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Ich habe jetzt versucht, die beiden Kugellager des einen Rads zu tauschen.Wenn Du das Rad draussen hast steck mal einen Finger in das Lager in dreh das Rad, dann kannst Du den rauhen Lauf auch fühlen. Die beweglichen Teile der Bremse wirst Du wohl nur reinigen und fetten müssen, evtl. neue Bremsbacken.
Du musst ganz zärtlich arbeiten, das ist kein LKW. Schau Dir jetzt zuerst mal die Lagersitzfläche an, evtl. hast Du da Riefen reingezimmert, das muss dann erstmal wieder schön glatt werden. Wenn Du die Bremstrommel auf eine elektrische Kochplatte legst und richtig gleichmäßig aufheizt, dann muss das Lager ohne großen Druck da nur so reinflutschen, sonst ist da was faul.Rausgehauen habe ich die 2 alten Kugellager mit einem Schraubendreher.
undBremstrommel auf eine elektrische Kochplatte legst und richtig gleichmäßig aufheizt
kugelager zuerst ins gefrierfach
Dann natürlich nicht mit Gewalt weitermachen, sondern den Grund suchen.sonst ist da was faul
Was halten Lager an Minustemperaturen aus? Trockeneis? Flüssigstickstoff?Achtung, man hat nur einem Versuch
Ginko Velomobilteile.Dumme Idee Woher sind die Lager? Ev. sind die nicht maßhaltig, z.B. wie Billiglager für Roller. Da habe ich schon vieles gemessen, die kommen ja in Kunststoff rein...
Sofern du eine Schiebelehre hast, hast du mal die Durchmesser von dem was anfänglich drin war mit dem von Ginko verglichen?Ja, es war vermutlich eine dumme Idee von mir, ein nicht richtig funktionierendes Kugellager ersetzen zu wollen...
Das habe ich versucht. Habe mich belesen und Videos dazu angesehen.Das neue Lager sieht auf dem Bild schräg eingesetzt/verkantet aus (die hintere Seite scheint tiefer, als die vordere), oder täuscht das!? Dann geht da nix mehr.
Deshalb klopfe ich das mit leichten Schlägen ringsrum rein, damit es nicht verkantet.