsklasse. Maximal auf leicht getrimmt bekomm ich nen Stahlrahmen auch auf etwa 1,0kg.
Dennoch... Gibt's Rückmeldung seitens HP zu den Trikes hier?
 
Nur der Panik etwas entgegen wirkend: Ich habe ein Scorpion nicht faltbar, 20 Zoll alle Räder, Baujahr vor 2008 irgend wann, war wohl eines der ersten 100 produzierten...Damit den Suntrip 2018 nach Kasachstan und zurück 12500km mit Conti 28mm Speed Contact bei 6 bar... und hier einige KM in Deutschland. Und alles wirklich noch top am Alurahmen. Aber auch keine Gelenke muss ich dazu sagen. Also Alu muss nicht zwingend kaputt gehen...
Natürlich sind die Beispiele hier nicht akzeptabel... Schöne Grüße Jürgen
 
@schneller66 : Die Achillesferse von Alu sind Kerben/Dickensprünge. Das verträgt das Material schlicht nicht. Daher ist so ein Faltgelenk, wo ein relativ dünnes Rohr stumpf auf ein massives Teil geschweißt wird, eine massive Schwächung der Gesamtkonstruktion. Wenn dann die Naht noch schludrig ist, wars das mit der Haltbarkeit... Das Rohr selbst ist mit 60x2 (oder eher 2,5?) schon recht massiv... auch für Alu.
 
Okay verstanden... intuitiv kommt und kam mir auch kein Faltbares Liegerad oder Trike ins Haus bis jetzt... das mit dem Alu entspannen nach Schweißen habe ich Richtung Kasachstan zu spüren bekommen an der von mir geschweißten Deichsel des Wohnwagens... mein Fehler oder Unwissen damals... noch mal Danke für die Info... schöne Grüße Jürgen
 
Mein RR Stahlrahmen wiegt 1,6kg (mit integrierter Sattelstütze und Aeroprofilrohren im TT-Bike Design). Mit STAHLgabel 2,2kg. Das ist im Bereich üblicher CFK Rahmensets z.B. von Trek die aber auch schon über 3000€ kosten (z.B. Trek Madone SL mit 2,14kg.).
Um das mal ins rechte Licht zu rücken: Vom Versender bekommt man 1600gr RR-Rahmen für unter 200€ neu. Man muss nur was gucken.
Ein guter leichter CFK-Rahmen sollte max 900gr wiegen. Ne CFK-Gabel maximal 350gr.
zur Hochzeiten der Stahlrahmen gabs auch welche die unter 1kg wogen.
Man kann sie richtig schön überdimensionieren damit sie halten - dann hat man halt keinen Gewichtsvorteil mehr und sie sind knüppelhart.
Alu hat halt einfach eine ziemlich bescheidene Dauerschwingfestigkeit, und die zumeist verwendeten Legierungen auch noch eine ziemlich geringe Bruchdehnung, so dass es dann eben schnell und ohne lange Ankündigung komplett den Geist aufgibt.

Und man sollte auch unterscheiden können, ob ein Rahmen eine schlechte Konstruktion mit vorhersagbarer Sollbruchstelle hat bzw fachlich schlecht geschweisst wurde. Wie oben in den Beiden Fällen. Dafür kann das Material nämlich nix. In Stahl wäre die Stelle auch problematisch.

Mein Jester aus 2000 fährt jetzt immer noch bei einem Bekannten rum und mein Raptobike ist jetzt auch schon 10 Jahre.
Ich denke mal man hört halt von so vielen Brüchen bei Alu, weil 95% aller Rahmen aus Alu hergestellt werden.
Mir sind bisher nur Stahlrahmen unterm Hintern weggebrochen( ua wegen Rost) und ich habe auch schon kaputte Carbonrahmen gesehen.

Mein Quintessenz: Man kann aus jedem Material Rahmen bauen, die halten. Man kann aber auch aus jedem Material Rahmen bauen, die brechen.
 
Warum es Alurahmen gibt?
Winterfestigkeit. Ich hab nen Tausender in mein Flux investieren müssen, damit es ein paar Winter übersteht. Gut, daß ichs nicht mehr fahre, für echten Wintereinsatz hätte ich es 5 Jahre später erneut neu machen müssen. Für Schönwetterfahrten kann ichs aber so weiter nutzen.
Auch an meinem ersten Liegerad war ich oft am drüberstreichen und an meinem letzten Standardupright war zum Schluss nur noch Alurahmen und Alulenker übrig, alles andere weggegammelt.
Ich würde mir keinen Stahlrahmen für den Alltag mehr kaufen. Alu und Laminat wenn gut gemacht immer.

Was mich zum Thema führt: Die Konstruktion dort ist nicht gut gemacht und beidesmal auch nicht gut ausgeführt - mit durch die Konstruktion ausgelöst. Wenn eine Firma ein "me too" Produkt anbieten muß, weil die Konkurrenz ein Killerfeature gleich ins Grundkonzept eingebaut hat, passiert sowas schonmal. Ich hoffe, mein Patenkind kann ihrs noch lange fahren, der Rahmen hat schon ein vorgesehenes Lebensalter hinter sich, allerdings ohne Salzbelastung...

Gruß,

Tim
 
Moin StefanRei,
Scheint eine echte Schwachstelle des Scorpion FS 26 zu sein.
der Rahmen beim ersten Beitrag ist offensichtlich kein fs 26". Wenn Dein fs 26" erst 14 Monate alt ist, dann gibt es doch ohne Probleme auf Garantie Ersatz. Die Schweißstelle sieht auch so aus, als ob das Flanschmaterial beim Schweißen nicht, bzw. nicht ausreichend angeschmolzen wurde.

Gruß
Felix

PS: Wie oben schon geschrieben ist die Verbindung dünnes Rahmenrohr - dickes Flanschmaterial nicht so einfach zu schweißen. Aber von den HP Velotech-Grashoppern, Gekkos fs und Scorpion fs in allen Varianten fahren sicher ein paar 10.000 durch die Gegend und hin und wieder, aber nach meinem Empfinden selten, geht mal ein Rahmen kaputt. Offensichtlich schlecht geschweißte Rahmen kommen schon gar nicht in die Montage. Aber eine 100%-Prüfung auf ausreichend Festigkeit dieser Verbindung wird es wahrscheinlich nicht geben (wo gibt es das sonst bei Industrieprodukten); dafür gibt es eben die Rahmengarantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten