Milan SL 3/4

Wenn man statt der Strebe unter dem Mast ein Gepäckfach aus Carbon bauen würde, würde das auch was bringen oder muss es ein richtig massives Carbonrohr sein?
Du must nur sicherstellen, dass Du die Kraft am Tretlager korrekt abfängst. Das geht mit dem Dreieck am besten. Und da gibt es etliche Beispiele: zuallererst mal den guten alten Diamantrahmen beim Up. Ach nee, schau Dir mal Fachwerkhäuser an... Im VM findet man die gleiche Sorte Streben serienmäßg beim WAW, und auch bei manchen Bildern jüngerer Alurahmen von velomobiel.nl habe ich derartige Streben schon gesehen.

Solange Du strukturell das Stützdreieck erhältst, kannst Du da natürlich alles mögliche dahin bauen.
 
Moini
Will hier nur mal so sagen.
Der Sl ist schon ein sehr sehr schöner, schneller, sympathischer Milan.
Und er ist ein Jäger
Meiner ist ja von 2017 also schon ausgewachsen und erfahren in der Jagd.
Die neuen, die dieses Jahr geschlüpft sind brauchen noch etwas um gute Jäger zu werden,doch das wird schon.
Halt eine neue Generation die von den alten Jägern aber noch was lernen können
Die jungen Sl werden dann bald den Alten davon fliegen
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Der Sl ist schon ein sehr sehr schöner, schneller, sympathischer Milan.
Leider verliert der Milan gerade ein paar Federn! Du hast mit deiner fehlenden Schwinge glücklicher Weise nicht diese Probleme, wie die neueren Milane mit der Einarmschwinge.
Falsch / schlecht eingebaute Luftfederung und sich lösende Befestigungen! leider reden wir hier von sicherheitsrelevante Teile.

Sei froh über deine Entscheidung den Milan ohne Schwinge gekauft zu haben. Wie heißt es doch so schön! "Alles richtig gemacht"

Vielleicht bist du ja auch gerade deswegen so sau schnell! Der Junge wird sich noch längere Zeit an dem Alten messen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Axel
Bin zu 100% bei Dir
Helge, Jens und die Damen und Herren in Rumänien werden diese Problematik wohl schnell lösen müssen.
Liegt ja auch in deren Interesse!
Doch die Konstruktouere müssen jetzt alle sehr aufpassen das Sie keine Fehler begehen. Da die Geschwindigkeiten der Velomobile allgemeinen nach oben gehen.
Und ein versagen eines Bauteils schwerwiegende Folgen haben kann, bei diesen hohen Geschwindigkeiten,!
Aber jeder Fahrer trägt auch hier für sein fahren im Alltag Eigenverantwortung!
Sicherheit geht vor Tempo.
Passt auf Euch auf.
Gruß
Ludwig der Ostfriese
Immer eine Hand an der Bremse
Obwohl ich meine Flügel für drei Wochen gerade an der Ostsee ausgebreitet habe um sie zu pflegen , solltest du auf der Hut sein
Der Milan ist ein Suchjäger, er segelt weit oben und stößt auf seine Beute herab.
Auch ein Axel im Alpha sollte sich nicht zu sicher sein. Die Jagd beginnt, sei wachsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vom A7 sind auch etliche unterwegs mit Problemen an der Hinterradkonstruktion!
Thema dieses Threads ist "Milan"! Im Alpha Thread steht was zu den Problemen des Alphas.

Oder aber wir machen einen neuen Thread auf. "Dezeitige Konstruktionsprobleme bei Velomobilen" oder so.....
 
Aber jeder Fahrer trägt auch hier für sein fahren im Alltag Eigenverantwortung!

Jepp. Genauso wie der Konstrukteur und der Verkäufer. Nicht auszumalen, wenn sich da jemand nach einem Unfall mal auf die genannten Personen einschießt, der einen etwas längeren Atem hat.

Mängel an sicherheitsrelevanten Bauteilen die ggf. zu folgenschweren Unfällen mit Folgen für die Gesundheit der Fahrer führen dürfen zum einen nicht vorkommen (Testfahrzeug), sollten und werden auf Kulanz schnellstmöglich beseitigt und führen letztendlich nicht dazu, das Vertrauen in das Fahrzeug zu erhöhen. Wenn die Angst mitfährt ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Unfälle häufen. Nebenbei, je mehr VM unterwegs sind, desto mehr Unfälle.

Wenn meine Frau von schweren Unfällen im Forum liest, hält sie jedesmal die Luft an und ist froh, dass ich noch keinen Vogel hier stehen habe.

Es ist wie mit vielen Dingen in der Szene. Neu, leichter, schneller, höher und weiter. Leider kann nicht jeder hier mit und auch nicht jede Firma ist in der Lage die an sie gestellten Ansprüche zu erfüllen. Aber nach 10 Jahren "Entwicklung" sollten die Hersteller schon wissen was geht und was nicht. Und wenn man Dinge nicht versteht, dann halt Finger weg - oder gleich richtig machen.
 
Ist ja auch ein alter Milan
Moin Ludwig,
da kann sich der alte Milan ja freuen, wenn die junge Milan Lady mal zu Besuch kommt. Ich hoffe er weiß sich dann auch einer Lady gegenüber zu benehmen. Du weißt schon, Vortritt lassen und so Höflichkeiten. Die Lady muss allerdings noch etwas Ballettuntericht nehmen, ist noch etwas tollpatschig auf dem Laufsteg. Die Ballettschuhe sind schon bestellt.
Lady Sophie.jpg
 
Moini
Ihr liebenden Milan-Fahrer
Momentan ist es hier im Forum ja so das der Milan ziemlich viel Haue bekommt.
Teils auch berechtigt. Doch was auffällt auch andere Velomobile in dieser Leistungsklasse haben Probleme. Z.B. Schrauben die sich lösen, Heckfederungen die verbiegen, brechen oder ausreißen. Steckachsen die während der Fahrt sich lösen. Oder Schaltungen nicht richtig funktionieren. Gefühlt bekommt die neue Generation der Milane aber mehr Prügel.
Was ist der Grund?
Trauen sich die anderen Besitzer hier nicht über ihre Probleme mit ihren super schnellen Velomobilen zu berichten?
Deshalb hier Mal wieder was positives von meinem Sl. Es läuft immer besser
Am letzten Wochenende hatten wir (Sl und ich) einen riesen Spaß. Wir haben in SH viele neue Menschen und ihre Velomobile persönlich kennen gelernt. Dufte Typen
Dabei haben wir festgestellt das unser System von 2017 im direkten Vergleich, super funktioniert und schnell ist
Unser Grundtempo jetzt immer stabil bei 52-53 km/h liegt. Und dies mit einem sehr verlässlichen Sl!
Einfach gesagt"Es macht einen riesen Spaß mit diesem Sl zu fahren"
Daher wünsche ich allen Fahrern und den Herstellern das ihr eure Probleme mit den neuen Velomobilen in den Griff bekommt damit ihr den gleichen Spaß habt wie wir
Gruß Ludwig der Ostfriese
Alles wird Gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten