Für totale Anfänger : Erlebnisse von Schaltnix und sein Alpha 7 / Perlen vor die Säue 7.2

Ich kann nicht verstehen, dass es nicht möglich ist, diese Ritzel vorab schon "einzufahren". Wir reden hier schließlich nicht um ein "Baumarkt-Fahrrad" sondern um High-Tech-Produkte weit jenseits der 10000€. Sind die Käufer denn alle Testfahrer? Solche Macken müssen behoben werden, bevor die Fahrzeuge an den Mann oder die Frau gebracht werden. Dass die Händler direkt darauf hinweisen müssen, dass man unter bestimmten Bedingungen den Antrieb zerstören oder zumindest stark beschädigen kann ist ein No-Go.
Solange diese Technik nicht restlos ausgereift ist sollte sie nicht in Serienfahrzeuge eingebaut werden.
Autokäufer würden einen Neuwagen mit solch einem Mangel sofort wieder zum Händler zurück bringen. Mit Recht, wie ich finde.
Gruß Uwe
Hallo Uwe, es ist nicht das serienmäßige Kettenblatt im Alpha wurde ja nun auch schon öfters erwähnt. Das Alpha fährt mit dem dazugehörigem Kettenblatt sehr gut als Serienfahrzeug. Ich fahre ja nun schon ein "altes Alpha" und weiß wovon ich rede, es rennt gut. (y)Die DD Kettenblätter sind super steif und leicht und optisch ein Genuss, jeder kauft sie freiwillig und weiß was auf ihn zukommt.
Wie auch schon einige geschrieben haben sie laufen nach der Einlaufzeit sehr gut, ich werde mir sicherlich auch noch eins zulegen. Gefallen mir ausgezeichnet. (y)

Hast Du das auch gefordert, als es Probleme mit den ersten ausgelieferten QV gab? Das richtige trollen übe doch bitte woanders.
Naja, trollen ist etwas übertrieben ;), ist doch ok wenn jemand seine Meinung schreibt und wir können hier diskutieren und klar stellen.
 
Es mag ja sein, dass ich bei den vielen Alpha7 -Threads was überlesen oder auch durcheinander bekommen habe. Mal ist hier von Kettenblättern, mal von Ritzeln im Zugtrum die Rede, beides scheint je nach Konstellation wohl bei dem Einen oder Anderen zu Problemen geführt haben.
Mir vorzuwerfen, ich würde trollen oder bashen, nur weil ich meine Meinung vertrete, ist weit übertrieben. Um es höflich auszudrücken.
Was das Ganze mit den Anfangsproblemen des Quattrovelo zu tun haben soll entzieht sich auch meiner Kenntnis. Mein QV hat die Nr. 88 und ist super zuverlässig. Außerdem werden hier zwei völlig unterschiedlich Konzepte auf eine Stufe gestellt.
Der Antrieb im Alpha7 ist nicht mit dem im QV zu vergleichen.
Was die Kettenblätter und Ritzel/Umlenkrollen im Alpha7 angeht:
Würden solche Durchchnittsfahrer wie ich den Unterschied überhaupt spüren? Das möchte ich doch mal bezweifeln. Und dafür, dass man für deutlich mehr Geld für die DF-Kettenblätter sich erstmal Nachteile gegenüber den günstigeren Serienteilen erkauft, um vielleicht die Vorteile der DF-Kettenblätter niemals zu erfahren, weil man nicht so ein Kraftpaket wie z.B. Axel-H ist, nun, das ist für mich nicht so ohne Weiteres zu verstehen.

Jeder soll sein Alpha7 so bestellen, wie er meint. Ich persönlich wäre mit der Serienausstattung schon hochzufrieden. Warum sollte ich mir Vorteile für mehr Geld erkaufen, die ich vermutlich niemals erfahren würde.

Gruß Uwe
 
Würden solche Durchchnittsfahrer wie ich den Unterschied überhaupt spüren?
Die Frage kann man nur schwer beantworten und hier ist sicherlich der falsche Strang für, wir haben aktuell einen Milam GT mit Messkurbel und Messnabe am testen und erfahren bei unterschiedlichen Leistungen die Verluste, ist sehr interessant!! Hier aber OT
 
Dass die Händler direkt darauf hinweisen müssen, dass man unter bestimmten Bedingungen den Antrieb zerstören oder zumindest stark beschädigen kann ist ein No-Go.
Wenn wir hier von der Beschädigung von Kette und Schaltwerk an @Schaltnix seinem Alpha reden, das ist ja kein Problem des Kettenblatts sondern ein Problem der Kettenschaltung ganz allgemein. Liegt die Kette nicht auf dem Ritzel wo auch das Leitröllchen des Schaltwerks steht, zerstört man jeden Antrieb beim rückfährts bewegen.
 
Vielen Dank für die Klarstellung, Sven.

Das ist der Nachteil von so einem Forum, dass über so ein Fahrzeug wie das Alpha 7 in so vielen verschiedenen Threads berichtet wird. Da werden dann überwiegend eigene Erfahrungen im persönlichen Faden mitgeteilt, die man dann auch nur in diesem Thread lesen kann. Deshalb würde ich mir wünschen, dass neu gemachte Erfahrungen alle in einem zentralen Alpha 7-Thema erörtert werden.

Wie in dem Alpha 7-Handbuch. Dann sollten solche Missverständnisse eigentlich vermieden werden können.

Gruß Uwe
 
@Delta Hotel : Ich sehe das genauso wie Du! (y) :)

Trotzdem sind natürlich unterschiedliche Erfahrungen und Berichte zu Problemen zu den Standard und Spezialblättern seitens der anderen auch von Vorteil.

Ich werde erstmal gucken wie sich das DF-Kettenblatt einfährt. Was vielleicht noch interessant ist.

Ich mache gleich nächste Woche nach dem Urlaub eine Standard-Messung mit verschiedenen Geschwindigkeiten
30km/h, 40km/h sowie 50km/h - falls ich es schaffe ( grins) und dann gucken wir mal wie viel Watt ich brauche. Dann vergleichen wir das Ganze mit meinem eingefahren Spezial-KB und dann würde ich durchaus empfänglich dafür zu sein, nach ein paar Tausend Kilometern auf Standardkettenblatt mit entsprechender Standard-Kette zu wechseln und dann erneut zu messen und zu berichten.

Zudem gebe ich dann hier natürlich zum Besten, ob sich das Spezialblatt nach wie viel Kilometern eingefahren hat und ob die Anfangsnachteile verschwunden sind.

Neben den reinen Geschwindigkeiten könnte man natürlich Antritts-Test machen : Wenn das Kettenblatt deutlich leichter sein sollte, so würde sich das ja vor allem in der Beschleunigungsphase bemerkbar machen. Auch hier werde ich mal messen ( z.B. wie schnell man von 0 auf z.B. 20km/h bei 200 Watt bei 100U/min kommt ).

@mytoxy : Magst Du kurz mir kurz als Total-Anfänger erklären, was die wesentlichen Unterschiede hinsichtlich Antrieb
beim QV und A7 sind ?

@Kid Karacho : Weisst Du oder jemand anders auswendig wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem DF-Spezial und dem Standard KB sind, INKLUSIVE Kette ? ( sind die Ketten für Spezial und Standard überhaupt unterschiedlich ? )

Man könnte so ja auch von der Theorie her grob abschätzen, ob überhaupt Effekte in Beschleunigungsphasen zu bemerken wären...

Das wäre doch hoffentlich noch nicht OT hier?!

Bis später! :) (y) :coffee:

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier von der Beschädigung von Kette und Schaltwerk an @Schaltnix seinem Alpha reden, das ist ja kein Problem des Kettenblatts sondern ein Problem der Kettenschaltung ganz allgemein. Liegt die Kette nicht auf dem Ritzel wo auch das Leitröllchen des Schaltwerks steht, zerstört man jeden Antrieb beim rückfährts bewegen.
Also 1 Gang daneben Schalten und Rückwärts rollen/treten ging bei mir immer , ruppelt , aber nix verquirlt sich.
Ich glaub da sind die 12f Schaltwerke sensibeler. Ich denke durch die großen Zahndifferenzen fällt hinten die Kette schneller und weiter runter und dann hat man halt Kettensalat.
 
@mytoxy : Magst Du kurz mir kurz als Total-Anfänger erklären, was die wesentlichen Unterschiede hinsichtlich Antrieb
beim QV und A7 sind ?
Gerne :)
Der Hauptunterschied ist gar nicht so sehr der Antrieb an sich sondern die Tatsache, dass das QV ein Antriebsrad mehr hat und beide angetrieben werden. Die gesamte Hinterradaufhängung ist dadurch viel komplexer als bei einem angetriebenen Hinterrad. Wenn man sich den Antrieb im QV ansieht und mit dreirädrigen VMs vergleicht ist es offensichtlich.
Die von @wormwood angesprochen Anfangsprobleme waren ja auch keine Antriebsprobleme sondern unterdimensioniertes Material und Schweißnähte, die der Belastung nicht standgehalten haben.
Mit dem Kettenantrieb an sich gabs beim QV meines Wissens nie Probleme.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Alpha 7. Vielleicht sehen wir uns ja mal. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander. (y):)

Gruß aus Bargteheide
 
@RaptoRacer und @Kid Karacho : Ahemmm.. ja also.. ich habe das mal so einfach geglaubt und gesehen, dass sich die Kette hinten total verdreht und kaputtgeht, so gaaanz verstanden habe ich es ehrlich gesagt noch nicht... ok, großer Hebel wegen großem KB ok, aber wie genau warum nicht beim vorwärts... ööhm..
Schaltnix schnalltnix.. :unsure:o_O ich denke mal darüber nach.. falls jemandem ein spontanes plausibles Bild liefern kann, wo wann in welcher Phase was beim Rückwärtsrollen passiert, dann natürlich gerne hier posten :)
 
Gerne :)
Der Hauptunterschied ist gar nicht so sehr der Antrieb an sich sondern die Tatsache, dass das QV ein Antriebsrad mehr hat und beide angetrieben werden. Die gesamte Hinterradaufhängung ist dadurch viel komplexer als bei einem angetriebenen Hinterrad. Wenn man sich den Antrieb im QV ansieht und mit dreirädrigen VMs vergleicht ist es offensichtlich.
Die von @wormwood angesprochen Anfangsprobleme waren ja auch keine Antriebsprobleme sondern unterdimensioniertes Material und Schweißnähte, die der Belastung nicht standgehalten haben.
Mit dem Kettenantrieb an sich gabs beim QV meines Wissens nie Probleme.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Alpha 7. Vielleicht sehen wir uns ja mal. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander. (y):)

Gruß aus Bargteheide

@mytoxy Antrieb : Aahhh.. danke!! Natürlich!! ahem.. peinlich peinlich.. klar! (y)

"..Sehen wir uns ja mal" - Ja gerne, einfach IM raushauen oder ich.
Ich muss natürlich erstmal hart trainieren und etwas sicherer werden so dass ich mich weiter raus ( > 10km :) ) wage .. aber das wird schon! :cool:

Erstmal schönes Wochenende!!

Schaltnix
 
Wenn das Kettenblatt deutlich leichter sein sollte, so würde sich das ja vor allem in der Beschleunigungsphase bemerkbar machen.
Vielleicht solltest Du vorher besser mal überschlagen, wie sehr sich die Beschleunigung bei einer Verminderung der Systemmasse von, sagen wir mal, 100kg um, sagen wir mal 100g=0.1kg bei gleicher Kraft verändern könnte ...
 
Ich glaub da sind die 12f Schaltwerke sensibeler. Ich denke durch die großen Zahndifferenzen
aber mal ehrlich: zeigt das nicht vor allem, dass 1x12-Schaltungen Unfug sind? Mir geht es so, dass ich bei "mittleren" Übersetzungen gern eine feine Abstufung habe und zum "schnelleren" Fahren halt ebenso. Mit nem schnelleren und leichteren VM wäre das jetzt genauso, nur dass die Kettenblätter entsprechend größer wären.
Was doch eher für Dreifachkettenblätte mir bewusst und gewollt deutlichen Bereichen der Überlappung spricht.
 
eben das passiert bei den normalen Kettenblättern gerne mal!

Dieser Myhtos soll wohl die Verkaufszahlen des DD Spezial Kettenblatt erhöhen!
Ich fahre nunmehr über 70tkm diese „normalen Kettenblätter“ und hatte noch nie einen Abwurf. Evtl. Passiert das ja bei 2 oder 3-fach Kettenblättern. Aber dafür ist das Spezialkettenblatt auch nicht gemacht.

Warum sollte ich mir Vorteile für mehr Geld erkaufen, die ich vermutlich niemals erfahren würde.

(y)

Würde man den Unterschied der beiden Rollen nicht hören und man würde blind eine Rolle einbauen lassen! Ich wäre überzeugt, dass man den Unterschied nicht merken würde! Schon gar nicht bei den „Normalen“ Fahrten bei um die 200 Watt!

Wenn ich dann mal mit 600 - 700 Watt eine Autobahnbrücke hochdrücke, dann habe ich erheblich mehr Verluste über die Cleats der Schuhe, über den Sitz, über die Dämpfer, der langen Kette, der Schwinge usw.

Aber die Unterschiede der zahnlosen Rolle zur Gezahnten! NEIN!
 
Zurück
Oben Unten