Podbike angezahlt

Beiträge
7.823
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Optima Baron
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
305
Ort
Mönchengladbach
Trike
Hase Lepus
Ein Muss bei der Bauweise. Nur dass er manuell bedient wird (nach letztem Stand der Dinge) ist eher unpraktisch, wie ich finde. Aber besser als keiner.
 
Beiträge
2.967
Ort
34119 Kassel
Velomobil
Go-One 3
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
Hase Kettwiesel
Also muss man sich vor der Fahrt entscheiden, ob mit oder ohne Scheibe. Das ist blöd: könnte man sie während der Fahrt abnehmen und verstauen (zumindestens ein Teil davon), hätte man eine Notfalllösung für beschlagene Scheiben. Wie ich schon beschrieb, ist dies bei meinem Go-3 eine Notfalllösung, die ich nicht missen möchte (obwohl es fast immer so geht).
 
Beiträge
305
Ort
Mönchengladbach
Trike
Hase Lepus
Also muss man sich vor der Fahrt entscheiden, ob mit oder ohne Scheibe.
So sieht es aus, aber mich stört das nicht. Auf meinem Lepus habe ich gar keine Möglichkeit für Wetterschutz. Beim Frikar (plane es anzuschaffen) habe ich die Wahl - ein Blick auf den Wetterbericht und man weiß, ob man besser mit oder ohne Cockpit fährt. Da ich das Bike zum Pendeln zur Arbeit verwenden möchte genügt mir das. Vielleicht findet sich im Laufe der Zeit ja auch noch eine "Unterwegs-Notfall-Cockpit"-Lösung, z. B. aus Folien oder steckbaren Plexiglas-Elementen. Man wird sehen. Bin zuversichtlicht, was das angeht.
 
Beiträge
2.056
Ort
SUMTKLM
Velomobil
Go-One 3
Trike
HP Scorpion fs 26
Was sagt Ihr denn zu dem Scheibenwischer?
dass die Scheibe ist im Bereich des Scheibenwischers nur noch in eine Dimension gekrümmt ist
Technisch nachvollziehbar, aber optisch verliert das Rad dadurch.

Vollkommen unverständlich finde ich, dass die Firma immer noch an der ungeteilten Riesenkuppel festhält. Gerade im Sommer benötigt man doch die Wahl zwischen Dach, aber ohne Fenster und einsetzbaren Seitenfenstern. Das Dachstück einer derart aufgeteilten Scheibe ließe sich dann wohl sogar tatsächlich im Rad verstauen.

@Callamon der Wetterbericht wird Dir bei einem Sommergewitter oder eine spätnachmittags heranziehenden Wetterfront nicht viel helfen. Im Zweifelsfall bleibt Dir bei dieser keineswegs untypischen Witterung dank der nur in Gänze abnehmbaren Scheibe nur die Wahl zwischen Glutofen auf der einen Fahrt oder begossenem Pudel auf der anderen Fahrt
 
Beiträge
3.722
Liegerad
Challenge Hurricane
Ohne Dach hat man nach einem tüchtigen Sommer Gewitter immerhin ein kühlendes Fußbad...
 

Moo

Beiträge
2
Ort
Stuttgart
An alle hier die sich fragen wie schnell man mit dem Podbike auf ebener Strecke fahren kann, man kann gerade auf dem Podbike-Youtubekanal unter Community darüber abstimmen ;)
 

jpr

Beiträge
199
Ort
München
Trike
HP Scorpion fs 26
Und was ist der Zweck davon? Als Pedelec ohne Kette heißt das in der Ebene doch immer mit Unterstützung zu fahren und damit ist die Höchstgeschwindigkeit geregelt. Oder gibte es in Norwegen andere Bestimmungen?
Gibt es Nutzer, die etwa einen Rentnermodus mit 15km/h möchten?
Nutze kein FB, da steht bestimmt etwas mehr.
 
Beiträge
4.817
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Die Bestimmungen sind gleich, aber es gibt bei den Frimen wie Podbike die Generatoren nutzen andere Auslegungen...
...das ist jedoch nicht nur in Norwegen so. (Citkar, Bio-Hybrid etc.)
 
Beiträge
1.440
Ort
Saint Jean de Luz, Basque Country
Velomobil
Eigenbau
Trike
Azub T-Tris 26
I think I may have found the answer to the podbike legal mystery when reading through EN15194 again:

This document specifies the safety requirements and test methods for evaluating the design
and assembly of electrically power assisted bicycles and sub-assemblies dedicated
to systems using a battery voltage up to 48 VDC or an integrated battery charger with an input
of 230 V.


So if your pedal powered generator feeds a 230v battery charger (by way of an inverter) you are within the scope of the directive. The 230v charger must be fixed to the vehicle.

Mystery solved?
 
Beiträge
305
Ort
Mönchengladbach
Trike
Hase Lepus
An alle hier die sich fragen wie schnell man mit dem Podbike auf ebener Strecke fahren kann, man kann gerade auf dem Podbike-Youtubekanal unter Community darüber abstimmen ;)
Habe gerade mal dort nachgeschaut und kann keine derartige Abstimmung finden. Nur eine Abstimmung, welches Video als nächstes gepostet werden soll, darunter eins, welches die Geschwindigkeit des Frikars erläutert:

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 11.08.20.jpg
 
Oben