Kette reißt oft am Aw4 Ursachenforschung und Optimierungen des Antriebsstranges.

@Badenser
Das schaut richtig gut aus ...und 35 Kmh in der Ebene sind für'n untrainierten schon ganz ordentlich...da komme ich mit dem Aw4 nur bergab hin oder für wenige Sekunden wenn ich volle pulle rein treten würde .
Welche Reifen fährst du ?

Felge ist nun angekommen, Speichen kommen wohl Montag.
Die Bestellung mit Reifen Felgenband etc ist schon im ,, Warenkorb " , muss nur noch abgeschickt werden . Bin nur noch am grübeln ob ich noch irgendwas brauche ..
Bestellen werde ich :

3 Reifen ewentuell 1x günstigen Reservereifen
4 Schläuche
1x Kettenschmiermittel
1x Felgenband ( welches brauche ich für eine 25mm Felge nun eigentlich ? )
2x Schaltzughülle
2x Schaltzug
5x 10 fach Sram Kette
1x 50er Kettenblatt

Bin mittlerweile immer sicherer dass wohl die Spur nicht so ganz 100% stimmt...bin in der Ebene etwa 6 bis 8 Kmh langsamer als ich es mit dem damaligen Raptobike mit Nabendynamo und Schutzblechen war wenn ich sehr zügig fahre ..bin mal gespannt wie nah ich nach dem Reifennwechsel ans Raptobike dran komme .
Oft fühlt sich dass Aw4 an als würde es am Asphalt festkleben dann gibt's aber auch wieder Momente am Gefälle wo man denkt ,, Rollt ja nicht so schlecht " .

Glaubt man Hembrow.eu sollte dass Aw4 auf ähnlichem Niveau sein wie eine gute Rennliege in der Ebene davon ist zumindest meines noch ein gutes Stück weit entfernt.

Heute war ich auch 2 Std unterwegs hab noch Heiko mit seinem Milan getroffen und hab ihm auch erzählt dass das Spiel in der Lenkung stärker wird , die Tage schaut er es sich mal an ..habe da eine Vermutung woran es liegt . Ein Winkelgelenk hat Spiel nur leider komme ich da mit meinem Werkzeug schlecht dran weil es zu dick ist ...Heiko sein Werkzeug ist dünner/schmäler..

Das Wetter war heute wieder genial..zwar deutlich abgekühlt aber für die Jahreszeit noch recht mild .
Die Form wird besser wie ich vorhin am Hügel gemerkt habe .

Die Tage bestelle ich die restlichen Teile ...noch hat's Zeit , Radwege noch voller Splitt und nächstes Wochenende kann es noch mal schneien ..

Was nebenbei erwähnt auch noch schön ist ist wie die Leute sich freuen wenn sie dass Alleweder sehen .., egal ob ganz jung oder ganz alt ..sehr viele lächeln und freuen sich.

Zu deiner deiner Radkästenverkleidung Noch mal :
Hast du auch unten an der Karosserie dicht gemacht ? Laut @Jens Buckbesch ist dass ja ein wesentlicher Teil..

Bei mir ist wegen der Tür fraglich ob dass mit der Radkästenverkleidung wirklich klappt...ginge wohl nur mit Material dass beim rein und raus schieben,, nachgibt " aber gleichzeitig beim fahren nicht flattert.
 
Die Pappdeckel, die ich letztens schonmal drangeklebt hatte sind mir leider bei dem feuchten Wetter vor zwei Wochen abgegammelt. Die Reste habe ich entfernt. Heute ist mir dann das Klebeband ausgegangen, drum sind die Abdeckungen auch nur so spärlich befestigt, und für den Boden hat's leider nicht mehr gereicht. Also besteht noch mehr Optimierungspotential :cool:. Vor allem darf ich mir aber vor dem Fahren nicht so den Bauch vollschlagen :rolleyes:.

Ich habe vorne zwei Conti Contact Speed mit dünnen Butylschläuchen und 6,5 bar Druck. Hinten ist ein Marathon Racer mit etwa 5 bar drauf. Ob die dünnen Schläuche was bringen, bin ich nicht sicher. Ich habe jedenfalls keinen großen Unterschied bemerkt. Um den zu merken, muss man das Rad sicher erstmal anderswo optimieren. Den Racer auf dem Hinterrad fahre ich nur noch runter, weil ich ihn schon habe. Danach nehme ich für hinten wieder einen ganz normalen Marathon. Laut den Rolltests ist der Racer sogar langsamer als der Marathon und hat dabei einen schlechteren Pannenschutz. Der Big Apple ist leider bei den Tests nicht dabei. Es wäre interessant zu sehen, wie der im Vergleich liegt.

Felgenband hab ich das hier verwendet. Davon gibt es nur das 406-22 für 20" Räder. Das sollte auch für die 25mm Felge gehen, denn es muss ja vor allem die Speichennippel abdecken. Ich habe noch ein 52er Kettenblatt mit 130mm Lochkreis übrig. Wenn Du es möchtest, schenke ich es Dir fürs Porto. Für einen kompletten Kettentausch haben bei mir 3 Ketten gereicht und ich hatte noch etwa 20cm übrig. 5 Ketten sind definitiv zu viel, außer Du willst welche auf Lager haben. Bei den Ketten empfehle ich Dir welche mit Kettenschlössern (heißen bei SRAM PowerLocks), damit Du sie leichter montieren und zerlegen kannst. Falls Du noch keinen hast, solltest Du Dir einen Kettennietentferner oder besser gleich einen Kettennieter mitbestellen. Und wenn Du vorne das Kettenblatt wechseln willst, musst Du evtl. die Kurbel abnehmen. Dazu brauchst Du auch noch einen Kurbelabzieher, der an Deine Kurbel passt. Die sind nicht teuer und die Anschaffung lohnt sich, aber Du musst wissen, welchen Du brauchst. Das kann ich Dir leider nicht sagen (ich habe den hier). Wichtig: ohne Kurbelabzieher kriegst Du die Kurbel praktisch nicht ohne Beschädigung runter.

Spur einstellen kann ich Dir nur empfehlen. Das kann einen merklichen Unterschied machen und senkt dazu den Reifenverschleiss. Vielleicht kann Dir Heiko helfen. Du kannst auch mal prüfen, ob sich die Vorderräder noch gut drehen. Meine waren nach einer längeren Standzeit im November (da habe ich das Rad in nassem Zustand abgestellt) ziemlich schwergängig. Ein paar Tropfen Öl in die Kugellager haben da Wunder gewirkt.

Bei mir ist wegen der Tür fraglich ob dass mit der Radkästenverkleidung wirklich klappt...ginge wohl nur mit Material dass beim rein und raus schieben,, nachgibt " aber gleichzeitig beim fahren nicht flattert.
Das ist einer der Gründe warum ich gerne einfach abnehmbare Verkleidungen haben will. Und bei einer Reifenpanne mit Reparatur im Feld muss es auch sein. Ich habe meine Persenning vorne mit Druckknöpfen statt mit Klett befestigt. Da gibt es welche, die man an die Karosserie anschrauben kann. Die andere Seite wird in den Stoff eingesetzt. So könnte ich mir das auch für die Hosen vorstellen. Mit 4 oder 5 Druckknöpfen müsste das sicher halten und wäre ganz leicht weg- und wieder dranzumachen.
 
@Badenser
Ich denke auch du hast noch deutliches Optiemierungspotenzial...wie heftig der Wind an die untere Seite der Radkästen sein muss hab ich heute gemerkt ...auf der unteren Seite rechts hat's mir die Verkleidung aus Pappe abgerissen...gut nun muss man auch dazu sagen dass Vibrationen usw auch ihren Teil dazu beitragen .

Aufjedenfall dürfte dein Aw2 aufjedenfall von Natur aus etwas flotter sein wie ein Aw4 , etwa 2 Kmh hab ich in Erinnerung laut Aussagen hier im Forum .

Zu deinen Reifen..dass erklärt einiges ..die Contis laufen deutlich besser wie M+ , dass erklärt auch dass du die 35 Kmh halten konntest.

Zum Thema Werkzeug :
Da habe ich zum Glück dass allermeiste in den letzten Jahren nach und nach gekauft. Hab mir dass schrauben ja selbst beigebracht ..gutes Werkzeug ist ja mit dass wichtigste ..da hab ich auch gut was investiert , ist ja auch eine Anschaffung fürs Leben . Nur sowas wie Bohrmaschine oder auch sowas wie Zentrierständer habe ich noch nicht..letzteres kommt aber noch sobald Bedarf besteht.

Hauptproblem ist bei mir auch einfach der nicht vorhandene Platz ...mein Wohnzimmer hat ja nur ich schätze so um die 14 bis 18 Qm...eher 14 als 18...wenn ich dagegen so Heiner und Heikos Werkstätten vergleiche die sind größer wie meine ganze Wohnung ..eigentlich hätte hier streng betrachtet nur ein faltbarer Einspurer bzw faltbares Trike platz...aber VM ist schon seit sehr langer Zeit mein größter Traum gewesen. Da geht man dann gerne Kompromisse ein .
Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht schon viel früher eines hatte nur leider gings aus verschiedenen privaten Gründen nicht .

Ich finde VM fahren löst pure Lebensfreude aus .

Zu den Vorderrädern:
Die sind sehr leichtgängig, nur hinten müsste ich mal dass Lager einstellen ...damals hatte es Spiel dann war's leicht zu stramm..

Zu dem Kettenblatt...da sage ich schon mal riesiges Danke und Daumen hoch :) . 130mm Lochkreis müsste passen ...hätte es denn einen Kettenschutzring )wobei ich mir nicht sicher bin ob man den unbedingt braucht) ?
Ist es denn noch gut erhalten so dass es mit einer neuen Sram Kette harmonieren würde ? Was für eine Kette bist du damit gefahren ? Sram Ketten sind ja schmäler wie KMC/Shimano u.ä. Sram-ketten haben ja 7,1mm Bolzenlänge und Shimano o.ä. haben ja 7,3mm Bolzenlänge..
Dass wusste ich auch erst ab Herbst wo mir zum aller ersten mal die Kette riss und ich dass Sram Pwerlink Kettenschloss nicht zu kriegte auch etliche Leute die mir helfen wollten verzweifelten ...
Dann wenige Tage später fand ich es dann irgendwie raus dass die Maße unterschiedlich sind . Ich könnte mir denken dass verschieden breite Ketten ein Kettenblatt unterschiedlich stark abnutzen.

Dass 3 Ketten reichen würden klingt gut , wobei Kette auf Vorrat liegen haben nie verkehrt ist .
Wichtige Teile hab ich eigentlich immer gern liegen . Kostet zwar erstmal mehr wird aber dadurch ausgeglichen dass man sehr lange Zeit Ruhe hat.
Stimmt ...Kettenverschleißlehre bräuchte ich noch ...jetzt wo man dieses Thema angeschnitten hat fällt einem dass wieder ein :) . Andererseits stellt sich die Frage was billiger wird :
Billig Komponenten runter fahren bis nichts mehr geht ? Oder regelmäßig Kette wechseln ...ich hab immer ersteres gemacht und dass damals mit den unverkleideten Rädern ...über 10000 Km hatte ich mindestens keine Probleme...

Zum Thema Spur : Na ja Problem ist hauptsächlich eine Strecke zum Rolltest zu finden die guten Asphalt hat ...kein Verkehr und kein Wind..
Die wirklich windstillen Tage pro Jahr kann man hier an einer Hand abzählen...

Zu den Radkästenverkleidungen:
Sowas wie du es beschreibst wäre wohl das Optimum, vorm rein und raus fahren könnte man dass ganze immer an und ab montieren ..

Mein Gefühl sagt mir nach dem Spur einstellen und Reifenwechsel werde ich staunen und das Aw4 nicht wiedererkennen . Ersatzreifen darf ich auch nicht vergessen falls es mir unterwegs mal einen Mantel zerfetzt ...wäre peinlich wenn ich mich dass erste mal wegen sowas vermeidbaren vom ADFC -Pannenservice abschleppen lassen müsste . Da würde ja ein ganz günstiger reichen . Bin auch am überlegen mir Fossschläuche zu gönnen , die bringen Komfort und etwas Pannenschutz...damals am Einspurer hatte ich auch dass Gefühl dass die etwas geschmeidiger und leichter abrollen .

Am 4.3 bricht nun der 7. Monat mit dem Aw4 an , kann es kaum glauben dass es schon wieder so lang ist .

Ich werde immer fitter Dank dem Aw4 womit ich viel mehr fahre als mit den unverkleideten Rädern damals..( ich war Schönwetterfahrer ) . Das Gute ist ja auch:
Jeder Kilometer den ich jetzt mit dem Aw4 trainiere kommt mir später sollte ich mir vielleicht doch irgendwann ein zweites Velomobil dass schneller ist kaufen zugute .
 
Außer dem 52er hab ich auch noch ein 42er und ein 30er übrig. Die kann ich Dir einfach dazulegen, falls Du mit einem Umwerfer rumtesten willst. Einen Schutzring haben sie leider nicht. Ich hätte auch gerne einen, aber es geht auch ohne.
Der Zustand ist noch recht gut, ich weiß aber nicht wie alt die genau sind. Das sind die Kettenblätter, die montiert waren als ich das Alleweder gekauft habe. Ich meine, der Vorbesitzer hat gesagt, dass der Antrieb ein Jahr vorher von velomobiel.nl erneuert wurde. Das könnte auch vom Zustand her passen. Die originale Kette habe ich gleich ausgetauscht ohne nachzuschauen, was für eine das war. Ich gehe aber davon aus, dass es eine 7 oder 8-fach war.
Bitte sende mir eine PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich sie Dir.

Das einzige was ich bereue ist dass ich nicht schon viel früher eines hatte nur leider gings aus verschiedenen privaten Gründen nicht .
Das geht mir ähnlich. Wenn ich bedenke, dass mein Alleweder schon um die 25 Jahre alt ist... ich hätte es vor 25 Jahren schon haben können. Zu der Zeit bin ich sehr viel Rad gefahren und wäre damit sicher noch mehr gefahren. Aber damals konnte ich es mir einfach nicht leisten.
 

Anhänge

  • kb52.jpg
    kb52.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 12
Hab nochmal eine Runde gedreht, diesmal vor dem Essen ;). Ich war etwas schneller als beim letzen Test, aber nicht wirklich viel. Die Bedingungen draußen waren heute auch anders (kälter und windiger) also ist die Aussagekraft nicht sonderlich hoch. Ich lass die Abdeckungen jetzt mal dran, bis sie abfallen.

Beim ersten Test hatte ich nur die Unterseite abgeklebt und jetzt habe ich nur die Seiten zugemacht. Beide Optimierungen zusammen teste ich, sobald ich wieder Klebeband habe.

Die unangenehme Erkenntnis ist, dass das größte Optimierungspotential wohl in meinen Oberschenkeln liegt :rolleyes:.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-28 at 14.24.02.png
    Screenshot 2021-02-28 at 14.24.02.png
    33,4 KB · Aufrufe: 19
Hab nochmal eine Runde gedreht, diesmal vor dem Essen ;). Ich war etwas schneller als beim letzen Test, aber nicht wirklich viel. Die Bedingungen draußen waren heute auch anders (kälter und windiger) also ist die Aussagekraft nicht sonderlich hoch. Ich lass die Abdeckungen jetzt mal dran, bis sie abfallen.

Beim ersten Test hatte ich nur die Unterseite abgeklebt und jetzt habe ich nur die Seiten zugemacht. Beide Optimierungen zusammen teste ich, sobald ich wieder Klebeband habe.

Die unangenehme Erkenntnis ist, dass das größte Optimierungspotential wohl in meinen Oberschenkeln liegt :rolleyes:.

That is a good average speed for a cold windy day (y)
 
@Badenser
Bin nun stundenlang dabei zu recherchieren zum Thema Kombatiblität verschiedener Komponenten und mir wird immer mehr bewusst wie genial die Dual Drive eigentlich ist .
Man kann sie mit 8 bis 11 fach Kasetten fahren ...wobei ich immer mehr zu 8 fach tendiere aus folgendem Gründen:

1.
8 fach Komponenten sind sehr viel günstiger als z.B. 10 oder gar 11 fach...
2.
Sollten die Berichte stimmen langlebiger ..da ich leider sehr aufs Budget achten muss denke ich mal fahre ich die Dual Drive Schaltung erstmal doch lieber mit 8 fach... dafür kriegt man die Teile ja schon fast hinterher geschmissen.

