Quest 238

Beiträge
1.503
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Hier in Frankfurt gibt es einen Weg
Den kenne ich nicht... ich kenne dafür den Bornheimer Hang... wenn man an der Eissporthalle / dem Festplatz am Ratsweg den nordseitigen Weg Richtung Westen fährt, da habe ich immer einen der "linksabbiegenden" Wege benutzt um am Ende der Kettelerallee / Ecke Buchwaldstrasse herauszukommen, dann ist man gleich auf der "obersten" Berger Strasse.
Da dürften auch so 15...20 % drin sein.

Das ist immer mein Beispiel wenn Leute meinen man könnte in Frankfurt mit einem Single Speed / Fixie ALLES fahren :sneaky: ...
OK, kommt auf die Übersetzung an - mit einem Trialbike sicher kein Problem :p ...
 
Beiträge
1.851
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Beiträge
1.503
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Ich würde in so einem Fall nicht nach "noch brauchbaren" Teilen im Fahrwerk suchen, zu gefährlich.
Da wäre ich auch skeptisch...
Vor allem alles was aus Alu ist am besten einmal dem Recycling zuführen - oder an die Wand hängen.
Alu = geringe Dauerschwingfestigkeit + geringe Bruchdehnung.
Sprich "altert" gerne und verbiegt sich oft nicht sonderlich bevor es bricht, habe ich schon mehrfach live erlebt.
Stahl z.B. ist da meist deutlich dankbarer - abgesehen von Materialfehlern oder falscher Werkstoffauswahl / Wärmebehandlung.
Sprich wenn Du z.B. hinten noch die alte Aluschwinge hast - die vorher sicher auch schon nicht mehr neu war - sie wird durch den Schlag nicht besser geworden sein...
 
Beiträge
291
Velomobil
Quest
Liegerad
Bacchetta Giro
Trike
HP Scorpion
Ich habe eine neue Nabe von Gingko feine Veloteile bekommen zwar nur mit 32 Speichen anstatt 36 s'funzt trotzdem
Ich habe dann beim Einspeichen kapituliert.
Mein Sohn der davon gar keine Ahnung hatte hat es dann gemacht (y)(y)
 

Anhänge

Beiträge
2.047
Ort
s'Heerenberg/Niederlande
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Eigenbau
Wenn du es noch nicht gemacht hatt, rufe mal bei Velomobiel.nl an und erklare deine situation. Die sind dort auch sehr mit das weiter leben ihre creationen begangen. Kann mir gut vorstellen das die noch was da haben, oder irgendwie weiter helfen konnen.

Fur denn radkasten lasst sich noch ziemlich einfach selber eine positiv form bauen, das untere hinterteil ist dann doch weit komplizierter.

Grusse, Jeroen
 
Beiträge
1.851
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Ich schweife mal hierhin ab
ein Entenrahmen ist schneller getauscht als @w_v5pl Quests Chassis
Sobald die gegnerische Versicherung sagt, ob sie den Schaden noch mal ansehen (lassen) will, kann der Transport geplant werden. Wär' das nicht wär's schon unterwegs, prinzipielles OK aus Dronten und Hüfingen gibt's schon.

Grüße,
Christian
 
Beiträge
1.851
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Ich will hier noch ein wenig zum Thema Kopfbedeckung fabulieren, war ja eigentlich nie ohne Helm unterwegs.

Dabei ist für mich (Hellhäuter) der Sonnenschutz genauso wichtig wie der vor Niederschlägen.
Im Sommer fahre ich dann vermutlich mit Sommerhut.
Das habe ich diesen Sommer wegen der Sonneneinstrahlung einreißen lassen, erst Schlapphut, dann Versatile-Dach.
Auf dem Weg nach Gernsheim wär' der Helm noch mit unter's Versatile-Dach gegangen, das hätte mir die Schramme am Kopf erspart.

Screenshot from 2020-10-09 18-12-01.png
Screenshot from 2020-10-09 18-12-52.png

Grüße,
Christian
 
Beiträge
1.452
Ort
SUMTKLM
Velomobil
Go-One 3
Trike
HP Scorpion fs 26
Stimmt, das Go3 ist langsamer als ein Rennrad. Hatte hier ja sogar mal jemand gemessen. Der Unterschied war allerdings nicht allzu groß.

Ausnahme, vermutlich: DDs Go3. Verminderte Heckfläche (das große Abluftloch im Heck seines Rades dürfte m.E. vor allem auch die Fläche für den Totwasserwirbel verkleinern) und ausgekleidete Radkästen und wohl ein paar Verbesserungen am Antrieb.
 
Beiträge
434
Ort
Rastatt
Velomobil
Milan
... isch hädd mer sogar eins vunn denne Allewedders gehold. Die kennde daadsäschlisch schneller sei als maan Go3
aber hallo, mich hatten zu Alleweder Zeiten kaum Rennrädler überholt und schon gar keine in meinem Alter.
Und vielleicht würde ich mich sogar von meinem geliebten handgenieteten A4 trennen ein dritt VM wäre dann doch zu dekadent

Thomas
 
Oben