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Ich hatte bei einer Fahrstrecke von ca. 40 Km ein sattes Ölbad an der Pinion und Öl darunter im VM. Deswegen bin ich zum lokalesn Händler mit der Bitte um Abstellen des Ölbades.Entschuldigung, aber wo hast du denn die Info her?...
Da hätte ich noch nicht mal nach der Adresse des lokalen Händlers gesucht. Beim Schwitzen geht ja kein Öl im zweistelligen ML-Bereich verloren. Da sollte hinreichend Öl in der Nabe sein bis zum nächsten Ölwechsel.... Einige Wenige schwitzen minimal, bereits nach Ersteinbau. ...
Dann habe ich wohl das berühmte Montagsmodell. Mal sehen, wie sich das jetzt nach dem Dichtungswechsel anlässt.... Jede Pinion läuft schon ein Weilchen ohne Öl, ähnlich Rohloff haftet es an den Getriebeteilen und schmiert weiterhin. Kaputt geht direkt nichts. Nachfüllen kann einer selbst.
Ich denke, daß die Pinion von @winido vielleicht@w_v5pl ich meinte @winido
sein könnte.das berühmte Montagsmodell
ist schon nicht so toll...im Rahmen des Normalen ist, wenn die Dichtung nach ca. 3 Jahren nicht mehr die Funktion erfüllt
Stimmt, ich hatte es nicht als derart intensiven Ölverlust verstanden. Das ist in der Tat.. übel.Beim Schwitzen geht ja kein Öl im zweistelligen ML-Bereich verloren. Da sollte hinreichend Öl in der Nabe sein bis zum nächsten Ölwechsel.
Geht mir auch so, aberNur so zum Vergleich an der Rohloff mache ich seit Jahren nichts , außer Ölwechsel
wird längst nicht von allen bestätigt.Da suppt nichts
Tja Radfahren ist uU ein teurer Spaß. Mein RuM Packster soll auch alle 2 kkm zur Inspektion a 100 €. Find ich schon deftig. Dabei wird auch das Öl der Nuvinci gewechselt.Das Wiederherstellen der Dichtfunktion nach ca. 3 Jahren lief dann offensichtlich unter Pinion Care für ca. 200 EUR:
unter normalen Bedingungen wäre das 11 mal im Jahr - da kann man sich ja bald ein neues Fahrrad für kaufen…alle 2 kkm zur Inspektion a 100 €
RuM scheint diesbezüglich nicht zu knausern. Ich habe das Birdy jahrelang intensiv benutzt. Da kommt man nach Handbuch nur noch eingeschränkt zum Fahren, so oft wie man da Teile wechseln muss etc. Die Stahlrösser früher waren da irgendwie deutlich pflegeleichter und sehr viel preiswerter im Unterhalt.Tja Radfahren ist uU ein teurer Spaß. Mein RuM Packster soll auch alle 2 kkm zur Inspektion a 100 €. Find ich schon deftig. Dabei wird auch das Öl der Nuvinci gewechselt.
ging's dann aber. Vor der Garage kein Ding, aber unterwegs?Drehhilfe aus dem Motorrad-Versand
ragen rechts und links weit genug raus, deshalb spare ich mir erstmal neue Löcher für BlinkerWurstblinker
Badewanne
eine Erleuchtung gehabt.im Freilauf ein schwaches Taumeln der Kassette
auf meine Reserve-Hinterachse gesteckt, und mal drehen lassen.im Hinterrad sind 3 Speichen gebrochen (bei Kauf bekannt), Reserve-Hinterrad montiert
Würde allerdings auch so etwa 80 mm mehr Kuhfaktor bedeuten und über den konstruktiven Aufwand, das Antriebsmoment durch die Schwinge zu leiten, will ich garnicht erst nachdenken.käme mir das ausgewogener vor.