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Was für einen internen Freilauf hat der Motor und wie hast du diesen blockiert?MXUS 3006 drin. Der e-Freilauf (0,3A)
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Was für einen internen Freilauf hat der Motor und wie hast du diesen blockiert?MXUS 3006 drin. Der e-Freilauf (0,3A)
Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht.Oder missverstehe ich die Absicht hinter den Diagrammen von euch?
Die Zahlenwerte gelten ja nur an dem markierten Punkt. Die Kurven (vorallem die grünen Wirkungsgradkurven) gaukeln einem schnell was vor. So ist im oben zitiertem Diagramm bei 20km/h (dort wo der Knick durch die Motorstrombegrenzung ist) die Motorleistung ca. 625W und der Wirkungsgrad 62% das heißt mit 0,38*625=238W wird der Motor geheiztAn der dunkelgrünen Kurve des BionX sieht man auch, daß die Effizienz nur ein wenigen Bereichen besser ist, als der GMAC (hellgrün).
Anhang anzeigen 228412
Die MXUS 300x sind Direktantriebe. Hab nach 2 Jahren Getriebemotoren im VM die Nase voll von den Dingern. Zu laut (vor allem mit blockiertem internen Freilauf!) und im Endeffekt auch zu anfällig im geschlossenen VM. Mit Ölschmierung/-kühlung wurde es besser, aber kostete 1-2Wh/km (also 10-20%!) Effizienz durch das Öl.Was für einen internen Freilauf hat der Motor und wie hast du diesen blockiert?
Schon wieder ein Rechenfehler - wann lern ich's denn?die Motorleistung ca. 625W und der Wirkungsgrad 62% das heißt mit 0,38*625=238W wird der Motor geheizt
In diesem Beispiel von Marc ist der Lärm > 25 km/h sogar deutlich intensiver, da gesperrter Freilauf.And I don't mind the noise when it is helping me climb
Hängt davon ab, ob die Motorleistung in Form mechanischer Arbeit ausgangs- oder elektrischer Leistung eingangsseitig gemeint ist.625/0,62 = 1008W elektrische Eingangsleistung * 0,38 = 383W Verlustleistung
Jetzt konnte ich also auch dich schon verwirrenWozu auch die Electrical Batt Power passt: 747W
beim Motor Bionx-Dim oben zitiertem Diagramm bei 20km/h
Zudem (dank "chinesischer Toleranzen") Antriebsritzel, Planetenräder und Hohlrad ein paar 1/10el "aus der Mitte" laufen. Also nicht "Grrrrrr" sondern "Winwinwinwin".In diesem Beispiel von Marc ist der Lärm > 25 km/h sogar deutlich intensiver, da gesperrter Freilauf.
Bei 60 km/h bergab mutieren Planetenräder somit zum Multivibrator mit Kreischfunktion.
Chinesisches Jahr des Winners? Oder der Motivation, hrmm..Also nicht "Grrrrrr" sondern "Winwinwinwin".
Habe gerade deine Fahrt HH-Schwerin-HH gelesen.Auf der gestrigen 266km Tour (HH-Wendland-Dömitz-Boizenburg-HH) hatte ich im hügeligen Wendland
Noch nicht. Der Unterschied geht bei höheren Leistungen im "Rauschen" unter.Habe gerade deine Fahrt HH-Schwerin-HH gelesen.
Kannst du schon etwas zum Verbrauch zwischen Direktläufer- und Getriebe-Nabenmotor sagen?
Also bei einer Stunde fahren bereits 15Wh.Der e-Freilauf (0,3A) verbraucht bis ca 20km/h nur 8Watt, bei 50km/h waren es etwa 12-15W
Jetzt schätze ich einfach mal, dass du in deiner Gegend mit dem Milan und 100W Eigenleistung gut einen 30er Schnitt fährst. D.h. du selbst bist für 3Wh/km gut. Obige maximal 15W für 30km/h sind 0,5Wh/km. Wenn der MXUS mit der Hälfte deiner Eigenleistung = 1,5Wh/km unterstützt, müsstest um etliche km/h schneller sein und nicht mehr als 0,5+1,5 = 2Wh/km benötigen.Noch nicht. Der Unterschied geht bei höheren Leistungen im "Rauschen" unter.
oder 0,4Wh/km, was (wenn man nicht grade einen Beleuchtungsakku fährt) nicht weiter auffällt.Also bei einer Stunde fahren bereits 15Wh.
Das Licht im Milan verbraucht 18Wh...Also bei einer Stunde fahren bereits 15Wh.
Tja, das habe ich auch schon angesprochen. Bei mir benötigen die Nebengeräte auch mehr als der Reku-Antrieb. Mein Scheinwerfer hat aber nur 8W (an 48V). Aber @SunTrip darf ja ohnehin nur tagsüber unterwegs seinDas Licht im Milan verbraucht 18Wh...
Ich fahr immer mit Licht.Aber @SunTrip darf ja ohnehin nur tagsüber unterwegs sein
Hab keinen Leistungsmesser (oder Pulsmesser) und die Kiste hat nur "Tretunterstützung".
Oder wie Jens meinte: "Du hast ein Elektroauto draus gemacht."