warum ich mich damals für Stahl und "ohne Gelenk" entschieden habe
Ich bin ja auch gar kein Freund von Alurahmen...
Man kann sie richtig schön überdimensionieren damit sie halten - dann hat man halt keinen Gewichtsvorteil mehr und sie sind knüppelhart.
Alu hat halt einfach eine ziemlich bescheidene Dauerschwingfestigkeit, und die zumeist verwendeten Legierungen auch noch eine ziemlich geringe Bruchdehnung, so dass es dann eben schnell und ohne lange Ankündigung komplett den Geist aufgibt.
Ich hatte auch schon Schäden in Form von Ermüdungsrissen an einem Stahlrahmen und einem Stahlvorbau - das hat sich aber lange vor dem Komplettversagen angekündigt, ich muss teils monatelang mit diesen Rissen herumgefahren sein.
Bei einem Up-Alurahmen ist mir mal das Unterrohr auf einen Schlag durchgebrochen, das Oberrohr hat zum Glück in dem Moment noch gehalten... den Rahmen habe ich garantiert nich repariert, besagten Stahlrahmen fahre ich heute noch.
Ist hier halt leicht OT, es ging ja darum das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen...
Aber ich kann immer nur den Kopf schütteln, wohl die meisten Upright-Rahmen werden heute aus Alu gebaut (hat jemand Zahlen?), das ist in meinem Augen das mit Abstand ungeeignetste Material wenn man mal von Stahl, Titan, Carbon und Alu als Rahmenmaterialien ausgeht.
In jüngerer Zeit reissen die Alurahmen der Ups am liebsten am unteren Ende des Steuerrohrs, habe ich auch schon oft genug gesehen.
Warum dieses Material für Fahrradrahmen so gerne verwendet wird ist mir ählich schleierhaft wie der Marktanteil der SUV bei den KFZ...