Kette in Hinterradschwinge von Orca ersetzen

116 Glieder in der Hinterradschwinge? War das die Länge bevor du sie auf 88 Glieder gekürzt hast?

Die Shimano CN-HG-93 hat die Maße 1/2 Zoll x 11/128 Zoll und ist damit noch schmaler als das Original mit 3/32 Zoll = 12/128 Zoll. Also scheint die Breite alleine noch keine Auskunft über die Laufleistung zu machen. Interessant.
 
Das war die Länge in der Packung, die ich natürlich gekürzt habe. Zu dem Kettentyp hatte mich Hr. Erz geraten.
 
Hey @Tritt-fit,

10.000km klingt schon besser.
Zur Rohloff: Ja, das macht es mir auch so schwer, da alle bei der Rohloff als Problem immer sofort/kategorisch abwinken. Spricht natürlich sehr für die Marke und das Getriebe. ;-)

Noch bin ich nicht bereit für Dronten, aber aus Münster sicher noch ganz gut erreichbar.
 
Warum hält die Kette bei der Greenmachine so viel länger? Bei mir jetzt ca. 50 tkm.
klingt noch besser, aber beim Velomobil wirken ggf aufgrund des Gesamtgewichts gerade bei der Beschleunigung mehr Kräfte. Ist aber eher von akademischein Interesse für mich.
Hast du schon den Seilzug kontrolliert? Bei mir hat sich der in der Schaltbox mal aufgespleisst, was sich in ungenauem Schalten und Gangsprüngen bemerkbar machte.
ja, danke. Getestet insoweit, dass ich die Schaltbox gelöst habe und beim „leer“ drehen, läuft der Zug leicht, flüssig und ohne haken.
 
Joker schrieb:
...garantierte Laufleistung von mindestens 3.000 KM ... 3.500 KM ... 10.000 KM
Tritt-fit schrieb:
ich habe soeben die Laufleistung meiner hinteren Kette ermittelt. sie ist bis jetzt 13204 km gelaufen.
thyMobil schrieb:
10.000km klingt schon besser.
Warum hält die Kette bei der Greenmachine so viel länger? Bei mir jetzt ca. 50 tkm
Niemand hat gesagt, dass ihm die Kette kaputt gegangen ist oder dass sie nach x Kilometern kaputt ist. KMC hat die Laufleistung ausführlich untersucht (das hat keiner von uns, schon garnicht, wenn die Kette noch im Einsatz ist) und ist glaube ich der einzige Hersteller, der eine Garantie für eine Mindestlaufleistung gibt. Mit der Garantie hat man einen groben Richtwert zur Beurteilung, ob sich der Umbau von X1 oder E1 nach E101 lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt, dass ihm die Kette kaputt gegangen ist oder dass sie nach x Kilometern kaputt ist.
Meine erste Kette war nach 7000km fertig, aber das lag offenbar am defekten Motorfreilauf. Die zweite Kette habe ich immer noch drin und bin seitdem ca. 45.000km gefahren.
 
Niemand hat gesagt, dass ihm die Kette kaputt gegangen ist
Die Bilder der Ritzel weisen auf eine stark verschlissene Kette hin.
Meine Ritzel konnte man nach 28 tkm kaum von neuen unterscheiden, daher mein Erstaunen. Auch die schwarze Schmiere im Kettenkasten kenne ich von der Greenmachine nicht.
 
@berbr: Die Greenmachine ist tatsächlich sehr ähnlich wie ein Orca gebaut. Rohloff Nabenschaltung, Hinterradschwinge mit dem PU-Kettenspanner etc..
 
Bei mir war es neulich die vordere Kette, die abgesprungen ist, etwa 30 km von zu Hause. Meine Fahrradwerkstatt vor Ort hat es wieder repariert. Ich habe aber die "Hausaufgabe" bekommen mal herauszubekommen, ob es dafür auch eine ausführliche (De-)Montageanleitung gibt.
Vielleicht macht es ja Sinn, das in dieses Thema aufzunehmen?
Danke und viele Grüße Frank
 
An so einer Anleitung hätte ich auch Interesse. Vor allem interessiert mich, wie man an den Eingang von der Rohloff dran kommt, da der Teil so schwer zugänglich ist. Und da muss man die Kette ja auch drumrumfedeln.

Wenn dir die Kette nicht runter gesprungen wäre, sondern du einfach nur eine neue Kette haben wolltest, dann hätte ich die alte Kette aufgetrennt und dann die neue Kette an die alte gebunden und dann die alte Kette als Zugseil benutzt, um die neue einzufedeln/mitdurchzuziehen.
 
So hat mir auch Andre Vrieling beschrieben, wie er bei meinem Orca die vordere Kette nach 7 Jahren gewechselt hat.
 
So, heute habe ich mal den Kettenspanner ersetzt. Oder genauer gesagt, den grünen Kunststoffschlitten vom Kettenspanner durch eine handelsübliche Komponente.

Wenn ich das richtig erfasst habe, dann hat Flevobike mit dem Kunststoffschlitten eine Sonderanfertigung verbaut. Ich habe keinen Hersteller gefunden, welcher einen Ersatzkunststoffschlitten anbietet (außer vielleicht Flevobike selbst) oder gar einen Kettenspanner, welcher so einen Kunststoffschlitten hat. Darum war es für mich besonders interessant, wie handelsübliche Kettenspanner als Ersatzteil verwendet werden können.

Meine Erfahrungen sind in der neusten Version vom Dokument "Orca - Hinterradschwinge - Komponenten". Siehe in der Informationssammlung:

Ist es richtig, dass der Kunststoffschlitten auch in der Greenmachine verbaut wird und somit vermutlich von Flevobike prinzipiell noch hergestellt und verkauft wird?

Naja, der Kunststoffschlitten ist jedenfalls zwar für die schmalen "3/32 Zoll"-Ketten geeignet, nicht aber für die breiten "1/8 Zoll"-Ketten und da mein Ziel eine breite Kette ist, war dies der erste Schritt vom Umbau, da die neue Lösung kompatibel sowohl mit schmalen als auch mit breiten Ketten ist.

Ich habe es jedoch nicht hinbekommen, den gesamten Kettenspanner zu ersetzen. Ich vertraue dieser Feder nicht im geringsten, dass die nicht irgendwann zu einem unvorhersagbaren Zeitpunkt bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Orca zwei Wochen in Dronten bei Flevobike zur Wartung und Inspektion. Es sind alle Ketten, ein Teil der Ritzel und einige Lager erneuert worden. Heute bin ich eine 94 km Tour gefahren und das VM lief einwandfrei. Ich gehe davon aus, das sich der Aufwand gelohnt hat und ich wieder längere Zeit ohne größere Probleme mit den Orca fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten