M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

klingt mir manchmal so als würdet ihr nonstop das Rad rückwärts mit eingeschlagenem Vorderrad rumschieben...
Ist ein Luxusproblem und am Racer eigentlich auch keine effizienzmindernden Maßnahmen wert. Vor dem Abstellen auf das kleine KB runterschalten hilft auch schon (und ist generell sinnvoll um die Schaltwerksfeder zu entlasten).
Und der Zugtrum soll bei eine Doppelrolle immer auf der inneren Rolle laufen
Bei Verwendung einer dritten Umlenkrolle am Steuerrohr macht sich das schlecht, weil man diese dann auch sehr weit außen positionieren müsste, um Reibung von Zug- und Leertrum aneinander zu verhindern. Dann gibt es evtl. schon Oberschenkelkontakt mit der Rolle. Auf den meisten Bildern von CHR mit drei Umlenkrollen ist das Zugtrum außen. Dass es eine spürbare Auswirkung auf die Antriebssteifigkeit hat, hätte ich auch nicht gedacht.
Mit 584 und schmäleren Reifen (weniger als 40 mm) würde auch die Sitzhöhe geringer
Dann wieder schlechterer Rollwiderstand und geringere Auswahl an leichtlaufenden Reifen, die man bei einer Panne auch nicht so einfach überall bekommt.
 
Ich glaub kaum, dass du zwischen 622 und 584 grosse Unterschiede im leichtlauf bemerken kannst
 
Habe mir jetzt kürzlich auch einen CHR zugelegt und würde gerne die obere Leertrumumlenkrolle am Steuerkopf nutzen. Kann mir mal jemand sagen, wie die dort angebracht wird? Umlenkrollen haben doch einen Achsdurchmesser von mindestens 8mm, das am Steuerkopf angebrachte Gewinde ist aber wahrscheinlich allenfalls 5mm.
 
Leertrumumlenkrolle am Steuerkopf
Ich hab's mit einem Stück Alublech, 5 cm lang, 3 mm dick, gelöst:

index.php


Sicherung gegen Verdrehen mittels Riffelscheiben auf beiden Seiten und mittelfester Schraubensicherung. Selbstsichernde Mutter für die Rollenschraube. Ein paar Unterlegscheiben, um die richtigen Abstände einzustellen.
Das Blech hat auch den Vorteil, dass man es ein bisschen biegen kann, um nicht ganz fluchtende Aufnahme am Rahmen auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Ich vermute mal, die Bohrung am Steuerkopf ist nicht größer ausgeführt worden, um das Material nicht zu sehr zu schwächen?
 
Gut möglich. Da es für die Rollenachsen keinen Standard gibt, kann man es eh nicht allen recht machen. Somit würde ich die Bohrung als Hersteller nur so groß machen, wie unbedingt nötig. Da die Rolle keine großen Kräfte überträgt, ist M5 völlig ausreichend.
 
Das ist ja leertrum, also keine nennenswerte Belastung. Da ist m5 schon ok. Hatte da eine rolle an einem stück schaltzug aufgehängt, reichT völlig aus. Vllt finde ich mal noch ein bild.
 
bietet M5 nicht eine "Original-Lösung" an? da könnte ich mir denken, wäre es eine winzige Rolle...
 
Die Originallösung, die ich von Bram bekam war ein Schaltröllchen mit dünnen Carbonscheiben beidseitig.

Funktionieren 650/28mm Reifen am CHR?
 
Die zweite Frage finde ich seltsam, kleinere Räder passen doch auf jeden Fall rein, also dürfte bei 28mm überhaupt kein Problem sein
A pro po Kettenführung: ich stimme mit Bram völlig überein und finde auch, die hängende Kette ist die beste Lösung bei den schnellen M5 Liegen.
Da ich selbst mit dem M-Racer mit hängender Kette klarkomme, wundert es mich, warums beim CHR nicht auch gehen sollte, sogar eben einfacher, da die Kette etwas höher verläuft und somit weniger VR überdeckt. Muss ma sich halt auch drauf einlassen, die M5 Rase-Renner sind was für die freie Strecke über Land, weniger für die Großstadt, wobei Bram da aus Werbungs? gründen was anderes dazu verlautet...
 
Was ein wenig gegen ablaufende Kette hilft ist ein Kettenschutzring am Kettenblatt. Ist glaube ich wg Verletzungsgefahr bei Rennen auch vorgeschrieben.
 
die M5 Rase-Renner sind was für die freie Strecke über Land, weniger für die Großstadt
Naja, zur freien Strecke muss man als Großstädter auch erstmal hinkommen. Wenn man sich dazu über schmale 1 m Radwegelchen, mit den üblichen 90° "Kurven" oder schlimmer aus der Stadt schlängeln muss, braucht man mitunter alles an Lenkwinkel was möglich ist.
Muss halt jeder für sich entscheiden, ob das "bisschen" Inconvenience oder das "bisschen" Effizienzverlust im Antrieb "schlimmer" ist.
Auf meinem Arbeitsweg und der Stadt-Ausfallroute komme ich mit drop chain mittlerweile gut klar. Werde aber trotzdem schauen, wie ich bei meiner jetzigen Kettenlinie die obere Umlenkrolle wieder angebaut kriege, um je nach Situation bei Bedarf die Kette hochlegen zu können.
Funktionieren 650/28mm Reifen am CHR?
Da sollten dann sogar noch breitere Reifen gehen. Hatte auch schonmal überlegt, ob ich mir einen "Gravel" Laufradsatz für den CHR bauen lasse.
 
Wie die Originallösungen von Bram genau aussehen, scheint auch ein wenig davon abzuhängen, was er grad da hat.
Ich sage jetzt lieber nicht, was ich für Schläuche in meinen Reifen gefunden habe. Eigentlich hätte ich ihm zumindest einen davon um die Ohren hauen sollen. Es war nicht nur Luft drin:censored:
Bei mir hat er auch das Steuerrohr unten gekürzt, da die Tourengabel so hoch baut. Daher ist auch bei mir nix mit dritte Umlenkrolle tiefer legen. Die hab ich sowieso gleich demontiert, da mit Rolle die Kette bei mir am Oberschenkel scheuert. Außerdem hat die einen riesen Radau gemacht wg. Kettenschräglauf obwohl das Leertrum innen läuft. Zugtrum innen gehe bei mir nicht aufgrund der breiten Gabel.
Aber die Kiste läuft.
 
Dito bei mir, Steuerrohr unten hat er ca. 3cm gekürzt. Das ist jetzt, nachdem ich die viel bessere aber 3cm kürzere Condor Gabel dran habe, ärgerlich. Ausleger ist nun ca. 2,5 Grad nach unten geneigt und Kette hat unnötig mehr Konflikt mit dem Vorderrad.
 
Nach Umstieg von der Original M5 Disc Gabel (die mir zu breit war) auf die Condor Pioggia Gabel liegt der vordere Teil meines CHR ca. 3cm tiefer, weil das Steuerrohr am Rahmen für die höhere Original Gabel unten ca. 2-3 cm gekürzt ist.

Hat das Auswirkungen auf die Lenkung?

Ich frage weil ich bei der ersten ausgiebigen Probefahrt mit der neuen Gabel Schwergang in der Lenkung bemerke. Es fühlt sich so an, als liege ein Gewicht auf dem Lenker.

Habe mehrmals versucht den Steuersatz zu justieren, aber ich bekomme es nicht weg.

Woran kann das liegen?
- Steuersatz defekt?
- dem durch die Gabel innen laufenden kurzen Bremszug?

Lassen sich die fehlenden 3cm irgendwie kompensieren? Gibt es dafür Teile, z.B. eine Art Spacer der auf das Gabelrohr gesteckt wird...?

Brauche Hilfe.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten