Ich kann nach elf Jahren selbst mit Wetterbericht noch nicht vorhersagen ob und wann die Scheibe von innen beschlagen wird.
Obwohl ich einen Lüfter habe.
Da läuft irgend etwas schief, das ist bei mir keinesfalls so. In der Regel ist der Beschlag der Scheibe überhaupt kein Thema bei meinen Go-One wenn technisch alles passt. Es gibt natürlich Wetterverhältnisse, die einen Beschlag begünstigen können. Dazu gehören Nieselregen und extreme Luftfeuchtigkeit eindeutig dazu.
Hier die gängigsten Fehler die sehr wohl zu einem Beschlag der Scheibe führen können:
- Alles so andichten, dass die ausgeatmete Luft im Innenraum munter zirkulieren kann
- Zuluftkanal verschliessen
- Lüfter abschalten bei Langsamer Fahrt oder im Stillstand z.B. an der Ampel
- extrem Powern so dass aus allen Poren der Schweiss in Strömen fliest (besser den Wetterverhältnissen angepasst fahren)
- geschlossene Haube ohne NacaDuct
Wie geschrieben ist bei kritischen Wetterverhältnissen darauf zu achten diese Fehler zu vermeiden. Bei weniger kritischen Wettersituationen habe ich einen Beschlag der Scheibe nie feststellen können, und das ist eigentlich die Regel. Fahre selbst 4 mal die Woche auch mal längere Strecken, einen störenden Beschlag der Scheibe hatte ich praktisch kaum.
Wenn ich feststelle, dass sich ein leichter Nebel an der Scheibe zu bilden beginnt, schalte ich den Lüfter ein und öffne ggf. die Haube einen Spalt. (z.B. etwas Schaumstoff einklemmen, damit diese einen Spalt offen bleibt)
Was auch sehr hilfreich ist, das empfehle ich unbedingt, ist eine einseitige Luftzufuhr. s. frische-luft-im-velomobil.
Für das go one Evolution habe ich jetzt eine Lösung gefunden, um eine Verbesserung der Frischluftzufuhr zu erreichen. Nachdem der Hauptluftstrom im Innenraum entlang der Frontscheibe und dann überhalb meines Kopfes verläuft, hatte ich immer den Eindruck dass zu wenig Frischluft meine Nase...
www.velomobilforum.de
Damit erreicht man nicht nur frische Luft an der Nase sondern es gewährleistet auch den Abtransport der verbrauchten Luft auf der anderen Seite des Velomobils. Das ist sicher auch für die Fahrt ohne Haube nützlich, immer dann wenn Luftzirkulationen im Innenraum entstehen macht das Sinn.
Bei Temperaturen bis weit unter -10 Grad gab es auch keinen Beschlag, solange ich die oben beschriebenen Fehler vermied.
Konnte nur feststellen dass ich relativ leicht bekleidet, und andere Biker in Ski-Klamotten unterwegs waren.
Also: von ca 100 Fahrten hatte ich grob geschätzt an 5 Tagen kritische Wettersituationen, wo ich auf drohenden Beschlag reagieren musste. Ich hatte keine Situation, in der ich infolge einer beschlagenen Scheibe nicht mehr sicher unterwegs war.
Zugegeben, bei Dauerregen mit extremer Luftfeuchte nütze ich auch gerne mein Auto ;-)