Also ich bin an 1 Tag sowohl Podbike mit leerem und vollem Akku, als such eines der schnellen VMs (welches davon: df, alpha 7 , Milan will ich jetzt hier nicht nennen) und da muss ich sagen, in zupackender Beschleunigung ist das Podbike mit vollem Akku den herkömmlichen VMs ohne Motor deutlich überlegen, sozusagen so wie Rennwagen gegenüber Lastwagen. Der Rennwagen war hier eindeutig das Podbike. Mit leerem Akku war selbst mit starkem Treten nur ein ganz langsames Vorwärtskommen (Schrittgeschwindigkeit) möglich. In diesem Fall muss man eben Parken und solange Treten bis der Akku wieder einigermassen voll ist und das war nach 10Minuten schon der Fall, so daß ein Weiterfahren wieder möglich gewesen wäre: Macht also mehr Sinn wie ein E-Auto, bei dem ohne Ladestation mit leerem Akku kein Vorwärtskommen mehr möglich ist, das Laden auch noch länger dauert und dazu noch Geld kostet!
Vielen Dank für den Fahrtbericht! Das deckt sich alles mit dem, was ich aus den Videos bisher entnehmen konnte.
Ohne leistungsfähige Heizung und Lüftung gegen Beschlag und ohne kratzfesten Glaseinsatz und Motorwischer wird das nichts. Ich habe selbst ein Twike mit 500 Watt Heizung, die schafft nicht mal die Fläche von 2 DIN A3 Seiten frei zu machen.
Wie erklärt sich dann der Unterschied zwischen dem
Beschlag im Go-One Evo R und der
freien Scheibe im Frikar? Aber designtechnisch wäre es auch aus meiner Sicht klüger gewesen, die Haube anders (z.B. im Format vom
eCVelo Challenger) anzulegen.
> Sinclair
Also wenn das C5 gemeint ist - das war in den 80ern ...
> Und je mehr "Rohrkrepierer" den Markt verlassen, desto skeptischer das interessierte Käuferpublikum.
Davon gibt es auch genug im Velomobil-Markt, trotzdem werden sie gefahren.
> Selbst wenn man im Winter oder Frühjahr pseudopedaliert, um wenig zu schwitzen, wird schnell klar, dass dann Frieren angesagt ist.
Das Wärme-Management im Sommer macht mir mehr Sorgen als die Kälte im Winter, aber es ist ja in erster Linie ein Schlechtwetter-Fahrzeug. Eine dicke Jacke muss ich mir im Winter sogar im Auto anziehen, bis die Heizung auf Temperatur ist und bewegen kann ich mich da nicht. Vom Kraftaufwand scheint mir das Pedalieren im Frikar leistungstechnisch vergleichbar zum Spazieren zu sein, nur dass man zusätzlich gegen Wind (im Winter richtig unangenehm) und Regen geschützt ist.
Aber dass man sozusagen die eigene Leistung dosieren kann je nach Strecke und eigenem Bewegungsdrang, hat mir schon bei den E-Lastenrädern sehr gut gefallen.