Milan SL 3/4

Moini
Ich
Mein Sl von 2017 ist ja noch in Deutschland produziert worden und sehr steif! Tretlagermast aus Carbon.
ich konnte diesen nur mit großer Kraft bewegen. Und da habe ich mir gedacht das ich diese sehr geringe Bewegung auch noch mit einer Carbonstrebe neutralisieren könnte.
und es hat geklappt
Da ich in meinem Sl keine Schwinge habe konnte ich auch noch die Radaufhängung am Hinterrad mit einer Carbonstrebe zusätzlich versteifen.
Gruß Ludwig der Ostfriese
Und ja mein Sl ist sehr steif
 
Hallo Ludwig,
danke für Deine Erfahrungen mit der Aussteifung Deines SL!
Von Probefahren und von zwei GTs bei mir ist mir der recht nachgiebige Sitz (Standardsitz mit herstellerseitigen Löchern) in Erinnerung. Auch die recht minimalistischen Blechwinkelchen leiten die Kräfte ja mit hohen Biegemomenten in den Boden ein.
Hast Du daran schon Mal etwas gemacht?
Gruß, Antoine
 
Mein Sl von 2017 ist ja noch in Deutschland produziert worden und sehr steif! Tretlagermast aus Carbon.
ich konnte diesen nur mit großer Kraft bewegen.
Also man merkt sowas nur, wenn man Bremse anzieht und im Stand reintritt?
Und die paar Millimeter machen dann ein paar km/h in der Durchschnittsgeschwindigkeit aus?
Ich denke, dass eher mein Tretlagerschlitten sich biegen und vielleicht auch brechen würde las mein Alumast.
 
Ludwig hat einen anderen Sitz. Weiss nicht mehr so wie der hiess aber die hat zwei Verstärkungsstreben hinten.
Der Sitz ist identisch mit meinem Sitz aus dem GT. Er war mal genauso breit wurde aber nachträglich in der Rückenpartie ein ganzes Stück schmaler gemacht! Hab ich erst letztes WE in der Hand gehabt und mir genau angeschaut!
 
Noobend
Da ich am Sonntag drei Wochen ohne Sl bin
fahre ich momentan etwas mehr.
Daher heute wieder etwas intensiver als normal, gebe ja nie Vollgas.
Also heute mit etwas mehr und prompt schneller.
Auf meiner 48,5 km Trainingsrunde auf einem Teilstück von 15 km konnten wir 10 km die 62,5 km/h halten.
Natürlich bei idealen Bedingungen. Kaum Verkehr, kein Wind, nicht zu warm.
Morgen nochmal eine Runde und Sl hat Pause
Also Axel ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Runde auf dieser Strecke.
Es wird nicht geheult
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moini
Ihr Liebenden
Hatte ja vor längerer Zeit mir eine Strebe in meinem Sl von 2017 eingebaut.
Strebe von der Brücke zum Tretlagermast.
Und hatte dadurch festgestellt das mein Antrieb effektiv mehr Leistung, dadurch, zum Hinterrad bringt!
Jetzt habe ich vor zwei Wochen auch dem Hendrik eine Strebe angefertigt und ihm eingebaut.
Gestern die Nachricht von ihm bekommen das er neue Bestzeit auf seine Hausstrecke gefahren ist
40 km in 39:30 Min
Es ist doch schön wenn man im Alter den jungen Menschen helfen kann
Gruß Ludwig der Ostfriese
Aber immer daran denken
Eine Hand an der Bremse
 
Moini
Um wieviel er sich verbessert hat, hat er mir nicht mitgeteilt.
Doch da er mit Meßkurbel fährt soll die Strebe > 10 Watt bringen
Ist auch meine Einschätzung!
Gruß Ludwig der Ostfriese
Der Einbau ist sehr einfach nur eine Schelle, wie beim Tretlagerschlitten, ist notwendig und die Strebe.(60gr)
Also Aufwand zum Ergebnis ist okay
 
Jetzt habe ich vor zwei Wochen auch dem Hendrik eine Strebe angefertigt und ihm eingebaut.
Gestern die Nachricht von ihm bekommen das er neue Bestzeit auf seine Hausstrecke gefahren ist
40 km in 39:30 Min

Ja, genau so ist es ;)
Strecke insgesamt 84,13km mit glattem 58 km/h Schnitt bei durchschnittlich 146 bpm HF, also ohne ans Limit zu gehen.

Man fühlt den Gewinn an Steifigkeit auch – vor allem natürlich beim Beschleunigen!
 
Moini
Ihr Liebenden
Hatte ja vor längerer Zeit mir eine Strebe in meinem Sl von 2017 eingebaut.
Strebe von der Brücke zum Tretlagermast.
Und hatte dadurch festgestellt das mein Antrieb effektiv mehr Leistung, dadurch, zum Hinterrad bringt!
Jetzt habe ich vor zwei Wochen auch dem Hendrik eine Strebe angefertigt und ihm eingebaut.
Gestern die Nachricht von ihm bekommen das er neue Bestzeit auf seine Hausstrecke gefahren ist
40 km in 39:30 Min
Es ist doch schön wenn man im Alter den jungen Menschen helfen kann
Gruß Ludwig der Ostfriese
Aber immer daran denken
Eine Hand an der Bremse
Das will ich auch:)
 
Man fühlt den Gewinn an Steifigkeit auch – vor allem natürlich beim Beschleunigen!
Ich habe nur ein Leichtmetallrohr D13x1 zwischen Umlenkrollenlager und Schaltwerksaufnahme eingebaut.
Mein Milan ist aus Glasfaser.


Bei Steigungen mit dem 39er Kettenblatt, bei über 60km/h und kurzen Steigungen über 50km/h ist Ruhe im Radkasten.
Bei konstand 50km/h hat sich gefühlt nichts verändert.

Den Tretlagermast will ich mir auch noch genauer ansehen, ist beim Glasmilan aber eher kein Schwachpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man statt der Strebe unter dem Mast ein Gepäckfach aus Carbon bauen würde, würde das auch was bringen oder muss es ein richtig massives Carbonrohr sein?
Strecke insgesamt 84,13km mit glattem 58 km/h Schnitt bei durchschnittlich 146 bpm HF, also ohne ans Limit zu gehen.
Du fährst einen 58iger Schnitt über fast 100 km? Bist Du so fit oder habt wirklich keinen einzigen Hügel auf der Strecke?
Sag mal bitte die Durchschnittswattzahl dafür.
 
Sag mal bitte die Durchschnittswattzahl dafür.

Ich habe den alten Wattmesser von @Axel-H, und der ist wohl noch nicht 100% richtig kalibriert. Das ist Fummelkram bei dem Teil. Axel denkt, dass das Pedal aktuell ca. 10% zuviel Leistung misst. Ich persönlich kann das nicht einschätzen.

Hier die Daten: 266W Schnitt, max. 1001W, Normalized 308W.
 
Der Hendrik kann diese Leistung locker treten
Ich habe ihn Mal vor ein paar Wochen mit meinem Sl verfolgt. Er wußte nicht das ich hinter ihm herfuhr. Habe fast 10 km gebraucht um an ihn vorbei zu ziehen. Hatte aber Glück das eine Ampel auf Rot geschaltet hat und ich gerade da war als sie auf Grün geschaltet ist. Vorher mußte ich bei ü 63 km/h über meine Grenzen gehen. Was ich ja normal nicht mehr tue
Der ist noch jung der Hendrik, der kann noch einiges mehr
Gruß Ludwig der Ostfriese
Er hatte da aber noch nicht die Strebe von mir.
Hätte ich sie ihm vielleicht doch besser nicht gegeben?
 
Zurück
Oben Unten