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eine nur schwache Lordosen-Unterstützung auf. Einige Fahrer würden gerne eine stärkere
Genau die beiden Probleme habe ich auch. Vorerst durch zusätzliche Schichten Ventisit - Material ausgeglichen, aber langfristig braucht es da definitiv einen besser passenden Sitz.bei größeren Fahrern zu einem Hohlraum unter dem oberen Rückenbereich f
Vorneweg: Ich bin echt zufrieden mit meinem ungefederten Mk3 und die Federung, die es 2015 gab, hätte (vermute ich) richtig viel Gepäckkapazität weggenommen. Trotzdem hast Du damals mir - im Kontrast zu Deiner jetzigen Aussage - zu ungefedert geraten. 95 % aller Milane sollten damals so rumgefahren sein.Ich glaube z.B. nicht, dass eine Hinterradfederung langsamer macht, da sie die Aerodynamik durch Verminderung der Vibrationen verbessert.
3-4 verschiedene Sitzvarianten bauen
Wie war das mit den hinterradschwinge und luftfederbalg nochmal?Bauteile so überzudimensionieren, dass nicht der Kunde herausfinden muss,
Wäre der Balg immer mit Dämpfungsmaterial gefüllt ausgeliefert worden, wäre das Thema gar nicht so hochgekocht.Wie war das mit den hinterradschwinge und luftfederbalg nochmal?
Das ist meiner Einschätzung nach zu pauschal. Auf glattem Asphalt ist ein ungefederter Milan immer genau so schnell oder sogar schneller (geringeres Gewicht, keine Verluste in der Dämpfung). Entscheidend wird es bei wirklich schlechtem Asphalt, bei dem der Reifen die Unebenheiten nicht mehr ausgleicht und wegdämpft. Erst da wird das gefederte VM schneller. Bis dahin ist ein guter, flexibler Reifen mit optimalem Druck wegen der Energierückgabe immer das effizienteste Dämfungselement.Mit so einer Federung ist man dann auf ebener Strecke und Bergabfahrt einem hinten ungefederten Milan im Speed überlegen und bei Bergauffahrt genauso effizient.
Ungefedert ist deutlich weniger kritisch als ungedämpft.ungefederten
Wie war das mit den hinterradschwinge und luftfederbalg nochmal?
Naja Murmeltier, wenn man das behauptet das einige Teile, die übrigens immer noch eingesetzt werden nicht halten, und selbst dasselbe macht, finde ich nicht schlau.Und täglich grüßt das Murmeltier – Wikipedia
de.wikipedia.org
Deshalb schrieb MartinWenn man die Reifen mit hohem Druck aufgepumpt hat, können die Reifen bei einem supersuperglatten Asphalt in einem ungefederten Vm schnell sein. Da gebe ich Recht, leider entspricht dies nur der Realität kurz nachdem die Strasse neu geteert wurde. Beim hartaufgepumpten Tadpole-Hinterrad kann in einem hinten ungefederten VM ein Springen des Hinterrades sehr gefährlich werden. Aus diesem Grund habe ich dann auf das Locken des Hinterrades lieber verzichtet.
Optimaler Druck ist deutlich geringer als "hart aufgepumpt"ein guter, flexibler Reifen mit optimalem Druck
Eben! Mit dem ungefederten e-Trike konnte ich in einem engen Geschwindigkeitsbereich (41-44km/h) durchaus "bequem" selbst über übles Kopfsteinpflaster drüberbrettern, während mit dem ungedämpften Hinterrad des Milan MK2 mit ausgenudelter Hinterradfederung das Heck schon ab 15km/h immer wieder ausbrach.Ungefedert ist deutlich weniger kritisch als ungedämpft.
Exakt, das hätte man schöner nicht auf den Punkt bringen können.Optimaler Druck ist deutlich geringer als "hart aufgepumpt"
Ja, da hast du Recht. Die Federabstimmung hat aus Sicherheitsgründen der Nachbesserung bedurft. Die Auslieferung von Fahrzeugen mit nicht gefülltem Balg war aber eher ein logistisches und informatives Problem und weniger ein konstruktives. Die ordnungsgemäß gefüllten Balge hatten ein sehr gutes Ansprechverhalten und viele Fahrer waren begeistert und konnten auch keinen Mangel an Bodenhaftung feststellen. Gleichwohl ist Sicherheit immer wichtiger als Komfort und die Nachrüstung mit dem DF-Dämpfer ist ganz klar auf der sicheren Seite.Wie war das mit den hinterradschwinge und luftfederbalg nochmal?
Hi,wäre es möglich bei dem Sitz eine stärkere Wirbelsäulenausbuchtung zu laminieren?
- Bekommen die neuen Sitze keine Löcher mehr?
- entwickelst du die neuen Sitzschalen für den jetzigen mk7?
Von der Rinne bin ich eigentlich wieder ab, weil sogar die Rinne Druckstellen produzieren kann. Wer einzelne herausstehende Wirbelkörper hat, für den kann immer lokal freigeschnitten werden.Wirbelsäulenrinne: Wer sie nicht braucht den stört sie nicht und wer sie braucht hat nach 10km für 2 Wochen Schwerzen wenn sie fehlt. Schadet also nix.
Untere Sitzkante: zwickt gern in den Oberschenkel. Speziell bei flacher Sitzneigung. Kann man die etwas zurücknehmen und ausrunden?
Torsionssteifigkeit: Braucht er wenn die Abstützung weich ist, wie bei der klassischen GFK Feder. Wenn die Abstützung aber hart ist kann er torsionsweich sein.