Axel-H und sein C-Milan MK2

Soo.. ich habe es getan.
In die Basis habe ich noch einmal 8 x 8mm Löcher konstruiert, um entsprechende neodym Magnete aufzunehmen. Der Deckel hat eine Entsprechung eingeklebt bekommen. Alles zusammen schließ formschlüssig ab. Der Deckel hat noch einen kleinen Eingriff, wo man mit dem Fingernagel hinterhaken kann. So ist der Deckel leicht zu entfernen sitzt aber ansonsten sehr fest in der Basis.

Am Ende habe Ich mich für schwarz entschieden.
9FC907FA-326F-4CBF-AB16-A0CBDBDD3915.jpegD546CAE0-D5C3-4255-88FB-D355533EFA50.jpeg28A1A733-C402-4321-9F4D-01F76FCEC0AE.jpeg
Auf dem Foto sieht es sehr erhaben aus. Es sind aber nur ein Milimeter der auf 10 mm ansteigt. Ich habe sogar auf die Druckrichtung geachtet.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Plastikhasser....

nachdem ich mir alles gedruckt habe was ich so auf dem Zettel hatte, gehe ich zukünftig einen neuen Weg. Der 3D Druck wird so gestaltet, dass ich mir eine negativ Form drucke um dann mit Carbon laminiere.
Als erstes wird der NacaDuct versuchsweise in Carbon laminiert. Dazu muss der Auslass teilbar sein, um nach dem laminieren alles aus der Form zu bekommen.
In dem Erstellen von Formteilen zum Laminieren sehe ich persönlich die Zukunft in der Symbiose 3D Druck und Velomobil.

Zeitnah wird daher das Nacaduct und die Revisionsklappe durch eine Carbonversion ersetzt werden. Die Armstützen werden aber so bleiben.

Jetzt ist aber erst einmal die Altaghaube dran. Die wird einen umlaufenden formschlüssigen Rand bekommen. Dies erhöht nicht nur die Regendichtigkeit, sondern auch die Aerodynamik. Ich werde berichten.

Gruß
Axel
 
gehe ich zukünftig einen neuen Weg. Der 3D Druck wird so gestaltet, dass ich mir eine negativ Form drucke um dann mit Carbon laminiere.
Sehe ich genauso.
Auch das Du drucken kannst ist beachtenswert und ich gehe sehr davon aus das Du wenn Du drucken und lamentieren zusammen bringst, Du richtig gelesen Dinge herausbringen kannst.
Das wird richtig gut!

Lamentieren macht der smartgedöhns ja immer aus 'laminieren'. Und gelesen War eigentlich 'geile'
 
Jetzt ist aber erst einmal die Altaghaube dran. Die wird einen umlaufenden formschlüssigen Rand bekommen. Dies erhöht nicht nur die Regendichtigkeit, sondern auch die Aerodynamik. Ich werde berichten.
(y)
Schaut fast so aus, als ob ich in naher Zukunft wieder gen Rendsburg pilgern muss. :D
 
Wenn er für den Rand eine Form druckt und vorher im Computers modelliert, dann hat er keine Zeit mehr für Velomobil oder Polizei, dann ist er nahe am 3d Druck laminier Weltmeister.
Hey, die ganze Branche fragt sich doch wie man mit Velomobilen ein kleines Vermögen machen kann. :cool:
 
Wenn er für den Rand eine Form druckt und vorher im Computers modelliert
:oops: seid ihr wahnsinnig...das mache ich auf die klassische Art mit abkleben und direkt am lebendem Objekt laminieren.
wie man mit Velomobilen ein kleines Vermögen machen kann.
Also bisher hat es nur Geld gekostet. Jeder ambitionierte hier hat doch Schwarzgeld was an der Haushaltskasse vorbeigeht! (ich denke / hoffe schon das meine Regierung hier nicht mitliest) :eek:;)
:cool:
 
Hey, die ganze Branche fragt sich doch wie man mit Velomobilen ein kleines Vermögen machen kann.
Das hat Carl-Georg Rasmussen doch schon vor vielen Jahren beantwortet:
Indem man mit einem großen Vermögen anfängt.
 
hmmm ... wieviel leichter würde denn z.B. ein Carbon Deckel gegenüber einem gedruckten Deckel? Und gegenüber einem gedruckten ohne Magnete aber mit Klett? Oder gehts Dir mehr um Hochglanz Ästhetik?
Also beim Nacaduct wird es statt 160 g so ca. 50 g werden. Ich schätze so 1/3 vom Gewicht des PLA bei allen Teilen. Beim Deckel ist es eher die Carbonoptik daher zweitrangig!

Klett ist genauso schwer wie die miniMagnete. die sind nur 8mm im Durchmesser und 0,8mm dick. Das Gewicht ist innerhalb der Messtoleranz meiner Küchenwaage!
 
Ein Sturm zieht auf und daher müssen jetzt endlich die Seiten der Altagshaube dicht gemacht werden. Ich arbeite in zwei Abschnitten. Erst der hintere Bereich der den meisten Regen durchlässt und dann nächste Woche vorne und den Bereich zwischen Haube und Deckel. Es wird wieder einteilig. Besonderen Wert lege ich auf Formschlüssigkeit, um gleichzeitig die Aerodynamik zu verbessern!
Am Ende alles schleifen und neu lackieren!
Beim laminieren habe ich darauf geachtet, dass nach dem Festziehen die Seiten Fest am Gehäuse aufliegen.

Es wird sicherlich keine Battle Mountains Haube, aber besser als die altagshaube Standard allemal!

Zum Schutz des Lacks würde ich gerne selbstklebendes dünnes Seidenband oder Flies darunter kleben. Hat jemand eine Idee was man da nimmt ohne dick aufzutragen?

0524DF4E-16E5-4981-839B-1FEC6FD24FA6.jpegEB61796E-1F41-4178-8185-4C799F5BDDD3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten