EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Jeder Velomobilfahrer beweist das Gegenteil:cool:

Das sind aber auch was komische `Vögel... aber mal im Ernst: Die Massen sind es eher auch nicht. Für diejenigen, die damit unterwegs sind, ist es eher so eine Art Thrill, sich damit zu bewegen - den ich sogar nachvollziehen kann. Ich habe nur noch kein VM gekauft, weil wir während der Saison in RO schon recht hohe Temperaturen haben. Da bin ich mit meinem Scorpion komfortabler unterwegs... und die 20 Tage Regen im Jahr schaffe ich auch ohne Wetterschutz.
 
Velomobile interessieren Schaefler nicht, Quadcycle schon. Man kann davon ausgehen, das dies einen Grund hat.
Da werden sich schon noch Bilder verschieben.
 
So ein Radkonzept ist ein allgemeiner Zaunspfahl gegen Ausreden...
... warum man doch unbedingt ständig mit dem Auto fahren müsste.
  • spätestens wenn Wetter droht, Nässe oder Kälte (Dach)
  • oder wenn ich doch noch was mitnehmen wollte (Cargo)
  • oder die Strecke für arme gebrechliche Bewegungsmuffel 2km übersteigt (Pedelec).
Das auf individueller und politischer Ebene (insofern alle öffentliche Struktur auf 2t-MIV ausgerichtet sei, auf ewig...).

Was es sicherlich nicht leisten wird, ist eingefleischte Velomobilisten, Schönwettertriker, Rennradler oder sonstwas davon zu überzeugen, dass es das bessere >Fahrrad< sei. Ebenso wird es eingefleischte PS-Fetischisten nicht davon überzeugen, die geilere Karre zu sein... sondern eher ein Witz von einem Auto...

... bis eben Einzelne bis ganze Gruppen für sich langsam entdecken, dass Treten beim "Autofahren" nen Lifestyleaspekt ist, dass im Winter viele freie Radwege am Stau vorbeiführen (in Flandern), dass 2t-MIV eben asozial ist... und sich da auch politische Mehrheiten finden, sobald sich eine Vorstellung davon entwickeln lässt, dass es auch anders geht.

Für solche zarten Umdenkprozesse sind derartige "Aktiv-Kleinwagen" ein (ja, auch ideologisches) Angebot...
 
I am a grandfather I need https://www.butchersandbicycles.com/mk1e-touring
7,278.50 with the accessories

If anyone can build and sell a recumbent quad with weather protection for the driver too at a price near that please put me on the list of people who belong to a market that does not exist... I can buy a used Twizy with low km for 7300€.

Of course there is a market, have any of you tried parking at the beach where I live? It costs a fortune and you will be lucky to find a parking space for two months of the year. Please wake up these vehicles are our future - we don't need cars!
 
@Kulle - meine ich ja. Das "Zarte" an den Umdenkprozessen gilt eher hierzulande. Im Norden und Westen Europas läuft die politische Mehrheitsfindung mancherorts schon ganz anders ab und wirft planbare Szenarien auf, dass es bald regelrechten Bedarf an derartigen stadttauglichen Leichtbaukonzepten geben könnte.

@Cars10 - klar, stell dich mal in Mechelen als altehrwürdiger Beta-Profi vor.
 
Ich halte das Fahrzeug für eins der gelungensten Konzepte in dem Sektor und bin gespannt. Mir selbst - ich bin ja Velomobilistin - scheinen 70 kg viel zu schwer für ein Fahrrad, das ich selbst treten muss (darf). Da hat mir der leichte Kurzlieger besser gefallen - als Pedelec. Wenn die Reichweite (bei ordentlich mittreten) des Quadvelos aber tatsächlich ausreichen sollte, um die 40 km / 400 hm zum derzeit im Bau befindlichen Bahnhalt Merklingen hin- und zurück zurückzulegen, und zwar in der 45km/h - Variante (aus Zeitgründen!), dann wäre es für mich grundsätzlich ein Ersatz für den Dienstwagen, den ich nur brauche, um zum nächsten Bahnhof zu fahren (sind derzeit 60 km). Oder zum Einkaufen in die Stadt (da sollten auch 5 Säcke Zement kein Problem sein). Die Radwege-Problematik stellt sich bei mir nicht (es gibt keine).

Das Velomobil kann es nicht ersetzen, es ist mir nicht vorstellbar, dass es nur annähernd so effizient sein kann. Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen!

Steffen: Eröffnung Bahnhalt Merklingen ist für Herbst 22 geplant. Schafft ihr das, auch mit der 45 km/h-Variante, bis da?
 
  • oder die Strecke für arme gebrechliche Bewegungsmuffel 2km übersteigt (Pedelec).

Ich selbst merke, wie meine Kräfte mit zunehmendem Alter schwinden. Daher wäre für mich bei der Option mit Bafang Motor besonders wichtig, wie ich Steigungen ohne Pedalieren nur mit Daumengas und 6 km/h Höchstgeschwindigkeit hochkomme. Das ist bisher beim Bafang Motor noch nicht zufriedenstellend gelöst.
 
Ich denke mit Pedelec ist 70kg und dafür mehr Ladung und stabiler / haltbarer und günstiger herzustellen schon ein gutes Konzept. Bin gespannt!
 
Wir hatten den Prototyp des Motors bereits testen dürfen, da kann Steffen sicher mehr drüber sagen.
 
Ja, und zwar soviel, dass es seit 2019 nichts Neues mehr zu sagen gibt über Kervelo... ebenso wie über Continental...
Naja, Kervelo hat das Projekt nicht eingestellt, scheint aber vor Problemen zu stehen, die sie nicht lösen können, weshalb es keinen Auslieferstart gibt, und auch keine wirkliche Kommunikation mehr.

Jetzt bleibt die heißeste Hoffnung auf eine integrale Lösung: ZF, die sowas zwar noch gar nicht angekündigt haben, aber auf Nachfrage antworten: "wären wir nicht blöd, als ZF nur nen Motor ohne Getriebe bauen zu wollen?"

@ulibarbara - OK, ich führe mal den Bahnhalt Merklingen bei der nächsten Strategiesitzung an.
 
Hier noch ein ziemlich eindrückliches Video - wäre echt schade, wenn das Projekt sterben würde :cry:
 
aber vll lassen sich ja zukunftsweisende Abteilungen retten.
... ich dachte bei Conti ja auch, mit dem Pedelec-Antrieb gehen sie mal auf einen neuen Zukunftsmarkt, aber nein, den haben sie sehr kurzfristig abgekündigt.
Verstehe ich nicht...
Bin froh dass mein Long John kein Pedelec ist, sonst hätte ich jetzt einen Conti-Antrieb, für den es spätestens in zwei Jahren keinen Service und keine Ersatzteile mehr gibt.
 
Das sind aber auch was komische `Vögel... aber mal im Ernst: Die Massen sind es eher auch nicht. Für diejenigen, die damit unterwegs sind, ist es eher so eine Art Thrill, sich damit zu bewegen - den ich sogar nachvollziehen kann. Ich habe nur noch kein VM gekauft, weil wir während der Saison in RO schon recht hohe Temperaturen haben. Da bin ich mit meinem Scorpion komfortabler unterwegs... und die 20 Tage Regen im Jahr schaffe ich auch ohne Wetterschutz.
da fehlt dir wohl einfach die Erfahrung..
ich hab Trike und Velomobil..
und nie und nimmer käme ich auf die Idee bei einer längeren Fahrstrecke freiwillig das Trike zu nehmen (schon gar nicht das breite schwere Scorpion)
auch bei 39°C nehm ich lieber das VM (da hab ich gleich den Sonnenschutz fix mit)
 
1.) Wo soll das Ding fahren? Mag das Fahrzeug auch sympathisch daher kommen, wird sich das im öffentlichen Verkehr schnell ins Gegenteil wandeln. Hier werden sie dann als Fahrzeug wahrgenommen, dass schon alleine einen ganzen Radweg verstopft und auf der Straße als Hindernis gelten.

Autos verstopfen aktuell unsere Straßen und ein Quadvelo nimmt in der Breite nicht viel mehr Platz in Anspruch als ein durchschnittlicher Radler.

2.) Wetterschutz... ich behaupte ja, dass jeder, der sich vor Regentropfen fürchtet, eher auch die Bequemlichkeit besitzt und auf Bewegung verzichtet. Auch der Wetterschutz kann sich ins Gegenteil verkehren, wenn man in dem Teil bei 30° C vor sich hin brütet - die Karosserie wird in jedem Fall Wärme aufnehmen und an die Passagiere abgeben.

Da hast du recht, sonst gäbe es nicht soviele Autofahrer.

Zur Karosserie: bei 30°C (und knallender Sonne) wäre ich lieber in einem Quadvelo unterwegs als auf einem Fahrrad. Man wird durch die Verschattung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und bekommt durch den Lüftungsschlitz vorne sicherlich noch genug Fahrtwind ab. Weiterhin lassen sich in so einem Fahrzeug auch andere Kühlungsmethoden (Sitzkühlung, Ventilatoren, etc) eher realisieren im Vergleich zum Fahrrad.

Wieviel Wärme die Karosserie insgesamt aufnimmt hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab - um nur ein paar zu nennen:
  • Standzeit (in der Sonne) vor Fahrtbeginn
  • Wärmestrom durch thermische Strahlung direkt von der Sonne und von unten (Straße)
  • Wärmestrom von der (leichten) Hülle/Karosserie zum (schweren) Chassis
  • Abwärme vom elektrischen Antrieb
Ich denke aber in der Summe wird sich das kaum auf den Fahrer auswirken, solange ein Kühlkonzept mitbedacht wird.

Ich finde das aktuelle Quadvelo sieht deutlich besser aus als die alte CAD-Zeichnung und vom Gesamtkonzept insgesamt einfach nur gelungen.

Der einzige Kritikpunkt der mir gerade einfällt: mit geschlossenen Türen und könnte starker Seitenwind die Kippstabilität gefähren, bei sehr schlechten Wetterbedingungen zumindest. Aber ich denke hier hat man sich bei Velomo auch schon Gedanken gemacht. Ansonsten sind die offenen Türen super praktisch, da is der Einstieg wirklich leichter als in jedem Auto, VM oder Fahrrad.
 
Autos verstopfen aktuell unsere Straßen und ein Quadvelo nimmt in der Breite nicht viel mehr Platz in Anspruch als ein durchschnittlicher Radler.

Ja, das ist sachlich richtig. Aber frage Autofahrer, die mit 25 km/h über einen Kilometer hinter dem Ding hinterherfahren. Die öffentliche Meinung neuer Verkehrskonzepte wird von jenen bestimmt dessen Verkehrsraum geteilt werden soll. Die Akzeptanz unterliegt nicht der rein sachlichen Wahrnehmung (sonst würden alle ein Rad oder e-Vespas usw. fahren), sondern der emotionalen.


[...] Ich denke aber in der Summe wird sich das kaum auf den Fahrer auswirken, solange ein Kühlkonzept mitbedacht wird.

Ähnliches hat ja @Kraeuterbutter auch schon geäußert. Wirklich beurteilen kann ich es mangels Erfahrung tatsächlich nicht... es geht mir aber rein von der Logik nicht in den Schädel... ist auch wurscht.

Wie immer bei solchen Konzepten, wünsche ich mir, dass ich mich irre und irgendwann mal bei einem Teil der Knoten in Richtung Masse platzt.
 
Zurück
Oben Unten