Wir haben den Caddy in der Langversion (das einzige Auto das ich gefunden habe, das sich in einer Ausführung einigermaßen umweltfreundlich fahren lässt und mit meiner F...-Allergie kompatibel ist.) Da passt endlich meine X-Stream stehend rein und man kann noch zu weit drin sitzen. Bei unserem alten Combo war die Sicht nach rechts doch sehr beeinträchtigt und mit zwei Personen dazu, war auch nix.
Der Sitzausbau geht sehr leicht (einfach Schlaufen ziehen). Nur hat so eine Sitzbank, im Vergleich zu einem 2CV, extrem an Gewicht zu genommen (gilt für das ganze Fahrzeug, Leichtbau ist irgendwie anders). Dafür wird das Fahrzeug bei Ausbau einer/der Sitz-bank (-bänke) deutlich leichter
und der Fahrzeug innenboden ist komplett eben.
Die Federung iat Ok, bis auf kurze Stöße, z.B. bei Betonfahrbahnen. Aber natürlicch nicht zu vergleichen mit einem 2CV.
Wie ich nach dem Kauf herausgefunden habe, ist zumindest in Österreich, bei der Lang-Version auch die Variante mit einer Rücksitzbank und Anhängerkupplung möglich (Stand erstes Quartal 2019). In Deutschland gibt es den Caddy lang aus für mich unerfindlichen Gründen, auch für gute Worte und gutes Geld, nur OHNE Anhängerkupplung. Aber dafür haben wir bei VW die ungeheuer relevanten Spaltmaße, die ja den Nutzwert eines Autos in ungeahnte Höhen treiben
.
Im Vergleich zum alten Combo fährt sich der Caddy sehr entspannt und ruhig. Dafür fehlen einige nützliche Kleinigkeiten, die ein paar Cent kosten, aber im Caddy scheinbar kostenoptimiert wurden. Dafür gibt es viele integrierte Flaschenablagen (die ich noch nie vermisst habe), wohl damit wir rechtzeitig an die Pinkelpausen erinnert werden
. Ebenso zwischen den Vordersitzen eine Armablage, die mindestens beim An-/Abgurten ständig im Weg ist. Auch Hecktüren gibt es nur gegen Aufpreis und gleichzeitig treicht man damit wieder andere Annehmlichkeiten. Was für mich als Kunde auch nicht nachvollziehbar ist. Auch die Stoßstangen gibt es i.d.R. nur als kostenintensive Zierstangen mit Volllackierung (wo kam der Begriff Stoßstande noch mal her
???). Da kann man sich nun überlegen, wie man die wieder gegen gutes Geld und zusätzlichen Aufwand im täglichen Gebrauch Schützen kann. Da bleibt man auch geistig rege!
Es lebe die Kundenfreundlichkeit bei VW in Deutschland!
Aber vielleicht bin ich ja auch nur der einzige, der ein Auto nutzen will und folglich nach Nutzwert beurteilt, das bei VW unter Nutzfahrzeug einsortiert ist
???