Strada. Für die hügeligen Flecken dieser Welt

Bitte bitte tu es nicht!!!

Je größer die Geschwindigkeit desto schlimmer auch der Einfluss vom Seitenwind, da du ja mehr Meter zurück legst bis du irgendwie reagieren kannst. Auch Flugzeugen macht Seitenwind stark zu schaffen oder hast du noch nie ein Flugzeug quer landen sehen oder fast mit den Flügelspitzen den Boden touchieren?
Wenn du den Fallschirm dann noch am Heck fest machst hast du sofort verloren sobald der Schirm etwas Auftrieb bekommt. Der zieht dein Heck in alle Richtungen.
 
Das Strada ist ziemlich Seitenwindempfindlich - ich bin mal mit 50 km/h auf einer Höhenstraße (ca. 400 m) bei stärkerem Wind gefahren und merke wie der Wind dran zieht und es hoch hebt.
 
Wenn ich mit 50/60 oder mehr den Berg runter brate, kann mir ein selten so starker Seitenwind doch kaum was ausmachen, oder? Dem Space Shuttle oder Hundert anderen Flugzeugmodellen macht das ja auch nix bei der Landung.
Bist du schon mal bei starken Weitenwindböen mit nem kleinen Motorsegler gelandet? Fühlt sich echt ein bisschen doof an, wenn der Flieger 3m über dem Boden plötzlich 45° zu Kurs und Landebahn in der Luft steht und der Pilot blitzartig gegenlenken muss. Das ging so schnell, das ich mich (als Passagier) erst erschrecken konnte, als wir aufgesetzt hatten.

Auf YouTube gibts Videos von VM's mit Bremsfallschirm. Schau dir das mal an. Die Diskussion dazu muss hier so 2012-2013 gewesen sein.
 
Wie das? Hatte ich so noch nicht. Kannst du das etwas mehr beschreiben, damit ich die Situation einschätzen kann die es zu vermeiden gilt.
Hosen/Radscheiben/Deckel/Dach/Haube?

Also ich merke es, wenn ich mit dem Strada über holprige Straßen fahre, wie entweder der Kontakt zum Boden verloren geht bzw. das Fahrwerk ausfedert. Mit Seitenwind federt das Fahrwerk auch etwas aus. Dann fühlt sich das Fahren ... ich sage mal etwas schwammig an. Der Wind zieht/drückt dann auch an der Karosserie.

Die Fahrt über diese Höhenstraße war meiner Erinnerung nach mit Sinner-Haube und den Radscheiben aus Stoff.

Am Strada fühlst du es - ich versuche an Stellen ohne Wald, Hügel oder Häußer drum herum nicht zu schnell zu fahren um das zu vermeiden. Kann aber auch sein, dass ich mit meinen unter 10.000 km VM-Erfahrung zu? unsicher bin. :X3:
 
Aber gemacht hat es noch keiner hier?
Doch, doch. Es gibt ein paar alte Filmchen von Harry, auf denen Bremsfalschirme im Einsatz zu bewundern sind.
Ein Film war dabei, bei dem einer der beiden Schirme fast im Gegenverkehr hängt, ich finde aber gerade nur diesen hier.:


Gruß
Christoph
 
gemacht hat es noch keiner hier?
Doch, ich habe es ausprobiert. Aber nicht bei voller Fahrt Schirm rauswerfen! Mit dem Schirm auf der Passhöhe anfahren und sausen lassen. Aber schneller als 40 bin ich nicht gefahren. Da habe ich vorher abgebremst. Bei 40 zerrt es schon ganz schön hin und her. Der Fallschirm entlastet die Bremsen tatsächlich. Aber ob das wirklich die richtige Lösung ist für Passabfahrten? Ich probier mal die Wasserkühlung.
 
Aber nicht bei voller Fahrt Schirm rauswerfen! Mit dem Schirm auf der Passhöhe anfahren und sausen lassen. Aber schneller als 40 bin ich nicht gefahren
Den ersten Punkt kann ich voll unterschreiben. Aber nicht mehr als 40 fahren? Dann bringt der Schirm ja gar nichts. Richtig Energie vernichten kann er nur, wenn man es laufen lassen kann, d.h. auf großen, breiten, übersichtlichen Straßen mit guter Oberfläche und sanften Kurven. Da kann ein Bremsschirm helfen, auch mehrere hundert Höhenmeter in kurzer Zeit abzufahren, was für die Trommelbremsen je nach Zuladung schon eine Überforderung wäre. Bei Passstraßen, die alle paar hundert Meter wieder eine 180°-Kurve haben, bringt ein Bremsschirm meines Erachtens so gut wie nichts. Aber ganz ehrlich: seit es die Ginkgo-Laufradsätze mit Kühltürmen auf der Trommel gibt, ist bei mir kein kritisches Fading der Trommelbremse mehr aufgetreten. Von daher denke ich, dass es abgesehen von Spezialfällen heute keine Notwendigkeit für Bremsschirme mehr gibt.
 
