Quest 238

Ist wohl der Begriff für Kassetten mit einstufigen Abständen:
Wobei der strikte Maiskolben ja in der Zeit der 5- oder 6-fach-Kränze ganz sinnvoll war, aber bei 8 oder mehr Kränzen zunehmend fraglicher wird. Der Grund liegt ganz einfach darin, das der prozentuale Unterschied zwischen den Gängen immer kleiner wird, je größer die Kränze werden - 12 auf 13 ist prozentual das gleiche wie 24 auf 26. Und eigentlich wollen wir ja feine, aber gleichmäßige Abstufungen. Also ab irgendeiner sinnvollen Zahnkranzgröße 2 Zähne Unterschied. Sinnvoll scheint mir irgendwas zwischen 16 und 18 Z zu sein; hängt ein bisserl von der Gesamtübersetzung ab. Also bei sehr schnellen VM eher fein im mittleren Bereich des Kranzes, den man eh am häufigsten nutzt?
 
Ich fahre ja beide Schaltungen an meinen UPs, Rohloff und Pinion (wenn auch nicht mehr so oft ;-) bzw. bald wieder mehr). Mit der Zeit habe ich gemerkt, wieviel Druck ich beim Schalten rausnehmen sollte. Es ist etwas anders als bei Kettenschaltungen, aber auch da kann man beim Schaltvorgang m.E. nicht volle Pulle reintreten. Ist übrigens bei der Nuvinci auch nicht anders ( OT: nur beim DAF war das OK. Hab' den aber nicht lang genug gefahren um rauszufinden, ob das mit erhöhtem Riemenverschleiß bestraft wurde).
Füße ganz ruhig
muß ich nach meiner Erfahrung nicht.

Grüße,
Christian
 
Da fehlt mir die Erfahrung. War mir gestern nur so aufgefallen. aber vielleicht habe ich nur den Dreh noch nicht raus.
Auch bei der Kettenschaltung muss man den Druck reduzieren (sonst grüßen die Zähne ;) ). Für mich gejt das aber schneller und geschmeidiger. Evtl. liegt es auch nur an jahrelangem Training (ganz ohne Rasterung).
 
Bei der Pinion muß man den Druck vom Pedal nehmen und dann schalten. Man muß sich erst daran gewöhnen funktioniert dann aber recht gut.
 
Da das WAW für mich eh zu schmal ist, werde ich keine weitere Erfahrung sammeln. Ich bleibe meiner X-Stream treu, da habe ich Platz und meine gewohnte Kettenschaltung :) :) :). Meine Frau fährt bisher Rohloff, bin mal gespannt, was ich nach dem Anpassen dann nach den ersten Fahrten hören werde.
 
Heute war "Bescherung":

Screenshot from 2021-04-10 13-29-10.png

Die Führung der Schaltzüge des Standard-Schaltgriffs ist am Panzer-Lenkhebel etwas ungünstig:
1618055825603.png 1618056085756.png

Und weil rechnerisch mit dem 24er Kettenblatt außer der feineren Abstufung (s.U.) kaum mehr Tempo als mit der 3x9 drin ist mußte ein 30er Kettenblatt her, sowie auch gleich daß Tool dazu (war beim letzten Mal nur geliehen).
35x559; 53/42/28; 36/11; 65U/min; 619%
35x559; P1.18/24; 24/16; 65U/min; 636%
35x559; 53/42/28; 36/11; 65U/min; 619% 155cm - 507cm, 232cm - 760cm, 293cm - 959cm; 6-37 Km/h
35x559; 53/42/28; 36/11; 90U/min; 619% 155cm - 507cm, 232cm - 760cm, 293cm - 959cm; 8-52 Km/h

35x559; P1.18/24; 24/16; 65U/min; 636% mit 24Z: 109cm - 695cm, 4-27 Km/h; mit 16Z: 164cm - 1042cm, 6-41 Km/h
35x559; P1.18/24; 24/16; 90U/min; 636% mit 24Z: 109cm - 695cm, 6-38 Km/h; mit 16Z: 164cm - 1042cm, 9-56 Km/h

35x559; P1.18/30; 24/16; 65U/min; 636% mit 24Z: 137cm - 868cm, 5-34 Km/h; mit 16Z: 205cm - 1302cm, 8-51 Km/h
35x559; P1.18/30; 24/16; 90U/min; 636% mit 24Z: 137cm - 868cm, 7-47 Km/h; mit 16Z: 205cm - 1302cm, 11-70 Km/h

Werde berichten,

Grüße,
Christian
 
Naja, schöne "Bescherung":

das 30er Kettenblatt für die Pinion war gut gemeint ("Longlife"), aber nicht in allen Aspekten durchdacht, deshalb erstmal ein Fehlschlag; es ist zu dick, nur für 8fach(?) - Ketten.
Leider isses vom Ein- und Ausbau verkratzt, geht also nicht mehr zurück, bei Gelegenheit werde ich's einfach 1mm abdrehen. Habe jetzt erstmal das Normale bestellt.

