VM-Tipps für den Sun Trip (E-Motor und nur Sonne tanken)

Oder missverstehe ich die Absicht hinter den Diagrammen von euch?
Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht.
An der dunkelgrünen Kurve des BionX sieht man auch, daß die Effizienz nur ein wenigen Bereichen besser ist, als der GMAC (hellgrün).
Anhang anzeigen 228412
Die Zahlenwerte gelten ja nur an dem markierten Punkt. Die Kurven (vorallem die grünen Wirkungsgradkurven) gaukeln einem schnell was vor. So ist im oben zitiertem Diagramm bei 20km/h (dort wo der Knick durch die Motorstrombegrenzung ist) die Motorleistung ca. 625W und der Wirkungsgrad 62% das heißt mit 0,38*625=238W wird der Motor geheizt :(

Ich glaube kaum, dass man sich das bei diesem Wettbewerb leisten will. Von den schönen grünen Kurven bleibt eigentlich nur der Bereich rechts vom Knick. Der Bereich rechts von dem Höcker fällt sehr steil ab, aber er schadet nicht, da nur mehr wenig Ausgangsleistung existiert ("der Motor dreht aus").

Viel sinnvoller ist es sich die Kurve der tatsächlich Verlustleistung zu vergegenwärtigen. z.B. rote Kurve hier von EPACSim:
Verlustleistung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen internen Freilauf hat der Motor und wie hast du diesen blockiert?
Die MXUS 300x sind Direktantriebe. Hab nach 2 Jahren Getriebemotoren im VM die Nase voll von den Dingern. Zu laut (vor allem mit blockiertem internen Freilauf!) und im Endeffekt auch zu anfällig im geschlossenen VM. Mit Ölschmierung/-kühlung wurde es besser, aber kostete 1-2Wh/km (also 10-20%!) Effizienz durch das Öl.
 
A geared hub motor shouldn't make noise for very long because after a few seconds you are over 25 km/h :rolleyes: And I don't mind the noise when it is helping me climb :giggle:
 
And I don't mind the noise when it is helping me climb
In diesem Beispiel von Marc ist der Lärm > 25 km/h sogar deutlich intensiver, da gesperrter Freilauf.
Bei 60 km/h bergab mutieren Planetenräder somit zum Multivibrator mit Kreischfunktion.
625/0,62 = 1008W elektrische Eingangsleistung * 0,38 = 383W Verlustleistung :mad:
Hängt davon ab, ob die Motorleistung in Form mechanischer Arbeit ausgangs- oder elektrischer Leistung eingangsseitig gemeint ist.

Ich verstand dies als elektrische Leistungsangabe, welche darstellt, was einfach gemessen und angezeigt werden kann.
Wozu auch die Electrical Batt Power passt: 747W minus Controllerverluste.. bis ~1000W fehlt da einiges.
 
Jo, das hat mich tatsächlich verwirrt.

Dann kommen die 950W Batt Power knapp hin nach deiner Rechnung.
 
In diesem Beispiel von Marc ist der Lärm > 25 km/h sogar deutlich intensiver, da gesperrter Freilauf.
Bei 60 km/h bergab mutieren Planetenräder somit zum Multivibrator mit Kreischfunktion.
Zudem (dank "chinesischer Toleranzen") Antriebsritzel, Planetenräder und Hohlrad ein paar 1/10el "aus der Mitte" laufen. Also nicht "Grrrrrr" sondern "Winwinwinwin".
Dazu noch die Resonanzen in einigen Geschwindigkeitsbereichen (bei mir so bei 40 bis 55) und du willst (und solltest!) die Kiste nicht mehr ohne Gehörschutz fahren. Ab 70+ wars dann wieder fast erträglich...
 
Der e-Freilauf (0,3A) verbraucht bis ca 20km/h nur 8Watt, bei 50km/h waren es etwa 12-15W
Also bei einer Stunde fahren bereits 15Wh.
Noch nicht. Der Unterschied geht bei höheren Leistungen im "Rauschen" unter.
Jetzt schätze ich einfach mal, dass du in deiner Gegend mit dem Milan und 100W Eigenleistung gut einen 30er Schnitt fährst. D.h. du selbst bist für 3Wh/km gut. Obige maximal 15W für 30km/h sind 0,5Wh/km. Wenn der MXUS mit der Hälfte deiner Eigenleistung = 1,5Wh/km unterstützt, müsstest um etliche km/h schneller sein und nicht mehr als 0,5+1,5 = 2Wh/km benötigen.
Wäre interessant um wieviel km/h du schneller als 40km/h wirst auf selber Strecke ca. eine Stunde mit vergleichbarem Puls - oder hast du gar einen Leistungsmesser?

Als Anti-Rauschmaßnahme ;)
 
Hab keinen Leistungsmesser (oder Pulsmesser) und die Kiste hat nur "Tretunterstützung". ;)
Oder wie Jens meinte: "Du hast ein Elektroauto draus gemacht." :ROFLMAO:
 
Beim SunTrip ist die erbrachte Strecke pro Batterie- und PV kWh auf durchschnittlichem Streckenprofil massgebend.
 
Hab keinen Leistungsmesser (oder Pulsmesser) und die Kiste hat nur "Tretunterstützung". ;)
Oder wie Jens meinte: "Du hast ein Elektroauto draus gemacht." :ROFLMAO:

That might explain why your motor makes noise and mine doesn't - hint: mine is hardly ever running on the flat ;)

Here there is so much "flat" road that I average 4.75 Wh/km with the trike on a good day. I am hoping that the vélomobile will use 3.75 Wh/km, or maybe a little less: + aero, - extra weight.
 
Zurück
Oben Unten