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Kann sich noch jemand an die Klappe unter der Windschutzscheibe vom 2CV erinnern?Hier sieht man eine Ursache des Problems:
Anhang anzeigen 214180
Keine Unterströmung der Scheibe möglich.
Wo soll da der Luftzug reinkommen?
Jetzt weist du, warum ich, wenn das Thermometer dauerhaft über 15°C klettert, das VM verkauft und aufs Trike oder Rennrad umgestiegen binPuh, aus tagesaktuellem Erfahrungsschatz stellt sich tatsächlich ne allgemeine Velomobil-Sommer-Belüftungs-Frage. Und zwar nicht während der flotten Fahrt mit schönen Luftzugkanälen im Carbonboxschatten usw. sondern
a) am Berg
b) in der Stadt
Wie macht ihr anderen Velomobilisten ohne aktive Ventilatoren das? Wenn ihr im Hochsommer erstmal längere Zeit an 5-10% Anstiegen hängt oder von Ampel zu Ampel steht, nachdem ihr euren Körper einmal auf Temperatur gebracht habt.
Seltsam, die habe ich ohne Steinplatte.auf einer kalten Steinplatte gesessen? Da kriegt man Hämorrhoiden von
Das hab ich schon gehört, ja, von Leuten, die noch nicht richtig Sport getrieben haben. Kurzzeitige mittlere Belastung unter optimalen Bedingungen zu schwitzen, womöglich bei angenehmen Temperaturen.Ob kalte Getränke wirklich effektiv zur Kühlung beitragen, überlass ich anderen zur Recherche.
Dann reicht aber auch eine kleine Trinkflasche.aber vermute mal, dass auch eher die Innenstadt mit ihren vielen Ampeln und kurze Pendelstrecken im Fokus stehen. Dafür sollten 12L eigentlich locker reichen.
In Schwede wohnen, da wird's nicht so heiss.Wie macht ihr anderen Velomobilisten ohne aktive Ventilatoren das?
Von Anders Sandkvist kam der Tip, die Scheinwerfer nach hinten zu verschieben. Dann kann man die gleiche Öffnung behalten, bekommt aber mehr Luft.Loch an den Scheinwerfern größer
Und weniger Licht zur Seite, wo es am nötigsten ist. Das halte ich für kontraproduktiv. Ich hatte einen Scheinwerfer nach oben geklappt im GT, Beleuchtung des schwarzen Lochs CFK-Bug und Belüftung. Jetzt habe ich aber zwei Lichtanlagen, eine STVZO und eine zum sehen und gesehen werden.Von Anders Sandkvist kam der Tip, die Scheinwerfer nach hinten zu verschieben. Dann kann man die gleiche Öffnung behalten, bekommt aber mehr Luft.
Erinnert mich direkt an den Fiat Multipla früher, nicht zu unrecht mal als das hässlichste Auto der Welt bezeichnet - so bekommt das nette Gefährt irgendwie den Gesichtsausdruck eines Tiefseefisches, den noch nie einer gesehen hat...Was mir persönlich grad noch missfällt sind die runden BUMM-Lichter da oben.
Eher wenig, wenn ich die Reaktionen meiner nicht so fahrradaffinen Gesprächsgegenüber richtig deute;-) Und ich bin schon vorsichtig, wem ich sowas überhaupt erzähle... Deshalb plädiere ich für[...] wie "mainstreamtauglich" die Schweißökonomie ist
und zwar mit einer intuitiv bedienbaren "Kennfeldsteuerung", mit der jederzeit sowohl ein variabler Unterstützungsgrad als auch ein - natürlich ebenfalls variabler - Pseudopedalier-Offset eingestellt werden kann. Damit wäre je nach Laune / Fitness / Zuladung / Steigung / Temperatur / Schweißtoleranz (persönliche und am Zielort) ein sehr weiter Bereich zwischen Sportgerät und "Autoersatz" abgedeckt.[...]den starken Motor für schweißloses Pseudopedalieren.
Trifft es genau auf den Punkt.Jetzt weist du, warum ich, wenn das Thermometer dauerhaft über 15°C klettert, das VM verkauft und aufs Trike oder Rennrad umgestiegen bin
Mittlerweile bin ich so verweichlicht, das ich bei 37°C im Auto sogar kurz die Klimaanlage auf Stufe 1 einschalte...
Technisch finde ich die hohe Anordnung besser. Erstens wegen Ausleuchtung (Breite). Zweitens sind höher angebrachte Scheinwerfer stärker gegen die Horizontale geneigt und damit in der Leuchtweite/Blendgefahr unempfindlicher gegen Einfedern bei wechselnder Beladung.Was mir persönlich grad noch missfällt sind die runden BUMM-Lichter da oben. Wie kommt das bei anderen an? So z.B. im Vergleich zu Längsschlitzen (für LED oder zurückversetzte Rundstrahler) in den Radkästen?