Ich habe keine Ahnung von der Sache, aber dafür davon jede Menge!
Soweit es meine Grundkenntnisse zu Akkus hergeben, versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:
Das Problem ist, dass die Spannung bei Akkus eben nicht eine ganz genau Voltzahl ist, also z.B. nicht 12 V, sondern je nach Ladungszustand eben mehr (frisch geladen) oder weniger (wenn schon entladen wurde). Da gibt es je nach Chemie des Akkus und Anzahl der hintereinander geschalteten Zellen unterschiedliche Spannungen. Der Spitzen wert kann z.B. 3 x 4,2 oder 4 x 4,2 Volt sein. Der übliche "Nennwert" rechnet sich jedoch zu z.B. 3 x 3,7 oder 4 x 3,7 Volt. Wenn die Abschaltspannung des Akkus z.B. auf 3 Volt eingestellt sein sollte, wird es dann z.B. bei 3 x 3 bzw. 4 x 3 Volt schlagartig dunkel. Wenn es keine Elektronik im Akku gibt, die bei einer Mindestspannung abschaltet, sinkt die Voltzahl weiter und das Licht geht langsam aber sicher aus und der Akku wird dabei tiefentladen, was er nicht so lustig findet.
Die Frage aller Fragen ist ganz einfach: Hält die im Fahrzeug verbaute Elektronik die Spitzenspannung des verwendeten Akkupacks aus und funktioniert sie bei der Mindestspannung noch einwandfrei? Mindestens zum ersten Punkt kann der jeweilige Hersteller was angeben. Die Angabe dürfte dann soviel Sicherheit beinhalten, dass die Funktion unter möglichst allen Umständen mit Sicherheit gegeben ist. Zum anderen Ende kann er vermutlich auch was sagen, aber das kann man i.d.R. auch schadlos selbst heraus finden.
Falls Jemand mit Ahnung von der Sache Fehler findet, bitte korrigieren.
Soweit es meine Grundkenntnisse zu Akkus hergeben, versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:
Das Problem ist, dass die Spannung bei Akkus eben nicht eine ganz genau Voltzahl ist, also z.B. nicht 12 V, sondern je nach Ladungszustand eben mehr (frisch geladen) oder weniger (wenn schon entladen wurde). Da gibt es je nach Chemie des Akkus und Anzahl der hintereinander geschalteten Zellen unterschiedliche Spannungen. Der Spitzen wert kann z.B. 3 x 4,2 oder 4 x 4,2 Volt sein. Der übliche "Nennwert" rechnet sich jedoch zu z.B. 3 x 3,7 oder 4 x 3,7 Volt. Wenn die Abschaltspannung des Akkus z.B. auf 3 Volt eingestellt sein sollte, wird es dann z.B. bei 3 x 3 bzw. 4 x 3 Volt schlagartig dunkel. Wenn es keine Elektronik im Akku gibt, die bei einer Mindestspannung abschaltet, sinkt die Voltzahl weiter und das Licht geht langsam aber sicher aus und der Akku wird dabei tiefentladen, was er nicht so lustig findet.
Die Frage aller Fragen ist ganz einfach: Hält die im Fahrzeug verbaute Elektronik die Spitzenspannung des verwendeten Akkupacks aus und funktioniert sie bei der Mindestspannung noch einwandfrei? Mindestens zum ersten Punkt kann der jeweilige Hersteller was angeben. Die Angabe dürfte dann soviel Sicherheit beinhalten, dass die Funktion unter möglichst allen Umständen mit Sicherheit gegeben ist. Zum anderen Ende kann er vermutlich auch was sagen, aber das kann man i.d.R. auch schadlos selbst heraus finden.
Falls Jemand mit Ahnung von der Sache Fehler findet, bitte korrigieren.