Aber, nachdem ich das 24er abgenommen hatte, kam ich endlich an die Schrauben die die Reste des Spanners hielten, und konnte den abnehmen; nicht daß er durch irgendwelche Mißgeschicke leidet.
Screenshot from 2021-04-11 11-54-04.png Screenshot from 2021-04-11 11-57-19.png Screenshot from 2021-04-11 11-57-48.png

Screenshot from 2021-04-11 11-58-28.png

Grüße,
Christian
 
Ha noch jemand mit Bescherung. Muss aber noch warten, bis das Getriebe wieder zurück ist, da nach der Überführung außerhalb des Getriebes gutes Ölbad. Sowas bin ich von der Rohloff nicht gewöhnt :) .
 
Wie schauts? Möchte doch endlich mal wissen, wieviel mehr an Durchschnittsgeschwindigkeit die infinitessimal kleinen Gangsprünge bringen.
 
Er steigert doch gerade mit dem anderen Modell die Durschnittsgeschwindigkeit, da hat er doch hier keine Zeit mehr :).
 
So, das reguläre
30er Kettenblatt für die Pinion
kam jetzt, und vorhin hab' ich's montiert, begleitet von Hagel auf dem Garagentor.

Damit entfiel zunächst die Probe der
und der
infinitessimal kleinen Gangsprünge
;)

Und für den Fall, daß ich irgendwann noch mehr Zähne am Getriebe-Kettenblatt brauchen sollte, habe ich vorgebaut,
Adapter für Kettenblätter mit 104er LK:

Screenshot from 2021-05-19 21-11-39.png

Grüße,
Christian
 
Ja wann kommen denn nun endlich die ersten Berichte über deine Schaltstrategie, bin wirklich sehr gespannt :cool: . Spann uns mal nicht so auf die Folter.
 
Was denkst Du was da für Berichte kommen, wenn nach 3 Jahren die Dichtungen verschlissen sind und das Öl durchlassen, Pinion für den Dichtungswechsel ca. 200 Eur verlangt und das für völlig normal hält (es gibt ja 2 Jahre Garantie-Verlängerung). Das gilt zumindest bei der C-Version, so ich da nicht was völlig mißverstanden habe.
Mit der P-Version mit 5 Jahre Garantie schafft man den ersten Dichtungswechsel (wenn die Dichtung die gleiche Qualität hat) noch in der Garantiezeit, da sollte es hoffentlich noch drin sein (könnte aber ausgeschlossen sein, ist ja ein Verschleißteil). Aber vielleicht hat er ja auch Glück und die Dichtungen halten länger, was nach Pinion auch im Rahmen des Möglichen ist.

Die Berichte müssen ja jetzt kurzfristig folgen, da die Pinion bewegt werden muss, da sonst kann die Dichtung auch davon kaputt gehen kann, so ich das richtig verstanden habe (auf die Bestätigung dessen was ich verstanden habe, warte ich jetzt schon seit fast einer Woche).
 
Tut mir leid wenn's hier nicht so zügig weitergeht wie auch ich's mir wünschte. Die Mitbewohnerin hat seit April Dauerfreizeit, da werden Anforderungen nicht mehr nur gestellt, sondern deren Erfüllung auch kontrolliert....

Die oben gezeigte Pinion ist eine 1.18, die ich jahrelang gefahren bin, und die regelmäßig gewartet wurde. Bisher hat da noch nix gesuppt.

Kommt Zeit, kommt Testfahrt; und mehr...

Auf Anfrage bezüglich des "Wurstblinkers" hier schon eine Vorschau:

Screenshot from 2021-05-22 14-23-58.png

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn's hier nicht so zügig weitergeht wie auch ich's mir wünschte. Die Mitbewohnerin hat seit April Dauerfreizeit, da werden Anforderungen nicht mehr nur gestellt, sondern deren Erfüllung auch kontrolliert....
Wie DePälzer schon bemerkt hat, wird Zeit für die Rente :).
 
... Die oben gezeigte Pinion ist eine 1.18, die ich jahrelang gefahren bin, und die regelmäßig gewartet wurde. Bisher hat da noch nix gesuppt. ...
Schön, dass Du keine Probleme hast. Regelmäßige Wartung bedeutet: alle zwei Jahre einschicken für die ca. 200 EUR oder ...?
Zitat von der Pinion-Webseite: "Verschleißfrei und ohne Einstellarbeiten funktioniert ein Pinion Getriebe dauerhaft zuverlässig."
Nur so zum Vergleich an der Rohloff mache ich seit Jahren nichts , außer Ölwechsel. Da suppt nichts und auch sonst nichts, die fährt und fährt und ... wenn sie nicht gerade steht:).
 
Zurück
Oben Unten