So ein Radkonzept ist ein allgemeiner Zaunspfahl gegen Ausreden...
... warum man doch unbedingt ständig mit dem Auto fahren müsste.
- spätestens wenn Wetter droht, Nässe oder Kälte (Dach)
- oder wenn ich doch noch was mitnehmen wollte (Cargo)
- oder die Strecke für arme gebrechliche Bewegungsmuffel 2km übersteigt (Pedelec).
Das auf individueller und politischer Ebene (insofern alle öffentliche Struktur auf 2t-MIV ausgerichtet sei, auf ewig...).
Was es sicherlich nicht leisten wird, ist eingefleischte Velomobilisten, Schönwettertriker, Rennradler oder sonstwas davon zu überzeugen, dass es das bessere >Fahrrad< sei. Ebenso wird es eingefleischte PS-Fetischisten nicht davon überzeugen, die geilere Karre zu sein... sondern eher ein Witz von einem Auto...
... bis eben Einzelne bis ganze Gruppen für sich langsam entdecken, dass Treten beim "Autofahren" nen Lifestyleaspekt ist, dass im Winter viele freie Radwege am Stau vorbeiführen (in Flandern), dass 2t-MIV eben asozial ist... und sich da auch politische Mehrheiten finden, sobald sich eine Vorstellung davon entwickeln lässt, dass es auch anders geht.
Für solche zarten Umdenkprozesse sind derartige "Aktiv-Kleinwagen" ein (ja, auch ideologisches) Angebot...