@thyMobil: Danke für den Beistand
Hmm, du hast nun eine neue Hinterradkette, es läuft merkbar besser und trotzdem spring die Kette noch? Oje, oje. Dann ist das Problem vielleicht tatsächlich nicht in der Hinterradschwinge. Aber der Kettenwechsel scheint sich dennoch gelohnt zu haben.
Wenn es morgen nicht regnet, dann versuche ich ebenfalls meine Kette in der Hinterradschwinge zu ersetzen. Die 3/32 Zoll Klebekette kommt raus und eine neue 1/8 Zoll Kette kommt rein. Außerdem kommt der 3/32 Zoll Freilauf raus, der sich auch kaum noch drehen lässt und ein neuer 1/8 Zoll Freilauf kommt rein. Der Rest bleibt erstmal.
Der Umbaugrund ist der: Verbaut war bisher die Kette X1 von KMC. Die hat laut KMC eine garantierte Laufleistung von mindestens 3.000 KM. Zwischenzeitlich verkauft KMC das Nachfolgemodell E1 mit einer garantierten Laufleistung von mindestens 3.500 KM. Beide Ketten sind in der schmalen 3/32 Zoll Ausführung. Ich baue stattdessen die breitere 1/8 Zoll E101 von KMC ein. Diese hat eine garantierte Laufleistung von mindestens 10.000 KM. KMC garantiert das nur, wenn man dazu die Originalritzel von KMC verbaut, was ich jedoch nicht machen werde. Solange noch 3/32 Zoll Ritzel verbaut sind, wirkt die Kraft so punktuell wie bei der alten Kette, darum kann ich nachvollziehen, wenn die 10.000 KM nicht erreicht werden, darum fange ich wenigstens beim Freilaufritzel mal mit einem breiten 1/8 Zoll an in der Hoffnung, dass das auch schon etwas bringt.
Wegen der Rohloff: Ich habe heute zum ersten Mal an den Schaltzügen rumgedreht und meine ersten Erfahrungen gesammelt. Soweit kann ich nur sagen, dass wenn man da hinten rumdreht, dass es dann passieren kann, dass man viel Spiel beim Schalten hat (also quasie soweit drehen muss, als würde man 2 Gänge schalten, aber nur 1 Gang wird geschalten, der Rest ist durch das Spiel verloren gegangen) und dass man nur noch 13 Gänge hat, weil man nicht mehr in den ersten oder letzten Gang kommt. Das was du beschrieben hast, würde sich glaube ich alleine durch ein Verstellen von den Schaltzügen nicht beheben lassen. Wissen ist das aber nicht, sondern raten.
Wenn du ein Problem genau identifizieren kannst, dann könntest du dich mal an Rohloff wenden. Die bieten dir bestimmt ein kleines bischen Fachwissen an und dann bekommst du wahrscheinlich eine teuere Reparatur angeboten.
Falls du tatsächlich eine Neue brauchen solltest, also selbst die Reparatur unwirtschaftlich ist, dann empfehle ich dir mal auf ebay-kleinanzeigen etc. rumzuschauen. Vor kurzem hat da beispielsweise jemand eine recht Unbenutzte von seiner Mutter für 300 Euro verhöckert (die hat jemand gekauft und nun steht sie wieder für 800 Euro drin). Wenn du eine Neue/Gebrauchte hast und du wieder fahren kannst, dann würde ich die Alte aufmachen. Vielleicht brauchst du nur ein paar neue Kugeln oder ein Drehteil für unter 100 Euro. Wenn du anhand vom alten, beschädigten Teil die Maße ermitteln kannst, dann findet sich vielleicht jemand, der Zugang zu einer Drehbank hat. Zur Not kann ich dir jemand nennen.