... Ich hatte vor Jahren in Osthofen eine Leiba X-Stream, ohne Motor, probegefahren, mit Rohloff, lief super, nur der runde Tretlagermast wirkte etwas sonderbar. ...
Ich bezog mich auf die X-Steam hybrid. Die ist etwas größer und schwerer als die "normale" X-Stream. Von Form her jedoch gleich.
Aus eigener Erfahrung, die X-Stream lässt auch problemlos ohne Motor fahren, insbesondere wenn es flach ist oder bergab geht
.
Der runde Tretlagermast: sagen wir es mal so, eckig käme mir etwas sonderbar vor
. Rund hat den Vorteil, man braucht keine speziellen Befestigungen, da kann man handelsübliche Schellen nehmen. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, wie oft macht man das Trelager lose und wieder fest, wenn man mal seine Position gefunden hat? Wichtig ist, dass der Mast stabil ist und sich nicht unter jedem Tritt verformt. Das testet man am besten im kleinsten Gang an einer angemessenen Steigung. Ich wüsste hier in dr Nähe in
Falkenstein eine angemessene Straße, gut anfahrbar
. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Danach würd ich meine Kaufentscheidung orientieren und wie wohl ich mich darin fühle. In der Höhe und Sichtbarkeit nehmen sich die verschiedenen VMs m.E. nicht so relevant viel, das ist eher eine Frage der Farbe und der Leuchtkörper/-mittel und wo sie angebracht sind. Da hätte die X-Stream serienmäßig (so man es ordert) leichte Vorteile, Rücklicht, incl. vorlaufendem Bremslicht (leichte Berührung am Bremshebel und schon ist das Bremslicht an) am höchsten Punkt (OK, wenn die Haube drauf ist, ein paar mm unter dem höchsten Punkt). Ob das beim Milan mit "U-Bootturm" vergleichbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie das bei anderen VMs genau aussieht und ob sich das ggf. vergleichbar robust nachrüsten lässt, müsste man dann prüfen. Was ich bis jetzt gelesen hab, scheint eine Beleuchtung mit vorauseilendem Bremslicht nicht überall, zumindest optional, auf dem Bestellformular zu stehen.