Kette reißt oft am Aw4 Ursachenforschung und Optimierungen des Antriebsstranges.

Time to find a bigger apartment ... Or a parking space.

I feel privileged, my living room is much larger than yours. And when the vélomobile is built it will go down to the bicycle garage.
 
@Badenser
Danke :) .

Na ja dass ist quasi meine einzige Gelegenheit gewesen ...zum einen der Preis ..dann die Tatsache dass ich in der Lage war es selbst zu holen ..würde ich jemanden beauftragen der es mehrere 100 Km mit dem Auto mit mir zusammen holen würde müsste der ja auch noch bezahlt werden ...und vorallem Zeit hsben ...da wäre so ein Angebot sofern es denn mal sowas geben würde sofort weg..beim Aw4 damals hatte ich Glück dass ich Heiko zufällig wieder getroffen habe ..der mir als ich erwähnte wo das Aw4 herkommt mir promt seine Hilfe angeboten hat .
Hätte er mir nicht geholfen hätte ich heute kein Aw4.
Der damalige Verkäufer tut mir heute noch leid so lange wie ich ihn hingehalten habe bis es denn endlich mal klappte.
Hätte Heiko mir nicht geholfen hätte ich es selbst überführen müssen was wohl über 200 Km gewesen wären geschätzt.. wäre zumindest eine harte Nummer geeorden bei meinem Fitnisslevel .

Leider kommt Wohnungswechsel aus privaten Gründen genauso wie Garage o.ä. nicht infrage weil ich niemals dass Budget dafür haben werde . Bin dankbar dass ich diese Wohnung bekommen habe wo ich überhaupt in der Lage bin ein VM irgendwie unterzukriegen..
Zugegeben man muss schon ziemlich verrückt sein und genügend Leidenschaft fürs Hobby mitbringen um so eine Aktion durchzuziehen.
Für mich sind Fahrräder nicht nur Alltagsfahrzeuge sondern auch mein größtes Hobby .

Ist man aber mal ehrlich würde jeder andere hier in so einer Wohnung maximal einen faltbaren Einspurer oder mit viel wohlwollen ein faltbares Trike unterbringen ...kein VM und schon garnicht 2 und dann erst recht kein zusätzliches Up...

Was mir am Quest ja richtig gefällt :
Der geschlossene Antrieb ...dass bedeutet sehr wenig Verschleiß.
 
Nun noch mal etwas zum eigentlichen Thema dieses Threats ...

Gestern als ich mit dem Quest fuhr da ist mir aufgefallen wie leichtgängig der Antrieb vom Quest ist und wie rau und schwergängig er beim Alleweder ist ...bei den ganzen Widerständen kein Wunder dass ich mit dem Aw4 nicht so recht vom Fleck kam.
Die Frage die ich mir stelle :
Woran mag dass liegen? Der Unterschied ist schon extrem.

Bin nun dabei die Wohnung umzustellen ...Quest wird definitiv bleiben können auch wenn's eng wird . Habe nun noch mal am Ruhetag trotz heftigem Muskelkater in Armen und Rücken ein und aussteigen im Quest geübt, so langsam habe ich den Bogen raus und es wird einfacher .

Das Alleweder will ich nun nur soweit optimieren dass die Radkästen unten dicht sind , Fußlöcher bleiben offen ...es soll bedingungslos Alltagstauglich werden wärend das Quest für trockenes Wetter als Schönwetterrad für längere Strecken und schnell fahren dienen wird .

Nun suche ich einen 6 Volt Akku , kenne mich damit leider null aus , die gibt's ja von ganz günstig bis teurer ...was braucht man im VM ? Was habt ihr da so verbaut?
 
Wenn für die Beleuchtung und alle anderen Funktionen auch 5V reichen, dann könntest Du eine ganz normale Powerbank nehmen. Der Anschluss an das VM erfolgt dann mit einem USB A Stecker. Das hab ich an meinem Alleweder so gemacht und es funktioniert prima. Der Akku hat nur etwa 4000mAh aber damit brennt das Licht über 7 Stunden.
 
@Badenser
Powerbank müsste ich noch irgendwo liegen haben und USB A Stecker müsste ich noch erst googeln wie der aussieht.
Das wäre cool wenn dass klappt dann hätte ich immer genügend Licht . 7 Stunden reicht ja locker zumal ich ja spätestens ab Ende März wo ja Sommerzeit gilt so gut wie garnicht mehr im dunkeln unterwegs bin .

Die Reflexionsstreifen am Quest sehen richtig gut aus. Optisch ist es nun richtig aufgewertet .
 
Der USB A Stecker ist der ganz normale, alte, große USB Stecker. Wenn Du noch ein altes USB (Lade-) Kabel hast, dann schneidest Du es einfach auseinander. Das rote Kabel ist +5V, das schwarze ist 0V.

Zum Thema Löcher zumachen... ich hab gestern Abend im letzten Licht noch meine Eimerplastik Abdeckungen angebracht. Die Befestigung mit den Druckknöpfen war nicht so einfach wie gedacht. Erstens muss man bedenken, dass die Knöpfe ein wenig rausstehen, so dass man das bei Rundungen der Karosserie in der Position berücksichtigen muss. Und zweitens ist die Haltekraft der Druckknöpfe nicht sonderlich groß. Erst nachdem ich sie mit der Zange etwas verbogen hatte (und zwei erneuern musste weil ich sie zerquetscht habe :rolleyes:) haben sie gehalten.

Leider hat sich bei den letzten Handgriffen der Himmel über uns entleert, so dass ich es nicht mehr ausprobieren konnte. Mal sehen ob das heute noch klappt. Aussehen tuts auf jeden Fall ganz gut.
 

Anhänge

  • klein_IMG_20210304_175241.jpg
    klein_IMG_20210304_175241.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 77
  • klein_IMG_20210304_180939.jpg
    klein_IMG_20210304_180939.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 77
  • klein_IMG_20210304_175328.jpg
    klein_IMG_20210304_175328.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Badenser
Dass sieht sehr gut aus :) Dass ist top bin mal gespannt was du berichten wirst ob es spürbar was bringt .

Ich merke jetzt immer mehr dass an meinem Aw4 dass Fahrwerk ( Spur usw) komplett eingestellt werden muss ..

Das Quest rollt in meiner Wohnung schon wenn man es minimal berührt ..extrem merke ich es vor der Tür wo ich ein Gefälle hab...
Beim Aw4 schlackert auch dass komplette Fahrwerk ( überall spiel) hatte auch mal einen Threat hier am laufen mit wertvollen Tipps . Werde dass mal anschauen wenn ich mal bei Heiko in der Werkstatt bin . Nun wird mir klar warum es mir schwerfällt mit dem Aw4 wesentlich schneller zu fahren als mit meinem 3 Gang Up. Dass der Antrieb so rau läuft liegt sicher an verdreckten Kettenschutzrohren vermute ich .

Habe nun die Wohnung komplett umgestellt nun hat dass Quest genügend Platz und ich bin voller Freude und Glücksgefühle . Quest steht nun in der Küche nun kann ich alle Räder gut manövrieren beim rein und raus schieben .

Hätte nie gedacht dass ich so unverhofft zu einem schnellen VM komme , dass war DIE Chance.., es ist noch garnicht sooo lange her da war das Quest dass ultimativ schnellste , der große Schritt nach vorne kam ja erst durch Milan usw wobei da auch die Zeit nicht stehen geblieben ist ...früher hieß es : 150 Watt Tretleistung etwa 50 Kmh unter optimalen Bedingungen in der Ebene...heute sprechen wir von 134 Watt für 50 Kmh .
Wenn man sich dass hier mal so vorstellt was mit einfacher Muskelkraft möglich ist dann ist es schon krass .
Bin gespannt wohin die Entwicklung noch geht . Wie Velomobile wohl in 10 Jahren aussehen ...ob sie sich durchsetzen ...mein Bauchgefühl sagt ja aber nicht solche wie wir sie kennen sondern eher sowas wie Podbike oder wo man Sachen mit transportieren kann mit 25 Kmh E Motor . Unsere Velomobile werden wohl immer Nischenprodukte bleiben ..
 
Auch wenn's in diesem Threat etwas sehr oft topic ist ..eben kurze Testfahrt bei Windböen bis Stärke 6 gemacht mit dem Quest ...obwohl ich locker fuhr , Tretlagerposition etwa 1 bis 2cm zu weit vorne ist und ich nur recht locker mit dem Quest gefahren bin und 2x auf nahe null runter bremste und die Schaltung paar mal krachte habe ich auf der kurzen Testfahrt auf einigen Segmenten Platz 3 meiner persönlichen Bestzeit eingefahren...wohlgemerkt trotz des starken Gegenwindes ...dass Quest ist irre schnell...das schnellste Rad dass ich bisher gefahren bin ...

30 Kmh ist lockeres treten ...dass kann man den ganzen Tag ...dass ist krass ...sobald dass Quest gut eingestellt ist und ich an das Quest angepasst dürfte ich meine persönlichen Bestzeiten auf Strava pulverisieren...jetzt merke ich wie langsam mein Aw4 im Vergleich ist . Da liegen Welten zwischen ..und ja selbst dass Raptobike welches ich hatte ist dagegen langsam ..habe mich heute auch wegen dem Wind zurück gehalten, hat etwas seitlich rein gedrückt und mir die Scheibe von der Haube oft nach oben gehauen.

Was mir aufgefallen ist:
Innerhalb kürzester Zeit schwitzt man da drin , Haube geht echt nur dauerhaft mit Sommerklamotten .

Erstaunlicherweise bremsen mich die kurzen Steigungen nicht mehr so krass ein man rollt einfach ...ich muss nun unbedingt Schaltung einstellen , tritt man stärker krachen die Gänge ...Vorbesitzer meinte Kette sollte noch gekürzt werden..weil ich wenig Platz habe und schlecht dran komme frage ich Heiko Montag mal ob ich dass bei ihm in der Werkstatt machen kann ..dort dürfte dass zu Zweit eine Sache von 15 Minuten sein ..dann läuft dass Quest optimal .

Was ich aber auch merke :
Dual Drive Schaltung vermisse ich nicht ...man schaltet automatisch runter..

Ich denke im Quest dürften im Sommer auch öfters mal 50+ auf dem Tacho stehen bei leichtem Gefälle und in der Ebene 35 bis 40 Kmh Marschtempo..

Was aber das beste ist :
Man hört auf zu treten und rollt einfach ewig sehr lange weiter ..das Quest macht so längere Strecken sicher deutlich einfacher. Nicht treten bremst im Aw4 hingegen sofort...selbst bergab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210306-173102_Strava.jpg
    Screenshot_20210306-173102_Strava.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 17
@anotherkiwi
Also beim Aw4 aufjedenfall ...beim Quest muss ich mal schauen da könnte es nur Einstellungssache sein . Hoffe ich zumindest.

Aufjedenfall heftig wie schnell das Quest ist .
 
Jetzt hast Du auch einen Schnitt von über 27 km/h. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied zum A4. Find ich toll!
 
@Badenser
Real ist der Schnitt noch höher ...dass Strava starten mit Handy und dass Wenden haben Zeit gekostet..habe mich zudem nicht mal ansatzweise angestrengt , genau dass ist das besondere :) .
Auf guten Strecken sind 30er Schnitte gemütliches rumcruisen mit einem Quest . Mit dem Quest beschleunigt man und rollt viel mehr..sogar sehr viel mehr und man ist trotzdem schneller . Es ist mit Abstand dass schnellste was ich je hatte , es dürfte die Reichweite enorm erhöhen .

Allein wie gut dass Quest auf der Straße liegt...Seitenwind spürt man zwar aber nichts was einem Angst nachts...kein nervöses Fahrgefühl ..kein Aufschaukel ..

Hoffen wir dass ich die Schaltung gut eingestellt kriege ...die krachenden Gänge gefallen mir überhaupt nicht.
 
@beate
Laut Vorbesitzer ist wohl alles neu außer Kassette ...die beim Quest zu wechseln ist aufwändig und erfordert laut You Tube Video Spezialwerkzeug dass man nur bei Velomobil NL bekommt ...auch der ein und ausbau ist komplizierter als z.B. am Aw4 ...ich hoffe es ist nur Einstellungssache.
 
Du weißt aber, dass auch eine neue Kette auf einem alten Kranz krachen kann? Ganz hervorragend?
 
@beate
Leider kenne ich mich da nicht so sehr mit aus , ich denke ich besorge mir Spezialwerkzeug von Velomobil NL und montiere mal eine neue Kassette...besser ist es wahrscheinlich. Ich frage lieber Heiko ob ich dass in seiner Werkstatt machen kann bzw ich teste vorher ob Schaltung richtig eingestellt ist ..., na ja ist letztendlich keine große Sache , bei mir nur schwierig wegen Platzmangel und auch weil ich beim Quest noch nie Hinterrad ein und ausbau gemacht habe gibt aber zum Glück sehr gute You Tube Videos ...Quest auf die Seite legen und es sollte machbar sein .

Der Vorbesitzer meinte ja dass die Kettenlinie nicht ganz stimmt .
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe wohl noch mal riesen großes Glück :
Schaltung war tatsächlich etwas verstellt , habe sie vorne feinjustiert nachher geht's auf kurze Testfahrt.
Nebenbei bemerkt:
Das Quest muss etliche Jahre gestanden haben...es sind Spinnweben in den Radkästen... habe also aller Wahrscheinlichkeit nach ein altes gut erhaltenes Exemplar ...

Wenn ich es nun richtig verstanden habe öffnen morgen in SH die Läden wieder ..ich werde dann mal zum Akkufachmann rein gehen und nach einem Akku fragen ..habe davon null Ahnung was Anschlüsse und korrekte Bezeichnungen usw betrifft .

Wegen sowas bin ich Fan von USB Akkulampen.

Kennt jemand von euch sich mit Werkzeug aus ? Eigentlich müsste es das Werkzeug zum Hinterrad ausbauen mit Verlängerungsrohr doch auch in Baumärkte geben ..oder ist es tatsächlich extra fürs Quest hergestelltes Werkzeug ?
 
Zurück
Oben Unten