Zu dem Kettenblatt:
Wenn vorher eine Sram Kette montiert war könnte es funktionieren ... dass Problem ist ja die Verschleißteile spielen sich aufeinander ein , schlimmstenfalls funktioniert es nicht optimal und der Verschleiß ist höher , bestenfalls funktioniert es super .
Ich schreibe dir morgen mal eine PN :)

Bin noch dabei mich da einzulesen . Auch was Kombatiblität von Schaltwerken betrifft ...Da passt auch nicht alles ..

Ich beneide dich für deine flachen Strecken :) .
Bin vorhin nur 2x11 Km mit dem 3 Gang UP gefahren und war überrascht dass es im Schnitt gar nicht mal so viel langsamer ist .

Trotz der Schnee und Wartungszwangspause sind trotzdem noch 431 Km zusammen gekommen im Februar .

Nun dürften morgen die Speichen da sein dann kaufe ich die Nabe :)
 
Billig Komponenten runter fahren bis nichts mehr geht ? Oder regelmäßig Kette wechseln ...ich hab immer ersteres gemacht und dass damals mit den unverkleideten Rädern ...über 10000 Km hatte ich mindestens keine Probleme...
Ist auch eine Frage der Prioritäten. Ersteres spart sicherlich Arbeit. Ich würde mir nicht antun, die Ketten regelmäßig durchzutauschen. Und: Es gibt ja nicht nur funktionierend und kaputt, sondern auch einen Bereich, wo die Kette verschlissen ist, zwar noch benutzbar ist, aber spürbar schlechter läuft/schaltet. D.h. nicht erst dann tauschen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Sollten die Berichte stimmen langlebiger
Nicht unbedingt, laut diesem Artikel. Anscheinend haben die Fortschritte bei den Materialien die geringere Breite überkompensiert.
 
Die Haltbarkeit einer Kette hängt mit der Anzahl ihrer Umläufe zusammen, die für normale Fahrräder dann in Kilometer umgerechnet wird. An Liegerädern und Velomobilen halten die Ketten länger, weil sie wesentlich länger sind und dadurch viel seltener umlaufen. Zusätzlich wird durch die Kapselung (Kettenrohre und Verlauf in der Verkleidung) weniger Dreck aufgesammelt, so dass sich eine noch längere Standzeit ergibt.

Wenn Du die Kettenlänge regelmäßig prüfst und feststellst, dass sie nicht mehr gut ist, dann kannst Du sie austauschen. Das ist ja auch nicht übermäßig teuer. Damit solltest Du Deine Kettenblätter und Ritzel sehr lange benutzen können.
 
Sollten die Berichte stimmen langlebiger ..da ich leider sehr aufs Budget achten muss denke ich mal fahre ich die Dual Drive Schaltung erstmal doch lieber mit 8 fach... dafür kriegt man die Teile ja schon fast hinterher geschmissen.
9-fach wäre keine Option? Nahezu gleich "billig", aber nochmal etwas feinere Gangabstufung möglich?
 
Hab mich jetzt noch mal hingesetzt und die Kosten vom 8 fach und 11 fach Antrieb gegeneinander gestellt ( also Kettenblatt, Kette, Kassette Kettenschlösser ,Schaltwerk)
Endergebnis 8fach = 121 Euro
11 fach = 197 Euro
Sind 76 Euro Differenz .
Das ist schon eine ganze Menge ..die Frage ist natürlich:
Lohnt sich der Aufwand? Da ich nicht im Gebirge wohne wohl eher nicht . 9 fach hingegen ist nicht viel teurer wie 8 fach. Ich denke dann läuft es auf 9 fach hinaus.

Heute hab ich die Speichen bekommen :) .

Ich werde Heiko morgen mal anrufen und ihn fragen ob er mir helfen kann beim Spur einstellen, es läuft irgendwie richtig zäh , Up's überholen mich reihenweise , hatte ich so noch nie. Vielleicht lag es auch an den Temperaturen, Winter ist gefühlt zurück .
 

Anhänge

  • 20210301_183119.jpg
    20210301_183119.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210301-182942_Strava.jpg
    Screenshot_20210301-182942_Strava.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 13
Bei meiner 7-fach ist die Abstufung der Gänge natürlich nicht sonderlich fein aber das stört mich in den kleineren Gängen (sprich: auf den größeren Ritzeln) nicht. Wo es mich aber stört, ist zwischen den drei größten Gängen. Ich denke, dass Du mit 9-fach und einer klugen Zusammenstellung der Kassette gut zurechtkommen kannst.

Meine Kassette hat 11-13-15-18-22-26-34. Der Sprung von 26 auf 34 ist sehr groß, aber in Anbetracht der geringen Ritzelzahl ok falls es mal steil den Berg hoch geht. Da Du die DualDrive zum verkleinern der Gänge hast, musst Du kein so großes Ritzel haben. Ich würde daher eher auf eine feine Abstufung der großen Gänge achten und eine 11-12-14-16-18-21-24-28-32 oder sogar 11-12-13-14-16-18-21-24-28 Kassette nehmen.
 
Ich fahre die letztgenannte Stufung, vorne mit 3-fach 30/42/52. Fühlt sich gut an; allerdings wünsche ich mir gelegentlich zwischen 16 und 21 Z eine etwas feinere Stufung, besonders ein 17er (und wieder ein 44er Blatt...). Die 8-fach 11-32 (11-13-15-18-21-24-28-32) m Scorpion ist mir eigentlich schon zu grob gestuft, erneut vor allem im Bereich 15-21.
 
Ich hab grad nochmal die untere Radkastenabdeckung mit Pappe machen wollen, aber viel lieber hätte ich ein gescheites Material verwendet. Leider kann man das im Moment ja nicht so einfach kaufen, also habe ich den Keller nach möglichen Materialspendern durchsucht - und bin fündig geworden: Plastikeimer. Wir haben eine ganze Menge schwarze Plastikeimer, in denen Supermärkte und Blumenläden ihre Schnittblumen aufbewahren. Die gabs vor einiger Zeit noch auf Nachfrage dort geschenkt. Ich hab mit der Schere Rand und Boden abgeschnitten und den Rest mit kochendem Wasser glattgebogen. Das ist schönes, stabiles, elastisches, schwarzes Plastik (vermutlich Polypropylen) und reicht von der Länge grad so für die Radkästen.

Bis ich mit der Operation fertig war, wars leider dunkel, aber morgen werde ich das Stück probehalber mit Druckknöpfen anbringen. Mal sehen, ob das geht.
 

Anhänge

  • klein_IMG_20210303_184144.jpg
    klein_IMG_20210303_184144.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 33
  • klein_IMG_20210303_184629.jpg
    klein_IMG_20210303_184629.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 37
Das von dir??
Ich finde das auch sehr pragmatisch (schreibt man das so?) obwohl Alu natürlich mehr Stil hat :giggle:
 
Tja, man muss nehmen, was man hat. Er hat ja geschrieben, dass er lieber Alu genommen hätte. Aber ohne Gewerbeschein kommt man derzeit ja nicht in den Baumarkt rein.
LG Oliver
 
Ansonsten haben Eimer ja keinen besonders guten Ruf, man denke nur an Redewendungen wie "für die Tonne" oder "im Eimer". Hier kann der Eimer mal so richtig punkten :cool:
 
@Alle
Gibt nun viele Neuigkeiten:
Das Laufrad ist eingespeicht .

Jetzt erstmal zu der großen Neuigkeit :
Bin seit heute stolzer Quest-Fahrer .

Wie es dazu kam :
Eigentlich wollte ich ja erstmal kein Zweitvelomobil..zumal dass Budget auch nicht da ist .
Nun war's aber so dass ich ein günstiges Quest quasi fast in der Nachbarschaft gesehen habe ..dachte mir ,, Entweder jetzt oder vielleicht nie " habe dann sämtliche Ersparnisse zusammen gekratzt und etliches an Sachen verkauft so dass ich dass Geld zusammen bekommen habe...

Zum einen sind gebrauchte Quest deutlich teurer normalerweise und vorallem erheblich weiter weg . Zum Quest waren's nur 47 Km ...eine Entfernung die selbst völlig müde und völlig platt ganz entspannt fahrbar ist und dass auch wenn man wie ich alles andere als fit und sportlich ist.

Erstmal zum Quest:
Es ist von 2002 , hatte schon einen Unfall oder eher Umfaller, es wurde schon mal nach laminiert und hat ansonsten optische Gebrauchsspuren die wohl nach 19 Jahren normal sind .

Was mir gleich auffällt :
Das Fahrwerk hat kein Spiel , es schlackert nichts wie in meinem Aw4 , der Antrieb läuft deutlich flüssiger und leichter ...fast wie beim Rennrad o.ä. heißt dass Aw4 ist weit vom technisch guten Zustand entfernt .
Obwohl auch 70mm Trommelbremsen verbaut sind packen die erheblich besser zu als beim Aw4 ...wo wir wieder beim Thema sind ,, Wenn man den Vergleich nicht kennt .."

Es ist erheblich leiser und kommt mir komfortabler vor ( bessere Federung ) . Habe den Verdacht dass die Dämpfer beim Aw4 bei mir nicht optimal funktionieren.

Zum Fahren : Bin insgesamt 48 Km + etwa 3 Km bei der Probefahrt damit gefahren .
Die Wendigkeit reicht entgegen früherer Befürchtungen auch auf Radwegen aus . Am Gefälle merkt man dass es deutlich besser läuft , meine typischen Allewederzeiten bin ich nur durch rollen gefahren ( war völlig übermüdet und platt vom ein und aussteigen üben ..da zu später mehr ) . Bin nur langsam nach hause gerollt
Am Gefälle fühlt es sich an wie als wenn ich im Aw4 volle Power rein treten obwohl ich nur rolle.

Radwege sind nur was fürs Quest wenn die gut sind.

Was mir noch stark aufgefallen ist :
Trotz recht spätwinterlichen Temperaturen wird's mit Haube schnell warm ..mit offenem Visier geht's fühlt sich dann aber wieder kalt an ...da ist dass Aw4 mit Versatile-Dach insgesamt besser, da bin ich was Temperatur betrifft immer im Wohlfühlbereich .

Zur Geschwindigkeit:
Weil es noch nicht richtig eingestellt ist kann ich noch nichts genaues sagen . Schneller wie dass Aw4 ist es sicher .

Das Quest hat auch viel Stauraum .

Jetzt zu den Minuspunkten ..einer davon ist so schwerwiegend dass es fraglich ist ob es für immer bei mir bleiben kann ..

1. Das harmlosere was nur Übungssache ist ..:
Dass komplizierte mühselige aussteigen ...habe zu wenig Power mich hoch zu drücken ...habe beim Vorbesitzer ein und aussteigen geübt und nun kündigt sich starker Muskelkater an .
Ich war motorisch nie begabt und scheute körperliche Anstrengung in jüngeren Jahren ...nun später kommt die Quittung . Aber daran kann man ja arbeiten ..zu spät ist es sowieso nie .

Nun zum zweiten Negativ-Punkt der aber nichts mit dem Quest zu tun hat :

Die Fahrräder nehmen nun aktuell ca 60% von meinem Wohnzimmer ein ...habe mich völlig verkalkuliert was Platz betrifft...3 solche Fahrräder in so einer kleinen 1 Zimmer Wohnung ist eigentlich schon purer wahnsinn und völlig verrückt ..aber was tut man nicht alles für seinen Traum .
Will ich z.B. heute Alleweder fahren müsste ich zuerst kompliziert dass Quest raus manövrieren...da nach wäre erst Platz das Aw4 raus zu schieben , dann muss das Quest wieder mühselig reingezirkelt werden in die Parkbucht .
Dass 3 Gang Up müsste ich über beide drüberheben und wenden und dann raus schieben.

Nun will ich die Wohnküche umbauen in der Hoffnung dass das Quest dann da gerade aus rein passt...hoffentlich passt es durch die Tür durch. Ansonsten muss ich mich über kurz oder lang von einem VM trennen ...ich denke ich würde mich dafpr entscheiden dass Aw4 zu behalten selbst wenn's einige Kmh langsamer ist . Es ist einfach tauglicher für meine Anwendungszwecke .
Wenn es in die Küche passt ist alles gut dann kann ich gut mit allen Rädern rein und raus .

Positiv ist auch :
Ich würde den Preis aufjedenfall wieder rein kriegen , es gab außer mir einige Interessenten .

Nun muss noch ein neuer 6 Volt Akku bestellt werden damit ich Nicht habe und Blinker müssen unbedingt montiert werden .

Das Quest scheint technisch im top Zustand zu sein.

Drückt mir die Daumen dass es mit der Küche klappt.
 

Anhänge

  • 20210304_185017.jpg
    20210304_185017.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten