Interesse an einer Foreninternen Strava-Gruppe?

Leider weiß ich nicht wo ich das sonst erfragen kann.
Ich habe aus Versehen beim Umstellen einer Tour (werde sonst wieder geflaggt) -von Fahrrad auf Velomobil- auf virtuell eingestellt.
Kann ich das irgendwie wieder auf Velomobil umstellen??
Vielen Dank schon mal für eureTipps.
 
Klar kannst du, genauso wie du es immer machst, unter bearbeiten und dann die Aktivitätsart auswählen, virtuell ist ja auch nur eine der Kategorien. Wechseln kannst du diese so oft du willst meine ich :)
 
Übrigens geht VM-Tour seit neuestem sogar in der App!!! Endlich :D
(Sag noch einer die Jungs dort reagieren zu langsam :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:)
 
Übrigens geht VM-Tour seit neuestem sogar in der App!!!
Android? Für iPhone geht das schon lange. Für Android warte ich seit fast 24 Monaten ...

Edit: Oh tatsächlich.
Lediglich die Sortierung ist merkwürdig, weder alfabetisch noch sonst irgendeine erkennbare Logik. Bei mir (Englisch) steht Velomobile etwa in der Mitte der Liste, zwischen Handcycle und Wheelchair. :unsure: Ein Schelm wer diese Reihenfolge erstellte. Immerhin sind Virtual Ride und E-Bike gaaanz unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VM-Fahrten auf Strava
Auf dem iPhone soll das markieren von Fahrten als "Velomobil-Fahrt" ja schon länger funktionieren. Daher hatte ich das Ende 2020 beim Strava-Support auch für Android angefragt. Das war auch gut so, denn durch den Input von mir wurde denen klar dass es durch dieses Update vermutlich weniger mit dem VM ergaunerte Rad-KOMs, flagging und Stress geben würde. Vor ein paar Wochen wurde es dann auch für Android umgesetzt und hier noch die Mail vom Support dazu und die Antwort zu "Live-Segmenten" für Velomobile:

Unbenannt.JPG Also sind "Feature-Requests" nicht immer unnütz.

Ebenso habe ich für alle bisherigen VM-Fahrten nachträglich neue passende VM-Segmente angelegt (Westen von NRW), um etwas Leben in die Bude zu bringen. Vielleicht macht Ihr das auch bei Euren Touren?
Kleiner Tip: Pro Tag kann man nur ca. 15 Segmente neu anlegen, dann wird man für einen halbe Tag auf Eis gelegt. Nach einer Woche war ich dann durch und habe versucht, nur ampelfreie Segmente zu erzeugen. OK, ich habe erst 3600km runter im VM. Bis alle neuen Segmente nachträglich auf die Fahrten durchkalkuliert sind, kann es ein paar Tage dauern.

Als Rennradfahrer danke ich jedem, der seine Fahrt als Velomobil-Fahrt markiert und als Velomobilfahrer freue ich mich über jedes VM-Segment und KOM-Räuber auf meinen Strecken.

Gruß

Kai
 
Achherrje... Strava erscheint mir ein tiefer, schwarzer Schlund zu sein, in dem man reinrufen kann, bis man selber schwarz geworden ist, nur passiert ist dann noch lange nichts. Eher gibt es neue Kategorien für "grüne Rollschuhe mit dreieckigen Rädern", als dass sinnvolle Änderungen umgesetzt werden.

Was mich seit Jahren nervt, und das habe ich auch schon mehrfach bei Strava gemeldet:

Wenn eine Fahrt als "Ride" (Radfahren) kategorisiert ist, dann kann ich Typ, Ausrüstung und Pendeln auswählen.

1617263825593.png

Wenn ich die Fahrt auf "Velomobile" umstelle, dann verschwinden all diese Optionen.

1617263835692.png

Reaktion? Fehlanzeige!
 
Schon, ich muss halt zurück auf "Radfahren" umstellen, damit die Felder wieder eingeblendet werden. Das Problem habe ich aber nur aus der Aktivitätenübersicht heraus, die ich aber üblicherweise eben verwende. Wenn ich aus der normalen Übersicht eine Aktivität öffne und per "Bleistift" in den Bearbeitungsmodus gehe, dann stehen mir natürlich sämtliche Optionen zur Verfügung. Mein Problem bezieht sich also nur auf diesen... ich nenne es mal "Schnelleditiermodus".
 
OK, den Modus habe ich nie genutzt. Scheint wohl bei der Implementierung von VM-Aktivität vergessen worden zu sein. In der einzelnen Aktivität (PC und Android) geht es.
Um schnell alle alten Aktivitäten reihenweise auf VM umzustellen ist die Übersicht zur Bearbeitung der Historie natürlich schneller. Theoretisch... Schade.
 
neue passende VM-Segmente angelegt

Implementierung von VM-Aktivität vergessen worden zu sein
Es ist ist blöd, dass man nicht gegen ein Velomobilsegemeint fahren kann. So viele Features in meinem Navi! Aber alles funktioniert nur bei Radfahrseqmenten.
Also sind "Feature-Requests" nicht immer unnütz.
Und wenn man schon dabei ist! Wieso kann man nicht auf Velomobil stellen und beim Hochladen wird automatisch die Aktivitätsart „Velomobil“ eingestellt.
 
Es ist ist blöd, dass man nicht gegen ein Velomobilsegemeint fahren kann. So viele Features in meinem Navi! Aber alles funktioniert nur bei Radfahrseqmenten.

Es ging in dem Beitrag von @Fuzzu bzw. in der Antwort von Strava-Sarah um "Live Segmente", das sind spezielle Segmente, die auf Mobiltelefonen interaktiv angezeigt werden, oder so... Musste ich auch gerade erst recherchieren, persönlich interessiert mich das nicht. Ansonsten kann man natürlich explizite VM-Segmente erstellen und gegen sich selber fahren. Man sieht dann halt erst beim Upload der Fahrt, ob man schneller oder langsamer war, ob man den KOM/QOM geholt hat oder nicht, und nicht bereits beim Fahren. Es sei denn, es gibt in der Gegend noch andere Strava-Velomobilisten, die ihre Fahrten dann allerdings ebenfalls als Velomobilfahrt kategorisieren müssen, was ja viele nicht tun, weil sonst die Kilometer nicht für Herausforderungen angerechnet werden. Voll durchdacht, das gesamte System!

Somit als Antwort an @Fuzzu Ja, für manche Strecken, für die es sich lohnt, lege ich schon mal ein Segment an, aber nur nach Lust und Laune.
 
Tja, Strava ist halt primär eine Rennrad-Plattform. Ich kann Euren Unmut und Wünsche verstehen, doch sind wir massiv in der Unterzahl und rein marktwirtschaftlich nicht interessant.
Die "Herausforderungen" habe ich alle gelöscht, seitdem ich Velomobil fahre. Fand ich schon als Radfahrer nicht so interessant. Aber dass dafür echt Leute mit dem VM unter Rennrad-Flagge radeln? Unmöglich ist es nicht...
 
Ich würde euch gerne auch bei Komoot folgen. Evtl. Könnte man da auch einen thread aufmachen. Bin dort unter dem Namen Velomobile Tours zu finden :)

Strava hab ich mir öfter mal abgeschaut. Die Gruppenidee ist sehr gut, jedoch Teile ich die Meinung dass wir dort leider nicht so gerne gesehen sind.

LG Mashu
 
Die "Herausforderungen" habe ich alle gelöscht, seitdem ich Velomobil fahre. Fand ich schon als Radfahrer nicht so interessant. Aber dass dafür echt Leute mit dem VM unter Rennrad-Flagge radeln? Unmöglich ist es nicht...
Ich nutze Strava tatsächlich mehr als digitales Fahrtenbuch und nehm hin und wieder ein paar Challenges an, weil ich so ne Neigung hab, nicht loszufahren, weil zu windig, zu nass, zu irgendwas.. und bisher wars immer so, dass die Fahrten bei den widrigsten Umständen die tollsten waren :)

Aktuell hab ich zum monatlichen 100km-Gran-Fondo bei Strava meine ganz persönliche Challenge, mindestens jedes Wochenende 100km oder mehr abzuspulen, der Sommer kommt schließlich und die letzten Monate hatte ich sowohl persönlich als auch arbeits- und ausgangssperrenbedingt wenig Lust unter der Woche nach Feierabend loszufahren.. Vielleicht tu ich dagegen auch mal was, seit heute dürfen wir hier ja wieder bis 22Uhr raus und ich werd nachher in ne ruhigere Behausung ziehen, dann hab ich auch wieder nen Kopf für sowas :)
 
Achtung, Rant, nicht persönlich gemeint.
Als Rennradfahrer danke ich jedem, der seine Fahrt als Velomobil-Fahrt markiert
Wenn ich mir bei mir in der Gegend (flach) so manches Segment anschaue, können die mich eigentlich alle mal. Da kann man Ergebnisse bestaunen, aus denen die pure Magie fließt.

Mir werden gelegentlich sogar Fahrten mit Plus- oder Fat-Bike geflaggt, nur weil auf meinen Bildern irgendwo mal ein VM oder ein Liegerad auftaucht. Das tatsächlich vielfache Flaggen hat signifikant abgenommen, seit ich mein Profil-Bild von Liegerad auf Fat-Bike-Vorderrad geändert habe. Sprich, das Flaggen erfolgte offenbar immer nur "auf Verdacht", nie auf Basis der tatsächlichen Segment-Ergebnisse.
Lachhaft das alles. Ich fahr Rad - aufrecht, liegend, offen, verkleidet. Eine Radfahrt ist eine Radfahrt ist eine Radfahrt.

Was kann ich dafür, dass andere Leute schlechte / langsame Räder fahren? - Und kommt mir nicht mit dem Argument der "Vergleichbarkeit", sonst müsste man auf den Segmenten sauber zwischen Radtypen (MTB, Trekking, City, Holland, Rennrad, Zeitfahrrad, kleine Gruppe, große Gruppe, LKW-Windschatten, etc. unterscheiden). Dass die Großgruppen-Rennradler mir meine Flachetappen-Solo-Fat-Bike-Koms klauen, interessiert nämlich keine Sau. Wenn ich "Flagger" (man kennt seine Pappenheimer ...) mal danach gefragt habe, hieß es, ich könne ja auch ein "ordentliches TT-Rad fahren statt des MTB ...", wie lustig. Aber wenn ich mit der Liege nen guten Tag und korrekten Schiebewind habe, fühlt sich der arme, arme Triathlet gemobbt? Lachhaft.

Ende des Rants.


Die Probleme VM-Fahrten nicht als "Radfahrt", sondern eigene Sportart zu werten, führt dann dazu, dass der Winterpokal die VM-Fahrten nur als "Alternative Sportart" zählt und nicht als Radfahren. Und das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Dann kann man natürlich die Fahrt im WP auf "Radfahrt" setzen, verliert für die Fahrt dann aber den "strava geloggt"-Status.

Ja, die letzten Strava-Updates zeigen ein klein wenig in die richtige Richtung, aber statt "eigene Sportarten" für diverse Radtypen einzuführen, wären Equipment-Klassen viel sinnvoller gewesen. Equipment konnte man schon immer pflegen und dort konnte man auch schon immer einen Radtyp angeben (leider weder Touren-Rad, noch Liegerad, noch Liege-Rennrad, noch Velomobil). Hier wurde Potenzial verschenkt.
 
Zurück
Oben Unten