Velomobiltransport mit dem Auto

Subjektiv: Hatt schon mal jemand einen Orca in einen Prius+ bekommen?

Objektiv: Meine Koffertür ist 74cm hoch, die Orca Breite 78cm laut www-seite. Ist die Schale des Orca's flexibel genug um das dadurch zu drücken?
 
Miete Dir einen Transporter.
Wie lang ist das Orca? Wie groß ist der Überhang des Orcas hinter der Hinterradachse? Wie hoch ist es hinten?
Ein DF XL (2,63 m lang, 91 cm hoch) passt diagonal in einen VW Caddy Maxi. Dabei steht das Hinterrad in der Lücke zwischen umgeklappter Rückbank und ganz vorgeschobenem Beifahrersitz. Die Bugpartie habe ich mit einem stabilen Karton unterstützt. (Die zweite Rücksitzbank ist dabei ausgebaut.) Das VM steht dann quasi unverrückbar und stabil im Auto; die Sicht zur rechten Seite bleibt weitestgehend frei und der Blick in den Außenspiegel ist völlig frei.
 
aufs autodach geht immer
Hab' ich neulich mit drei Anläufen hinbekommen, in Anlehnung an das in Schweden erhältliche Transportsystem.
Hatte nur den Schaumstoff von ein paar alten Sitzkissen, da verrutscht nix :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/screenshot_2019-03-29_21-45-26-png.171800/

Der Trick geht auch ohne Fremd-Unterstützung so:
Man braucht ein 4. Kissen, stellt das Quest mit dem Heck darauf senkrecht,
umarmt sein Quest liebvoll, und läßt die Vorderräder dann auf die auf dem Autodach liegenden Kissen ab.
Dann das Heck auf das 3. Kissen auf's Dach heben (Antenne vorher abschrauben), festzurren.

Einen Gurt über den Schaumdeckel, einen durch beide Vorderräder und einen durch's Hinterrad.
Beim Hinterrad den Gurt nicht nur durch das Rad, sondern einmal drumschlingen (und nur bei einem Vorderrad; sonst könnten beide Vorderräder beim Anzurren beschädigt werden).

Grüße,
Christian
 
Was geschieht wenn man die Räder blank auf's Dach macht? Ich müsste noch passendes Polystyrol haben, werde das denn vorsichtshalber mitnehmen.
 
Ich denke daß Polystyrol vielleicht zu hart ist, und auf dem Dach und auch am VM Spuren hinterlassen würde.

Grüße,
Christian
 
Was geschieht wenn man die Räder blank auf's Dach macht?
Das VM steht auf dem Dach;)
Ich habe Luft-gefüllte Gummipolster der Fa. Schwalbe untergelegt, damit nichts verkratzt :sneaky:
E9FEB1F0-C0D5-444F-BF59-AF21B1A09832.jpeg
O.K., die Räder habe ich schon am Querholm des Grundträgers festgemacht.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv: Meine Koffertür ist 74cm hoch, die Orca Breite 78cm laut www-seite. Ist die Schale des Orca's flexibel genug um das dadurch zu drücken?

Den Orca drückst du an keiner Stelle auch nur einen cm ein, in der Breite schaffst du keinen mm. Das Ding ist blockhart, gerade der 3.0 ist insbesondere oben rum steifer als die Vorgänger. Insgesamt ist es keine gute Idee Carbon in eine andere Richtung zu belasten, als der Erbauer gedacht hat.

Viel Erfolg beim Transport!

billyflinn
 
Was geschieht wenn man die Räder blank auf's Dach macht
Eigentlich wäre das die bessere Variante. Reifen gut saubermachen, dann gibt es auch weniger Kratzer im Lack.
Falls Du mit Polystyrol diese Platten meinst die im Volksmund auch Styropor/-durplatten genannt werden: Lass es! Die wird es dir zerbröseln, Mist für die Umwelt und gefährlich, wenn auf einmal die Ladung keinen festen Stand mehr hat und die Gurte lose werden
Bei den ganzen Unterlagen darf man den Fahrtwind nicht unterschätzen. Mir würden Kissen, Matratzen und Platten aller Art einfach zu viel viel Angriffsfläche für den Wind bieten und ungewünschte Einflüsse in die ganze Ladung bringen.
 
Hier nochmal ein bedingt vergleichbarer Wert:
Ein Quest passt diagonal und nach Ausbau der Rücksitze ganz genau in einen Berlingo.
 
Zurück
Oben Unten