HoSes Milan SL MK5

Das Pfingswochende konnte ich nutzen um einen Besuch bei meiner Mutter zu absolvieren und die Fahrt gleich noch zu nutzen, um meine Lichtanlage von @TitanWolf in den Milan implantieren zu lassen. Was er für tolle und nachhaltige Arbeite leistet sieht man schon daran, dass die Anlage nun schon im dritten VM eingebaut ist und immer wieder mit Anpassungen versehen wurde. Er hat, wiedereinmal, tolle Arbeit geleistet!
Die Trinitas leuchtet nun wieder vorne drin im Luftloch, das Rücklicht ist wieder in die Löcher integriert. Noch dazu hat Wolf mir ein Adapterkabel gebaut und nun kann ich den Wolf Akku für den Notfall an das Bordnetz hängen und umgekehrt. Mit einem Ersatzakku sollten dann auch Strecken wie PBP kein Problem sein (war es im letzten Jahr mit ähnlicher Konfiguration auch nicht). Der Taster ist auch wieder am Tiller montiert und so musste der Wahoo etwas nach unten weichen. Der Lufteinlass war für die kurze Zeit zu komplex, den bekommen wir hoffentlich noch hin:giggle:.

1591187060377.jpeg

1591187763668.jpeg

Hauptschalter am Radkasten
1591188041078.jpeg

Der Akku verschwindet dann in der Tasche
1591188099469.jpeg

1591188159631.jpeg

1591188184527.jpeg

Leider hält der "Tankdeckel" nicht fest. Ich habe nun schon alle Positionen probiert, im oberen Teil löst er sich immer ab. Die provisorische Lösung sieht nicht dolle aus, hält aber.
1591188368641.jpeg

Morgen gehts auf der Suche nach der verlorenen Leistung ins Labor;). Ich berichte dann die Tage hier.
 
1591195377955.png Jetzt kannst du die Laserschwerter in der Nacht ausschalten. Meine Netzhaut dankt dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @HoSe ,

schöner Bericht & tolle Bilder! (y) Ein interessantes Wochenende war es - schade, dass der SL MK5 für mich zu klein ist (außer ich k0nsche, dann klappts :ROFLMAO:), das Modell gefällt mir gut. Ich sollte nach GT MK5 Ausschau halten..
Leider hält der "Tankdeckel" nicht fest. Ich habe nun schon alle Positionen probiert, im oberen Teil löst er sich immer ab. Die provisorische Lösung sieht nicht dolle aus, hält aber.
Oh, evtl. mit etwas zu viel Vorspannung gegenüber dem Ausschnitt geformt, der Deckel. Du kannst versuchen, ihn mit einer Heißluftpistole von innen auf ~160-170°C zu erhitzen und dann einzuklipsen - auch Epoxidharz lässt sich in einem gewissen (kleinen) Bereich thermisch verformen, auch dauerhaft. Leidet allerdings darunter, was seine Festigkeit anbetrifft (gut, beim Wartungsdeckel irrelevant).
.. die Laserschwerte in der Nacht ausschalten.
Da müsste man dann etwas an der Elektrik ändern... Aber prinzipiell eine Option!
Fühle schon weitere FUE-Besuche sich anbahnen. :ROFLMAO: Tja, hättest Du mal etwas gesagt.. Deaktivierbare Bullet Attos? Aber gerne..

Freundliche Grüße
Wolf
 
...meine Tankdeckel-Lösung aus Aluabfallschnipsel:
A.jpg
...die beiden oberen fix...
A.jpgB.jpg
die beiden unteren um 90° drehbar via Inoxschräubchen...
 
Tolle Augen!

Äh, ... ... ... warte mal, ... die habe ich irgendwo schon einmal gesehen ...

Reflektieren sie auch?
 
Appropos, hat mal einer einen Geschwindigkeitsnachteil ohne Tankdeckel ermitteln können?

Ich noch nicht...

Also falls sich mal einer von Hitzestau ausgebremst fühlt, mal das Ding weglassen.
 
Deckel weglassen wird mehrere km/h kosten. Damit ändern sich die Druck- und Strömungsverhältnisse stark. Das offene Loch müsste wie eine Unterdruckpumpe wirken.
 
Nachdem nun schon ein Großteil der anfänglichen Liste abgearbeitet ist, war ich gestern bei Velomobile-Nord und @Kid Karacho
Die Federbeine sollten neu abestimmt werden und wir wollten schauen, ob wir Leistungsfresser finden.
Beim Räderwerk hatte ich die Elastomerfederbeine ja schon neu abstimmen lassen, da das original Setup viel zu weich war. Da kamen Erinnerungen an einen Citrön DS auf:whistle:. Die Abstimmung vom Räderwerk ging schon in die richtige Richtung. Leider hatten sie nicht die orginalen Elastomere genutzt und so ist ein Vergleich mit anderen Abstimmungen nicht möglich. Also heute großer Umbau, alles wieder raus und dann ein neues Setup. Was soll ich sagen, genau so soll der SL laufen. Beim Einbau bin ich dann gleich noch in den Genuss von genial einstellbaren und zügeschonenden Zugklemmen gekommen:giggle:.
Dann Spurvermessung und Ausrolltest. Nach der letzten Spurmessung ist es jetzt noch einmal etwas mehr Vorspur geworden.
Schließlich die Suche nach den Kraftfressern: Die Laufräder laufen alles drei sehr gut, Reifen sind tip top, Spur passt jetzt, die Rollen haben wir durch die genialen Ginko Rollen getauscht, im Leertrum war die Kette an der hinteren Rolle um ca. 3 cm nach oben gezogen und war an der höchsten Stelle ordentlich auf Spannung, jetzt ist sie weiter unten und die Spitze ist weg. Bald kommen noch Kettenrohre aus PTFE rein.
Der Weg nach Hause war gleich ein guter Test: Der Antrieb ist jetzt extrem ruhig, das ist sehr beeindruckend. Die Leistungsdaten kann man natürlich dann wieder nur direkt vergleichen, da müssen jetzt wieder Testfahrten mit @Guzzi stattfinden ;). Aber einen Anhaltspunkt gibt es trotzdem: Die 190 Km bin ich mit einem 42er Schnitt gefahren. Bisher gibt es keine Fahrt, bei der ich bei dieser Geschwindigkeit einen so niedrigen Wert hatte. Die Werte waren sonst immer mind. 15-20 Watt darüber (hatte nur Fahrten bei ähnlichen Bedingungen, Länge, Hm herausgesucht).
Ein ganz großes Dankeschön an @Kid Karacho , das war ein toller und intensiver Tag!

1591832750598.jpeg

1591832772883.jpeg

1591832794844.jpeg
 
Schließlich die Suche nach den Kraftfressern: Die Laufräder laufen alles drei sehr gut, Reifen sind tip top, Spur passt jetzt, die Rollen haben wir durch die genialen Ginko Rollen getauscht, im Leertrum war die Kette an der hinteren Rolle um ca. 3 cm nach oben gezogen und war an der höchsten Stelle ordentlich auf Spannung, jetzt ist sie weiter unten und die Spitze ist weg. Bald kommen noch Kettenrohre aus PTFE rein.
Das klingt ja vielversprechend! Wenn du fertig bist (soweit man das überhaupt sein kann): Könntest du vielleicht deine Erkenntnisse in der Sammlung der VM-Optimierungen von @roland65 schreiben? Bzw. gerne auch @Kid Karacho .
 
Zurück
Oben Unten