Vier Sachen.
Erstens:
keine Notwendigkeit für Bremsschirme
Naja, so ein Bremsschirm ist günstiger als ein LRS mit Türmchen. Ist zwar kein Superargument, aber ein gutes. Und einen Schirm habe ich. Einen Kühltürmchen-LRS nicht. Mal sehen, wie sich der Schirm auf der Wahlert bewährt. (Wahlert: Strasse mit Gefälle mit Serpentinen, beidseitig Bäume)
Da der Windwiderstand mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit wächst, sollte sich - je nach Schirmfläche - die Geschwindigkeit einpendeln. Hoffentlich ist mein Schirm gross genug, um die Geschwindigkeit auf einem vernünftigen Niveau zu halten.

Zwotens: Das Milan-Sicherheitsmodul paßt von der Wölbung her NICHT auf den Buckel des Strada.

Drittens: Dank der überaus schnellen Reaktion und Lieferung von InterCityBikes (Danke, Ymte!) habe ich jetzt so ein Hinterachs-Werkzeug.

Viertens: Ich fahre ja aktuell mit Conti Contact Winter auf dem HR. Wollte ich noch wechseln. Brauche ich aktuell gerade nicht. Bzw. das Winter im Produktnamen ist hoffentlich ein erfolgversprechendes Indiz, weil hier gerade alles voller Schnee ist...
 
Naja, so ein Bremsschirm ist günstiger als ein LRS mit Türmchen. Ist zwar kein Superargument, aber ein gutes. Und einen Schirm habe ich. Einen Kühltürmchen-LRS nicht. Mal sehen, wie sich der Schirm auf der Wahlert bewährt. (Wahlert: Strasse mit Gefälle mit Serpentinen, beidseitig Bäume)
Da der Windwiderstand mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit wächst, sollte sich - je nach Schirmfläche - die Geschwindigkeit einpendeln. Hoffentlich ist mein Schirm gross genug, um die Geschwindigkeit auf einem vernünftigen Niveau zu halten.

Der Schirm ist nicht nur billiger, sondern auch quasi Abnutzungsfrei bzw. eher von höherer Standzeit.

Ich grübele auch gerade, ob ich mein redundant gewordenes Rücklicht-Fach (in dem noch eine Notfall-Lupine-Rotlicht hockt, falls mal alles versagt) nicht für Passfahrten mit einem Deploy-and-Retrieve-System (ähnlich dem für Spinnaker bei Jollen) für einen kleinen Fallschirm ausstatte... :unsure:
Im besten Fall kann man auch die Größe und damit die Bremswirkung etwas modulieren und hat keinen alles-oder-garnichts-Effekt.
 
Der Schirm ist nicht nur billiger, sondern auch quasi Abnutzungsfrei bzw. eher von höherer Standzeit.
Und wenn er in den Gegenverkehr oder die Gehölze am Straßenrand flattert, ist seine Bremswirkung auch höher:eek:.
Nach den Filmchen von Harry habe ich es unter "Unfug" verbucht. Möglicherweise findest Du aber eine geeignetere Lösung.

Gruß
Christoph
 
(Wahlert: Strasse mit Gefälle mit Serpentinen, beidseitig Bäume)
Pass auf, dass du dir nicht das Hirn einrennst. Das "Einpendeln der Geschwindigkeit" funktioniert, aber das ist je nach Gefälle so bei 80, 90, 100 km/h der Fall. Bei einer Straße, die in Serpentinen verläuft, kommst du nie auf Geschwindigkeiten, dass der Schirm ernsthafte Energie vernichtet. Das heißt, deine Bremsen müssen das übernehmen. Und wenn die erst mal heiß sind, nimmt die Bremswirkung deutlich ab (Fading). Das willst du nicht erleben, wenn du gerade auf eine Haarnadelkurve zusteuerst. Taste dich also bitte LANGSAM an den Grenzbereich und wenn du Fading bemerkst, dann halte irgendwo an und genehmige dir eine Bremsenabkühlpause.

Kannst du was dazu schreiben, wie viele Höhenmeter du abbauen musst und wie lang die Strecken zwischen den Kurven sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenwindempfindlich
Ist z.b. ein Quest nur in original weicher Federung. Seitenwinde und Kreisverkehre verlieren einen Großteil ihres Nervenkitzels, wenn man die Federhärte und Dämpfung so erhöht, wie sie z.b. beim df serienmäßig ausgeliefert wird.
Das ist beim Strada nicht anders. Hinzu kommen die oft gefahrenen "Ballonreifen" mit > 47mm, die ein VM natürlich höher legen als eine bei schnellen vm übliche 28-32 mm Bereifung.
 
Pass auf, dass du dir nicht das Hirn einrennst. Das "Einpendeln der Geschwindigkeit" funktioniert, aber das ist je nach Gefälle so bei 80, 90, 100 km/h der Fall. Bei einer Straße, die in Serpentinen verläuft, kommst du nie auf Geschwindigkeiten, dass der Schirm ernsthafte Energie vernichtet.
Wenn ich tief in mich hineinhorche und das mal auf Uli übertrage, geht es glaube ich nur sekundär um das Bremsen schonen, sondern mehr um den Coolness-Effekt.
Das ist ja quasi wie auf einem Flugzeugträger landen, wenn da hinten ein Bremsfallschirm hängt... :cool:

Kannst du was dazu schreiben, wie viele Höhenmeter du abbauen musst und wie lang die Strecken zwischen den Kurven sind?
Ich glaube, ich kenne die Straße.
Das ist zuerst ein relativ gerades Stück, wo man ordentlich Wumms draufbekommt.
Dann eine lange Links, wo man schon aufpassen muss, die nicht zu schnell zu nehmen - und dann nach einer weiteren Rollphase eine fiese Haarnadelkurve mit LKW-Notauslauf.
Und dann ist man auch schon fast unten:

Hier geht es eher darum, auf langen Abfahrten, wo man ungebremst schnell auf 100+ wäre, einfach nicht ständig in der Bremse hängen zu müssen, sondern sich gegen ein Luftpolster lehnt, dass das Tempo auf erträglichen 60..70 hält.
So aus meiner Sicht.
Keine Alpenpässe mit Serpentinen. Da stimme ich zu, dass ein Schirm da nur nützt, wenn er deutlich größer ist...
 
Mhhh @ChristianW hast du mal über einen leichte klapp Mechanik für deine zukünftigen Hosen nachgedacht? die man nach vorn etwas öffnen kann? Somit hast du max. Kühlung der bremsen und einen riesigen Bremsfallschirm in einem ;-P
 
Ist z.b. ein Quest nur in original weicher Federung. Seitenwinde und Kreisverkehre verlieren einen Großteil ihres Nervenkitzels, wenn man die Federhärte und Dämpfung so erhöht, wie sie z.b. beim df serienmäßig ausgeliefert wird.
Kann ich so nicht bestätigen. Auch mit extraharten gelben Federn war mein Quest sehr seitenwindempfindlich. Bei Sturm hat es mir einmal den Bug dermaßen entlastet, dass ich beim Gegenlenken mir schräg stehenden Vorderrädern weiter geradeaus gerutscht bin. Besserung brachte erst das Aufkleben eines Stormstrip (Fensterdichtung aus dem Baumarkt) auf dem Bug.
 
Auch mit extraharten gelben Federn war mein Quest
Das kann ich Dir von hier aus natürlich nicht erklären. Wir haben hier an der Ostsee allerdings ganz netten Wind und Sturm und mit meinen 65 kg + 35 kg Quest war es innerhalb von 4 Jahren täglichen Fahrens nur an wenigen extremen Tagen so, dass ich mal 10 kg Balast mitgenommen habe.
Mit halber roter Feder und halbem mittelharten Icletta-Elastomer ist die Straßenlage sehr exakt und stabil, bei Sturm und im Kreisverkehr. Bereifung vorne Durano, hinten 50er Kojak bzw. 55er Almotion. Zusätzlich ist die HR-Schwinge steifer gelangert. Seriennummer 598.
 
Das Strada tut genau, was es soll. 93 km, 745 Höhenmeter, 4 Stunden Fahrzeit und ein Schnitt von 22,8. :whistle:

Steht da ein Berg im Weg? Pffft, egal... Welch ein geniales Gefühl, einfach frei Schnauze fahren zu können und sich nicht vorab Gedanken über das Höhenprofil zu machen. Ich könnte mir vorstellen, daß das E-Strada in unserem Geläuf hier in einer Tour mit vorgegebenem Start und Ziel und freier Streckenwahl gegen ein gut gefahrenes schnelles VM ohne Motor durchaus Chancen hätte.
 
Zurück
Oben Unten