Kette in Hinterradschwinge von Orca ersetzen

Beiträge
108
Hallo,
ich würde gerne an einem Orca die Kette zwischen dem Ausgang von der Rohloff-Schaltung und der Achse vom Hinterrad ersetzen, da sie bei hoher Last manchmal springt und ich vermute, dass die Kettenglieder zwischenzeitlich zu lang sind. Ich gehe davon aus, dass sich diese Kette vollständig in der Hinterradschwinge befindet. Leider bekomme ich die Hinterradschwinge nicht auf.

So, jetzt erstmal ein paar Bilder, damit es nicht ganz so theoretisch ist. Erstmal habe ich auf einer Wiese geparkt, um einen weichen Untergrund zu haben:
gesamt geschlossen.JPG

Dann habe ich die Kiste hingelegt, damit weniger mechanische Spannung auf dem Deckel von der Schwinge ist:
gesamt liegend.JPG

Dann habe ich angefangen Schrauben zu entfernen, aber der Deckel war immernoch bombenfest:
Hinterradschwinge.JPG

Als nächstes habe ich die Klickbox (oder wie nennt man das Teil, in das die 2 Drahtseile gehen?) entfernt und dann die 5 Schrauben auf dem runden, schwarzen Teller entfernt. Der Teller hat sich nicht gelöst und auch der Deckel von der Hinterradschwinge ging immer noch nicht auf.

Weiß jemand, was ich falsch mache, oder was ich sonst noch übersehen habe? Von der anderen Seite aus habe ich nichts entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwinge ähnelt ja der von der Greenmachine - im folgenden Beitrag wurd Spezialwerkzeug zum Öffnen genannt:
Das dürfte evtl. auch für Dein Problem gelten. Lies Dir doch bitte den entsprechenden Faden dazu durch, evtl. gibt es auch
eine Anleitung dazu?! Sonst die dort Schreibenden direkt kontaktieren?

@berbr nennt dazu ein Video: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/neue-greenmachine.24506/post-363801
 
Hm, ja, die Schwinge sieht ähnlich aus. Allerdings ist der Beitrag von 2016. Ja, Anleitungen zum Orca sind wertvoll, aber leider beim Hersteller nicht einfach runterladbar. Zur Not schreibe ich den Hersteller mal an.

Danke für die Links, da waren einige nützliche Informationen drin, dennoch hat keiner so richtig verraten, wie er den Deckel aufbekommen hat. Ich vermute zwischenzeitlich, dass unter dem Plastikblindstopfen eine Welle mit einem Ring ist, der mit einer Spreizzange entfernt werden muss. Aber das würde nicht erklären, warum ich den linken Teller nicht wegbekommen habe.
 
Wenn ich mich richtig erinnere musst du noch das Hinterrad abnehmen. Es ist mit einer Schraube an der Achse befestigt. Jetzt müsstest du den Deckel mit der Achse einfach hochheben können.

Pass auf das dir dabei nicht die vordere Kette in den Kettentunnel rutscht. Dann darfst du den auch noch aufschrauben..
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gib es in diesem Faden dazu etwas. Ich habe es auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Uff, ich habe nun alle 13 Seiten durchgelesen und alles was ich dort zum Thema gefunden hatte, war, dass in der Schwinge zu wenig Platz sei, als dass sich da Schlümpfe aufhalten können.

Wenn ich mich richtig erinnere musst du noch das Hinterrad abnehmen. Es ist mit einer Schraube an der Achse befestigt. Jetzt müsstest du den Deckel mit der Achse einfach hochheben können.
Das bedeutet dann, dass die Achse vom Hinterrad nach dem Öffnen am Deckel befestigt ist. Ok, ich schaue mir das mal an.

Pass auf das dir dabei nicht die vordere Kette in den Kettentunnel rutscht. Dann darfst du den auch noch aufschrauben.

Wie kann ich ein Herabfallen von der vorderen Kette verhindern? Das wäre richtig problematisch, weil ich bisher noch garnicht herausgefunden habe, wie ich da richtig rankomme. Da würde mein Orca bestimmt für längere Zeit ausfallen und dann muss ich mit dem Zug zur Arbeit pendeln.
 
Hier mal eine Demontageanleitung …
 

Anhänge

  • Demontage der äußeren Schwingenschale ORCA.pdf
    198 KB · Aufrufe: 80
So, bin nun einmal um das Rad rumgelaufen, um zu sehen, inwiefern eine Demontage vom Hinterrad weiterhilft.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Aber da das was ich gesehen habe mich nicht so richtig überzeugt hat, habe ich mir mal erlaubt, den Blindstopfen runterzureißen und ich glaube, dass ich jetzt das Biest gefunden habe:

Hinterrad - Madenschraube.JPG
Hinterrad - Blindstopfen.png
Das könnte eine Madenschraube sein. Im schwarzen Metall ist ein Gewinde (sieht man im Bild kaum).

Archetyp schrieb:
Hier mal eine Demontageanleitung …
Ja klar, du hast so ein Dokument einfach rumliegen? Quasie die Komplettlösung mit allen Cheats. Hast du noch mehr solcher Dokumente?

P. S.: Achso: Danke :)

Na dann werde ich nächstes Wochenende nochmal einen Versuch starten. Ich danke allen für ihre Beiträge und Mithilfe.
 
Ich brauchte das Dokument selber für den Kettenwechsel.
Für weitere Dokumente würde ich allerdings mit Matthias Erz oder auch den Gebrüdern Vrieling Kontakt aufnehmen.
Denn die haben dazu noch die persönliche Expertise.
Aber unbedingt daran denken: Die Schrauben unter 4 sollen auf keinen Fall gelöst werden und nebenbei auch mal auf normal festen Sitz überprüft werden.
 
Wie kann ich ein Herabfallen von der vorderen Kette verhindern? Das wäre richtig problematisch, weil ich bisher noch garnicht herausgefunden habe, wie ich da richtig rankomme. Da würde mein Orca bestimmt für längere Zeit ausfallen und dann muss ich mit dem Zug zur Arbeit pendeln.

Ich selbst hatte eine Versatile, bei der sich die vordere Kette mehrmals an der Zwischenwelle gelöst hat. Besonders beim schnellen beschleunigen. Unter dem Versatile sitzt ein Deckel. Nehmen Sie es ab und legen Sie die kette mit einer langen stange auf das kettenrad und drehen Sie die Pedale. Es ist schwer aber zu tun. (google translate)
 
Das wäre richtig problematisch, weil ich bisher noch garnicht herausgefunden habe, wie ich da richtig rankomme.
Wie @Piet K schon geschrieben hat, hat der Orca auf der Unterseite die auf dem obigen Foto gut erkennbaren Abdeckungen. Die kann man relativ problemlos entfernen und kommt dann an die vorderen lange Kette. Das Wiederauflegen ist etwas fummelig, aber machbar. Die Kette sitzt im Orca aber so straff, dass ein Herunterfallen m.E. eher unwahrscheinlich ist.
 
Mir kam beim erneuten Lesen Deines ersten Beitrags noch ein Gedanke bzw. eine Frage: Springt die Kette oder rutscht sie eher durch? Im zweiten Fall ist nicht die Kette, sondern der Freilauf das Problem. Der ist im Orca ein Verschleißteil und muss gern nach ca. 10.000km getauscht werden.
 
Wie leicht oder schwer lässt sich die Kurbel bei entlastezem Hinterrad drehen.
Bei meinem Orca spühre ich immer Widerstand und leise ist es auch nicht.
Zumindest ein großer Unterschied zum WAW
 
Wie @Piet K schon geschrieben hat, hat der Orca auf der Unterseite die auf dem obigen Foto gut erkennbaren Abdeckungen. Die kann man relativ problemlos entfernen und kommt dann an die vorderen lange Kette.

Ich schmeiß nochmal ein paar Bilder in die Runde. Abgeschraubt habe ich die Abdeckungen schon, aber es sieht danach aus, als wenn man eine Flex braucht, um an den hinteren Teil bei der Rohloff zu kommen.

20210508130037_IMG_0766_1.JPG

20210508130054_IMG_0767_1.JPG

20210508130107_IMG_0768_1.JPG

20210508130659_IMG_0769_1.JPG

20210508130706_IMG_0770_1.JPG

20210508130722_IMG_0771_1.JPG

20210508130810_IMG_0772_1.JPG

20210508130824_IMG_0773_1.JPG


20210508130832_IMG_0774_1.JPG

20210508130842_IMG_0775_1.JPG
 
20210508143214_IMG_0791_1.JPG

Vermutlich wäre es hilfreich, die Abdeckung nach rechts Richtung Hinterrad zu vergrößern:
20210508130659_IMG_0769_1111.JPG

Aber ich weiß noch nicht, wie ich das machen soll. Das hat jetzt auch zugegebenermaßen nichts mehr mit der Schwinge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier eine Anleitung gefunden.
Viel Erfolg! Die hintere Kette erneuern ist kein großes Problem, wenn aber der Zahnkranz an der Rohloff erneuert werden muss, mußt du diese einschicken.
 

Anhänge

  • Demontage der äußeren Schwingenschale ORCA.pdf
    173,2 KB · Aufrufe: 53
  • Motorausbau_eOrca.pdf
    705,1 KB · Aufrufe: 53
Aber der Freilauf hängt manchmal und dann fährt der Motor ohne dass ich trete (auch beim Bremsen gibt der dann Gas).
Dann hängt der Motorfreilauf

Und wenn Du den Motor nach der obigen Anleitung abgebaut hast, kommst Du auch an die Rohloff ohne Deinen Orca kaputt zu machen...
 
Danke!

Ich hoffe, dass es am langen Wochenende nicht nur regnet, dann werde ich mal mein Glück vesuchen.
 
Hallo, um die Rohloff auszubauen, muss man den Motor und die Abdeckung der Schwinge entfernen. Die äußere Schwinge (Abdeckung) ist mit Loctite 510 abgedichtet. Das muss nach dem Öffnen der Schwinge sorfältig entfernt und vor dem Schließen neu aufgetragen werden. Das zweite Foto zeigt die Zähne an der Rohloff, die waren auf und sind bei Flevobike erneuert worden.
Ich empfele die Schwinge zu öffnen und die Kette erneuern und hoffen, dass die Zähne an der Rohloff noch ok sind. Dazu muss weder Hinterrad noch Motor ausgebaut werden. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_5975.JPG
    IMG_5975.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6002.JPG
    IMG_6002.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten